Autor |
|
|
|
BID = 719345
Dieter Gesprächig
|
|
Hallo,
wäre es mit 3 NE555 möglich,3Rechteckssignale mit je einer Phasenverschiebung von 120Grad zu erzeugen?Möchte einen Drehstrommotor mit DC betreiben.Vielleicht hat ja jemand schon Erfhrung damit gemacht.
Im voraus betsen Dank. |
|
BID = 719362
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| Möchte einen Drehstrommotor mit DC betreiben. |
Das ist eine revolutionäre Idee!
Gabs noch nieeeeee.
Rial Inventar
|
Offtopic :
| |
|
BID = 719367
QuirinO Schreibmaschine
|
Das Thema an sich scheint mir nicht ganz trivial.
Hier etwas Lesestoff zum Thema frequenzumrichter und Drehstrommotoren.
Damit du nicht nur Hohn und Spott ertragen musst. Schliesslich ist uns dein Kenntnisstand nicht bekannt.
|
BID = 719388
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wäre es mit 3 NE555 möglich,3Rechteckssignale mit je einer Phasenverschiebung von 120Grad zu erzeugen?] |
Möglich ist das, aber es ist nicht schlau.
Besser ist es einen Zähler zu nehmen, der 0-1-2 (oder 0-1-2-3-4-5) zählt und diesen zu decodieren. Auch ein entsprechend vorgeladenes und zum Ring zurückgekoppeltes Schieberegister eignet sich.
Dann ist gewährleistet, dass alle Impulse exakt gleich lang sind, und trotzdem kann man die Frequenz leicht ändern, weil man nur einen Oszillator zu verstellen braucht.
Zum Experimentieren kannst du das machen, aber für eine ernsthafte Anwendung lohnt der Selbstbau nicht, da es leistungsfähige Controller mit µC-Steuerung und mehr Finessen für wenig Geld zu kaufen gibt.
Du findest sie beim Modellbau-Zubehör, Stichwort BLDC-Motoren und -Controller.
Z.B. zum Antrieb von Elektro-Flugmodellen werden solche mit Gleichstrom angetrieben Drehstrommotore gern verwendet.
|
BID = 719490
Dieter Gesprächig
|
Hallo,
Perl danke für die Hilfe.Mein Gedanke ist einfach,einen Regler mit herkömlichen Bauteilen anzufertigen,der auch wieder einfach zu reparieren ist.Da ich mich mit dem programmieren noch nicht ganz auseinandergesetzt habe,versuche ich immer die konventionelle Art umzusetzen.Zudem weiss jeder,die fertigen microregler kann man nicht immer reparieren.
Mfg.
|
BID = 719500
wulf Schreibmaschine
|
Das
http://www.conrad.de/ce/de/product/234069/
rechtfertigt den Eigenbau nicht, auch wenn man zwei Regler verheizt.
Das einzige was man hier selbst bauen muss/kann, ist eine Steuerung für die Pulslängenmodulation die der Regler als Steuereingang erwartet. Das ließe sich am einfachsten mit einem NE555 machen.
Grüße
Simon
BID = 719524
Dieter Gesprächig
|
Hallo,
der Regler von Conrad OK,aber mit 20Ampere komme ich auch nicht weit.Mir geht es halt einfach nur um den Zweck,dass das Gerät flexibel im Umbau sowie auch in der Reperatur ist.Wenn man den Regler selbst gebaut hat,geht die Reperatur halt einfacher und Schneller oder?
Mfg.
|
BID = 719542
perl Ehrenmitglied
|
Warum redest du dauernd von Reparatur?
Ein korrekt dimensioniertes und betriebenes Gerät braucht man nicht zu reparieren.
|