Drehrichtungserkennung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 66572
ThomasS Stammposter
|
|
Hi, ich hab nen Motor, dessen Drehrichtung über ein Messlager gemessen werden soll. Kern des Messlagers sind zwei Hallsensoren, die um 90 Grad verstzt sind. Die beiden erzeugen zwei Rechtecksignale, die dementsprechend um 90 Grad versetzt sind. Anhand welches Signal vor oder nacheilt, soll die Drehrichtung bestimmt werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das z.B. mit IC´s aufbauen kann.
Gruß
Thomas |
|
BID = 66573
Benedikt Inventar
|
|
Mit einem Schmitttrigger in saubere Rechtecksignale umwandeln, und dann in einen uC.
Oder mit Flip-Flops (z.b. 4013). Das eine Signal dient als Clk, das andere als Daten. Ergebnis: Drehrichtung.
Ich kann mal die genaue Schaltung raussuchen. |
|
BID = 66693
ThomasS Stammposter
|
Danke, falls du ne Schaltung mit dem 4013 hättest, dann wär ich dir dankbar, aber der Tipp war schon hilfreich. Saubere Rechtecksignale hab ich.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431633 Heute : 5596 Gestern : 5094 Online : 406 30.11.2024 22:31 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0277600288391
|