Drehzahlbegrenzer Problem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:29:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drehzahlbegrenzer Problem

    







BID = 432569

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hallo

Also ich hab mir mal vor längerer Zeit einen Drehzahlbegrenzer gebaut um meinen Roller zu drosseln.
Das macht er auch aber unabhängig vom Poti... sprich ich muss immer die Elkos austauschen wenn ich den Drosselgrad verstellen will. Normalerweise sollte der Poti aber dazu da sein um die Drehzahl von 500 bis 12000 rpm stufenlos zu regulieren. Nun lässt sich aber nur ca 100 rpm verstellen.
Ich denke ich habe einen Fehler in der Schaltung.
Deshalb erbitte ich eure Hilfe.

Liegt es vielleicht daran das der Poti möglicherweise nicht auf 1 W ausgelegt ist?
Also aufm Poti steht folgendes drauf: 100 318M
Es ist ein 100 Ohm Poti aber wie viel W hat der?

Hier mal die verbauten Teile:
Poti 100 318M
Elko zZ. 33nF (hatte es auch schon mit 2,2 µF versucht jedoch drosselte dieser den Roller zu stark)
finder 30.22S Relais für die Magnetschaltung
1 Reed Kontakt

Ich hab mal den Schaltplan hochgeladen so wie ich den DZB gebaut habe. Und die Anleitung nach der ich sie gebaut habe xD
Ersterer ist meiner.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich falsch gemacht habe.

mfg




BID = 432571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wozu braucht man das ?

BID = 432572

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Um ein Moped von z.B. 80 km/h auf 50 km/h zu drosseln.

Pickup ist das Kabel von der Lichtmaschine. Das gibt das Signal für die Zündung an. Also wann die Zündung erfolgen soll. Und der DZB also speziell der Kondensator verfälscht das Signal und die Drehzahl sinkt. Also ich bin mir ziemlich sicher das es so ist gg

Die Anleitung ist korrekt da sie bei vielen anderen einwandfrei funktioniert.
Ich hab da wohl irgendwo einen Fehler eingebaut -.-'

Bitte helft mir ihn zu finden.

mfg

BID = 432574

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Welchen Sinn hat denn der Reed Kontakt?

Einen 33nF Elko wirst du da garantiert nicht drin haben. Den gibt es nämlich nicht.


BTW: Die Forenregeln sind dir bekannt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mai 2007 15:21 ]

BID = 432576

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Der Reed Kontakt hat den Sinn damit der Drehzahlbegrenzer beim Einschalten der Zündung aktiviert wird.

Das ganze kann dann mit einem Magneten deaktiviert werden.

Ok es ist kein Elko jedoch ein Kondensator bei welchem die Polung von Bedeutung ist. Kenn mich da nicht so aus sorry.

Nein in diesem Zusammenhang sind mir die Forenregeln nicht bekannt.
Verstoße ich dagegen?

mfg

BID = 432581

sweet18m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Köln

Beim fahren Magnet dran, Drehzahlbegrenzer abgeschaltet. Wenn die Polizei einen anhält, Magneten entfernen und Drehzahlbegrenzer ist wieder eingeschaltet. Die Polizei kennt diesen Trick aber schon. Die gehen dann gerne mit nem Magneten über das gesamte Chassis. Fahren ohne Führerschein kann teuer werden.

BID = 432583

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Beim anmelden hast du u.A. folgende Regel gelesen und akzeptiert:

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Eine Drehzahlbegrenzung die sich mit einem versteckt angebrachten Reedkontakt abschalten lässt, ist wohl kaum damit konform.

Ein Roller in dem sowas verbaut wird, hat keinen Versicherungsschutz mehr und darf somit nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432590

bloodhound

Neu hier



Beiträge: 28

Auch wenn in den Roller ein 70er Satz eingebaut wurde und auf ein Leichtmotorrad umgemeldet wurde?
Der Grund weshalb ich das Moped drosseln will ist der das meine Freundin auch damit fahren will. Und ich nicht will das sie das Ding mit Vollgas betreiben kann.

Also ist mir hier die Polizei recht egal.

Aber wenn das ganze hier den Forenregeln widerspricht dann sollte es geschlossen werden.

BID = 432594

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Dein Wunsch ist mir Befehl!

Und geschlossen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106891   Heute : 3380    Gestern : 5799    Online : 749        1.10.2024    17:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665929317474