Drehstromsystem in PSpice zum simulieren eines Gleichrichters Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Drehstromsystem in PSpice zum simulieren eines Gleichrichters |
|
|
|
|
BID = 556927
DerStudent Neu hier

|
|
Hallo,
ich verzweifle grad an P-Spice... Ich möchte eine Art Netzmodell erstellen.
Es handelt sich um ein 20kV-Drehstromsystem (linker Teil). Diese Spannungen habe ich mit drei einzelnen Trafos verkettet, damit ich ein 400V-Drehstromsystem erzeugen kann. Nun kommt das eigentliche Problem.
Wenn ich die Schaltung mit einer "einfachen Last" (R,L,C) belaste, lässt sich das simulieren.
Ich möchte das Netz mit einer B6-Schaltung belasten, um an bestimmten Stellen eine FFT für den Einsatz von Filtern zu machen. Nun habe ich statt dessen erstmal eine M3-Schaltung aufgebaut, aber auch hier tritt schon ein Fehler bei der Simulation auf. Es hat irgend etwas mit den Dioden zu tun, aber ich weiß nicht was.
Habe die Dioden nicht weiter parametriert, sondern die Standardeinstellungen drin gelassen. Er bricht immer die Simulation ab. die Fehlermelung ist ja unten im 2. Screenshot zu sehen.
Kann mir jemand helfen, dass die Simulation komplett durchläuft? Soll eig bis etwa 10s gehen, weil sich die transienten Vorgänge erst dort etwas ausgeglichen haben.
Danke schonmal |
|
BID = 557270
Lutzinger Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Die Fehlermeldung besagt dass der Simulator keine Konvergenz finden kann.
Versuche mal von den Anoden der Dioden jeweils 1 Megaohm Widerstände nach Simulator Ground zu schalten. Jeder Knoten muss einen DC Pfad nach Ground haben.
Spice kann manchmal extrem zickig sein.
Viel Erfolg,
Lutz |
|
BID = 557437
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Ist schon einige Jahre her, aber ich hab mal sowas gemacht.
Es sollte möglich sein auf die Trafos zu verzichten und direkt die Spannungsquellen (mit 0, 120, 240° Verschiebung, Sternpunkt an GND) anzuschließen.
Habe Spice gerade nicht installiert, darum kann ich das nicht testen.
mfg lötfix
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192491476 Heute : 855 Gestern : 6185 Online : 73 6.8.2026 3:54 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.081109046936
|