Drehstrommotor Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
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BID = 1099754
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1928 Wohnort: Dresden
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@Kleinspannung: vollste Zustimmung! |
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BID = 1099761
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12634 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| werde wohl einen stärkeren Motor brauchen, 4 KW.
...
mit einem 1,8 KW Motor halbwegs funktioniert,
Briketts waren auch schön fest, nur das Ding war langsam, und als die Presse richtig "ziehen" mußte, rutschte der Keilriemen durch, |
Nur so als Vergleichswert. Meine Drehmaschine mit einem 4kW Motor hat 5 parallele Keilriemen
Durchjerutscht is da noch nüscht
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1099773
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9074 Wohnort: Alpenrepublik
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Igitt! Mach die mal sauber. Da beschlägt ja der Bildschirm.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 1099851
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 732 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
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Das ist natürlich , 5 Keilriemen, gefällt mir gut
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Eben abgeholt, deutsche Wertarbeit , etwas älter , aber das müßte gehen
Synchron oder Asynchronmotor?
P.S:
Hab mich etwas in das Thema Frequenzumrichter eingelesen, nicht jeder Motor ist geeignet, Stichwort: Wickeldraht, Magnetdraht, Kupferdraht, Lackdraht, besonders der Lack.
Stimmt das???
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BID = 1099852
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12634 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| Mach die mal sauber. | Das ist kein Dreck sondern konservierende Patina |
Zitat :
| Synchron oder Asynchronmotor? |
1430min -1 ist asynchron und vierpolig. Der andere Motor war sechspolig. Du musst also das Übersetzungsverhältnis vergrößern um die gleiche Drehzahl am Extruder zu erreichen.
Zitat :
| etwas in das Thema Frequenzumrichter eingelesen, nicht jeder Motor ist geeignet, |
Das ist grundsätzlich richtig.
Isolationsklasse F sollte er für den Dauerbetrieb haben.
Deiner ist mit Isolationsklasse E auch schon ganz gut. Aber auch ältere Motoren mit einer geringeren Isolationsklasse gehen nicht sofort beim Betrieb am FU kaputt. Da solche Motoren i.d.R. hobbymäßig nicht 24/7/365 in Betrieb sind, machen die das schon eine Weile mit.
Wer mag, kann auch noch Filter vor den Motor klemmen, um die "übelsten" Spannungsspitzen etwas auszubügeln.
Zitat :
| besonders der Lack |
Der ist das entscheidende. Aus welchem Material der Draht besteht, ist nebensächlich.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jul 2022 6:46 ]
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BID = 1099977
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 732 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
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BID = 1099981
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12634 Wohnort: Cottbus
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Nennleistung FU=Nennleistung Motor genügt i.d.R.
Wenn man es genauer haben will, sind die Nennströme zu vergleichen.
Natürlich kann der FU auch überdimenstioniert werden, aber das wird oft nur unnötig teuer.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1100575
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 732 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
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Postmann war da
Ein gebrauchter Frequenzumrichter mit Büchelchen ( auf CD )
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Mechanik, ist faaaaast fertig. Keilnuten fehlen, Hubert hat suuuper Arbeit gemacht, bis auf die Keilnuten, Hubert ist ein feiner Kerl ( 82 Jahre, hat aber wenig Geduld , ist aber nicht schlimm . Dann hat noch sein Hund ( deutsche Schäferhündin beim Spaziergang einen anderen Hund (Dachshund) gebissen ,Huberts Hund war nicht angeleint. Der arme hat Brassel ( Tierarzt, Versicherung), hat gedachte 2 Tage telefoniert und keine Zeit gehabt, ist aber auch nicht schlimm
Und daaaas , war gestern mein Versuch , flammneue Räumnadel, Hydraulikpresse war schlecht , Tisch hat gewackelt.
Am Samstag hab ich Zugang zu einer besseren Presse
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Wie klemme ich jetzt den Frequenzumrichter richtig an ?
P.S: Vorbesitzer hat ihn auf 0 - 70 Hz eingestellt und für meinen Anwendungsfall programmiert ( z.B: schwere Drehbank), hat zumindest am Telefon gesagt
P.S2: Die Verteilerdose gefällt mir nicht ( Schalter, Drehrädchen, find ich viel zu filigran), soll ich die mal aufmachen?
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BID = 1100576
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7055
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Zitat :
| Wie klemme ich jetzt den Frequenzumrichter richtig an ? |
Das sollte im "Handbuch" beschrieben sein
Bis 2,5 KW im Stern anschliessen und ab 3 KW im Dreieck.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1100577
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 732 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
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BID = 1100588
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12634 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Bis 2,5 KW im Stern anschliessen und ab 3 KW im Dreieck. |
Gilt doch nicht für den Betrieb am Frequenzumrichter.
Zitat :
| Die Verteilerdose gefällt mir nicht ( Schalter, Drehrädchen, find ich viel zu filigran), soll ich die mal aufmachen? |
Kann ja filigran sein, da es sich nur um Steuersignale handelt. Guck dir doch mal die Klemmen an, da bekommst du keinen großen Querschnitt angeschlossen.
Zitat :
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Mechanik, ist faaaaast fertig. |
Die Passfeder an der Extruderwelle kommt mir dagegen sehr filigran (vor allem flach) vor, schließlich muss die ja einiges Drehmoment übertragen.
Wie groß ist der Durchmesser der Welle?
Und wie groß ist das Übersetzungsverhältnis der Antriebsriemen (um das Drehmoment an der Welle bestimmen zu können)?
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BID = 1100599
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 732 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
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@ Offroad GTI
Ja, die Keilnuten , ist alles genormt (steht alles im Tabellenbuch). Ich brauche 8 mm, und die Paßfeder ist dann 8 x 7 mm, und desshalb:
Vierkantstäbe 8x8 9x9 11x11 12x12
Mach ich aber am Samstag, Teile passen " saugend " , hat Hubert gut gemacht
Wolltest Durchmesser haben:
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Hab etwas vorbereitet
Hab das jetzt soooo
Hab am Kabel blau, weiß, schwarz, rot
Spannungsversorgung am FU blau, weiß, schwarz ( L1, L2, L3 ) und rot ans Blech ?, ist die Reihenfolge egal ?
Dann hab ich am Schalter ( von links nach rechts ) R ist blau, S ist weiß, T ist schwarz, rot ans Gehäuse
Wie mach ich jetz weiter mit R, S, T an U, V, W am FU ?
Wie soll ich den Schalter am Motor stellen ? auf Stern oder Dreieck ?, erst dann den FU einschalten ?, oder immer auf Stern starten ???
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BID = 1100601
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12634 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| blau, weiß, schwarz ( L1, L2, L3 ) und rot ans Blech ?, |
Wo hast du eine Leitung mit so alter Norm für die Aderfarben her?
Hauptsache der Schutzleiteranschluss am Stecker ist richtig belegt.
Zitat :
| ist die Reihenfolge egal |
Ja, interessiert den FU netzseitig nicht. Schadet aber auch nicht, sie so aufzulegen, wie sie am Stecker aufgelegt sind
Zitat :
| Dann hab ich am Schalter |
Der sollte vorzugsweise netzseitig vor den FU, geht hier aber schlecht...
Zitat :
| Wie soll ich den Schalter am Motor stellen ? auf Stern oder Dreieck ?, erst dann den FU einschalten ?, oder immer auf Stern starten ??? |
Sobald der FU in Betrieb ist (Freigabesignal EIN) darf am Schalter nicht mehr umgeschaltet werden (kann, muss aber nicht die Endstufe des Umrichters beschädigen).
Ferner muss er immer auf Dreieck stehen und der FU auf auf die Werte für Dreieckschaltung parametriert werden.
P.S.: Magst die verlöteten Ösen vielleicht schön finden, richtige Kabelschuhe sind aber in jedem Fall besser.
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BID = 1100615
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 732 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
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Hab das jetzt so:
Soll ich einschalten ?
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BID = 1100617
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12634 Wohnort: Cottbus
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Das sind ja sogar (noch) textilummantelte Adern
Eher ein Fall fürs Museum...
Zitat :
| Soll ich einschalten ? |
Ohne Einschalten wird ein Funktionstest schwierig
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