Autor |
|
|
|
BID = 1100618
+racer+ Schriftsteller

|
|
Der Motor stand in einer Scheune im Westerwald , die Adern sind kunststoff und textil ummantelt, die Farben hab ich gegoogelt, die gab es wohl vor 1967
- mache gleich Probelauf |
|
BID = 1100620
+racer+ Schriftsteller

|
|
Strom ist weg, sieht gut aus, es ist nicht nur mein Haus
|
|
BID = 1100626
+racer+ Schriftsteller

|
Hab eben den Verkäufer angeschrieben, er hat den FU auf Sternschaltung programmiert, konnte das Typenschild vom Motor schlecht lesen.
Jetzt hab ich richtig Blackout, heißt das: Dreieckschaltung 220 oder 380 Volt???, den Stern und die 220 kann man wirklich schlecht sehen.
|
BID = 1100627
+racer+ Schriftsteller

|
Hab auch eben ins Handbuch geschaut
-ich kann das nicht
N8
|
BID = 1100635
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| den Stern und die 220 kann man wirklich schlecht sehen |
Allerdings  bei 4kW war ich gedanklich bei 380V Dreieckschaltung
Dafür stehen die 380V aber auf der "falschen Seite" und der Motor ist tatsächlich für 380V in Sternschaltung gewickelt.
Da wäre es wohl das beste, du baust den Schalter aus, und schließt den Motor fest an. Sonst schaltet den noch jemand auf Dreieck, was nicht gerade der Lebensdauer zuträglich ist.
Die Parametrierung des FU kann dann so bleiben.
P.S.: Wenn die Passfeder nach Norm ausgeführt ist, ist sie für diese Anwendung doch nicht unterdimensioniert (laut Maschinenbauingenieur).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Aug 2022 8:36 ]
|
BID = 1100640
+racer+ Schriftsteller

|
Habe nichts verstanden  , hab den Kopf voll, mein Hirn klopft schon
Für mich ist daaas  , Schwerstarbeit
P.S: Eine neue Räumnadel und das Navi  , bringt der Postmann gleich. Navi fährt mich dann gleich nach Köln.
Wo bleiben denn die Jungs?
Was ist das für ein Motor? , was ist richtig ?, Schalter am Motor auf Stern oder Dreieck ? ( auf Dreieck wegen der Kraft ??? ), dem FU ist es doch eigentlich egal ?
|
BID = 1100646
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Was ist das für ein Motor? , was ist richtig ?, Schalter am Motor auf Stern oder Dreieck ? ( auf Dreieck wegen der Kraft ??? ), dem FU ist es doch eigentlich egal ? |
Dem Frequenzumrichter ist es tatsächlich egal, wenn er aber 400V bei 50Hz raus gibt und der vorhandene Motor in Dreieck geschaltet ist, dann kannst du schon mal einen neuen suchen.
|
BID = 1100681
+racer+ Schriftsteller

|
Keilnuten sind fertig
Und ein neuer Motor  , stand in einer Scheune am Heugebläse, etwas älter aber noch kernig
|