Drehstromsystem in PSpice zum simulieren eines Gleichrichters

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 8 2026  03:54:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Drehstromsystem in PSpice zum simulieren eines Gleichrichters

BID = 556927

DerStudent

Neu hier

Hallo,

ich verzweifle grad an P-Spice... Ich möchte eine Art Netzmodell erstellen.

Es handelt sich um ein 20kV-Drehstromsystem (linker Teil). Diese Spannungen habe ich mit drei einzelnen Trafos verkettet, damit ich ein 400V-Drehstromsystem erzeugen kann. Nun kommt das eigentliche Problem.
Wenn ich die Schaltung mit einer "einfachen Last" (R,L,C) belaste, lässt sich das simulieren.
Ich möchte das Netz mit einer B6-Schaltung belasten, um an bestimmten Stellen eine FFT für den Einsatz von Filtern zu machen. Nun habe ich statt dessen erstmal eine M3-Schaltung aufgebaut, aber auch hier tritt schon ein Fehler bei der Simulation auf. Es hat irgend etwas mit den Dioden zu tun, aber ich weiß nicht was.
Habe die Dioden nicht weiter parametriert, sondern die Standardeinstellungen drin gelassen. Er bricht immer die Simulation ab. die Fehlermelung ist ja unten im 2. Screenshot zu sehen.
Kann mir jemand helfen, dass die Simulation komplett durchläuft? Soll eig bis etwa 10s gehen, weil sich die transienten Vorgänge erst dort etwas ausgeglichen haben.

Danke schonmal

BID = 557270

Lutzinger

Gerade angekommen

Hallo,

Die Fehlermeldung besagt dass der Simulator keine Konvergenz finden kann.
Versuche mal von den Anoden der Dioden jeweils 1 Megaohm Widerstände nach Simulator Ground zu schalten. Jeder Knoten muss einen DC Pfad nach Ground haben.

Spice kann manchmal extrem zickig sein.

Viel Erfolg,
Lutz

BID = 557437

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ist schon einige Jahre her, aber ich hab mal sowas gemacht.
Es sollte möglich sein auf die Trafos zu verzichten und direkt die Spannungsquellen (mit 0, 120, 240° Verschiebung, Sternpunkt an GND) anzuschließen.

Habe Spice gerade nicht installiert, darum kann ich das nicht testen.

mfg lötfix

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192491476   Heute : 855    Gestern : 6185    Online : 73        6.8.2026    3:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081109046936