Drehzahlmesser für 290000 U/min

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehzahlmesser für 290000 U/min

    







BID = 761601

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel
 

  


Hallo

Ich möchte gerne ein Drehzahlmesser bauen, mitdem ich bis 290000U/min messen kann. Ich möchte die Drehzahl eines Turboladers messen. Ich habe den CNY70 genauer betrachtet und das wäre das richtige für mich, denn den kann ich an meinem Turbolader gut festmachen.
Aber bei der Elektronik hapertz noch ein bisschen, wäre echt nett von Euch wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe eine Spannungsquelle von genau 10V DC und der Ausgang sollte wenn möglich Analog sein. Kann mir da jemand helfen?

BID = 761606

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Offtopic :
Den Turbolader mit 4800 Umdrehungen je Sekunde zeigst du mal

BID = 761610

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ich hätts auch nicht für möglich gehalten, aber bei Wiki steht:
Zitat :
Moderne Turbolader können Drehzahlen bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute erreichen (z. B. smart Dreizylinder-Turbodiesel)


Da wird allerdings auf ein Auto verwiesen, und da kommen wieder die Forenregeln ins Spiel. Aber vielleicht ist das ja ein anderer Turbolader

BID = 761613

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

Naja

Meiner ist Kugelgelagert der schaft das denk ich mal annähernd dran
Könnt ihr mir helfen bei meinem Drehzahlmesser?

BID = 761617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe den CNY70 genauer betrachtet und das wäre das richtige für mich, denn den kann ich an meinem Turbolader gut festmachen.
Der CNY 70 ist eine Reflexlichtschranke.
Was soll die sich denn dabei ansehen?

Ich würde eher dazu tendieren das Laufgeräusch bzw. die Vibrationen oder Druckschwankungen des Laders zur Drehzahlmessung heranzuziehen.

P.S.:
Außerdem darf der CNY70 nur etwa 75°C warm werden. Schaffst du das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Apr 2011 16:29 ]

BID = 761618

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

Das Turbinenrad läuft immer am CNY70 vorbei, der erkennt das und gibt dann jedesmal wenn es dran vorbeigeht eine Spannung an. Es ist jetzt aber so ich habe 6 Schaufeln die dran vorbei gehen bei jeder Umdrehung. Und dieses signal möcht ich in einer analogen spannung umwandel.

BID = 761620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe mein obiges P.S.!

Ist der Läufer aus Metall oder Keramik?
Bei Metall bietet sich eine induktive Abnahme an.
Optisch evtl. mit Lichtleitfasern.

BID = 761621

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Der CNY-17 hat aber leider kein Guckloch um die Schaufeln anzuschauen.

Sry, verlesen

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 22 Apr 2011 16:33 ]

BID = 761622

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

Der ist aus Metall


BID = 761623

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

Also ganz genau ist er ja aus Alu

BID = 761625

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Mr.Megavolt hat am 22 Apr 2011 16:36 geschrieben :

Also ganz genau ist er ja aus Alu


Bist Du dir da sicher?
Mir hat vor drei Jahren einer aus Hedelfingen(Eine von Daimlers Giessereien) erzählt, dass sie wegen dem Downsizing der Motoren verstärkt auf Stahlguß übergehen weil der mehr aushält wie Grauguß.
In anbetracht der extrem hohen Drehzahl glaube ich ehrer weniger an Aluminium.

powersupply

BID = 761628

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also ganz genau ist er ja aus Alu
Das macht nichts.
Wenn man einen Permanentmagneten in die Nähe bringt, wird dessen Feld durch die bewegten Schaufeln verzerrt und das kann man mit einer Induktionsspule nachweisen.
Dieses Signal kräftig verstärken, und einen Rechteckpuls daraus formen.
Danach Monoflop, Integrator, Meßinstrument.

... oder das Rechteck mit ein paar Teilerstufen auf eine niedrige Frequenz bringen und einen Fahrradtacho zur Anzeige benutzen.

Übrigens hätte der CNY70 über die Temperaturproblematik hinaus bei den zu erwartenden ca. 30kHz wahrscheinlich schon erhebliche Schwierigkeiten mit der Signalamplitude.

P.S.:
Zitat :
In anbetracht der extrem hohen Drehzahl glaube ich ehrer weniger an Aluminium.
Bei hohen Temperaturen auch Titan.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Apr 2011 16:57 ]

BID = 761629

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

naja also magnetisch ist es ja nicht die Abgasseite ist aus spezielem Material weil es ja ziemlich hohe Temperaturen aushalten muss.

BID = 761630

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

wie könnte ich den die Drehzahl abnehmen? Mit dem Dauermagnet und der Supe ist es ja ganz Interessant aber klingt aufwändig. Wie kann ich denn das so machen eventuell ein Bild?

BID = 761632

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wozu die Drehzahl des Turboladers messen?
Eine Ladedruckanzeige gibt genauso gut Auskunft über die Funktion ds Turbos. Gibt es dann noch Zweifel, stellt man das Auto zur Leistungsmessung auf einen Rollenprüfstand.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593334   Heute : 365    Gestern : 5978    Online : 370        2.7.2024    2:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639159679413