Drehstrommotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 9 2025  12:51:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Drehstrommotor

BID = 1100618

+racer+

Schriftsteller

Der Motor stand in einer Scheune im Westerwald , die Adern sind kunststoff und textil ummantelt, die Farben hab ich gegoogelt, die gab es wohl vor 1967

- mache gleich Probelauf

BID = 1100620

+racer+

Schriftsteller

Strom ist weg, sieht gut aus, es ist nicht nur mein Haus

BID = 1100626

+racer+

Schriftsteller

Hab eben den Verkäufer angeschrieben, er hat den FU auf Sternschaltung programmiert, konnte das Typenschild vom Motor schlecht lesen.

Jetzt hab ich richtig Blackout, heißt das: Dreieckschaltung 220 oder 380 Volt???, den Stern und die 220 kann man wirklich schlecht sehen.

BID = 1100627

+racer+

Schriftsteller

Hab auch eben ins Handbuch geschaut

-ich kann das nicht

N8

BID = 1100635

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
den Stern und die 220 kann man wirklich schlecht sehen
Allerdings bei 4kW war ich gedanklich bei 380V Dreieckschaltung
Dafür stehen die 380V aber auf der "falschen Seite" und der Motor ist tatsächlich für 380V in Sternschaltung gewickelt.

Da wäre es wohl das beste, du baust den Schalter aus, und schließt den Motor fest an. Sonst schaltet den noch jemand auf Dreieck, was nicht gerade der Lebensdauer zuträglich ist.

Die Parametrierung des FU kann dann so bleiben.

P.S.: Wenn die Passfeder nach Norm ausgeführt ist, ist sie für diese Anwendung doch nicht unterdimensioniert (laut Maschinenbauingenieur).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Aug 2022  8:36 ]

BID = 1100640

+racer+

Schriftsteller

Habe nichts verstanden , hab den Kopf voll, mein Hirn klopft schon

Für mich ist daaas , Schwerstarbeit

P.S: Eine neue Räumnadel und das Navi , bringt der Postmann gleich. Navi fährt mich dann gleich nach Köln.

Wo bleiben denn die Jungs?

Was ist das für ein Motor? , was ist richtig ?, Schalter am Motor auf Stern oder Dreieck ? ( auf Dreieck wegen der Kraft ??? ), dem FU ist es doch eigentlich egal ?

BID = 1100646

Rafikus

Inventar

Zitat :
Was ist das für ein Motor? , was ist richtig ?, Schalter am Motor auf Stern oder Dreieck ? ( auf Dreieck wegen der Kraft ??? ), dem FU ist es doch eigentlich egal ?

Dem Frequenzumrichter ist es tatsächlich egal, wenn er aber 400V bei 50Hz raus gibt und der vorhandene Motor in Dreieck geschaltet ist, dann kannst du schon mal einen neuen suchen.

BID = 1100681

+racer+

Schriftsteller

Keilnuten sind fertig

Und ein neuer Motor , stand in einer Scheune am Heugebläse, etwas älter aber noch kernig

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185462615   Heute : 4785    Gestern : 9530    Online : 135        14.9.2025    12:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0748579502106