Doppelter Kameraauslöser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:13:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Doppelter Kameraauslöser

    







BID = 457528

reload

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage:

Ich würde gerne meine 2 (gleichen) Digitalkameras elektronisch verschalten, weil ich sie gleichzeitig auslösen möchte. Dazu habe ich mir eine zu den Kameras passende Fernbedienung geholt. Ich hätte jetzt vorgehabt, das Kabel der Fernbedienung aufzusplitten und dort ein zusätzliches Kabel dranzulöten, dass dann an den Eingang der zweiten Kamera geführt wird.

Kann ich das so machen? Kann an den Kameras was kaputt gehen? Oder reicht der Saft dann gar nicht mehr aus wenn ich das Kabel der Fernbedieung splitte?

Viele Grüße

PS: Es sind 2 Sony DSC R1 Kameras, die Fernbedienung heißt RM-VD1 (auch Sony)

BID = 457531

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Hallo reload, Willkommen im Forum

Das Kabel einfach splitten würde ich nicht ohne weiteres. Laut Google handelt es sich um teure Digicams, wenn da etwas kaputt geht ist es sehr ärgerlich. Wenn die Fernsteuerung mit der Kamera per I²C o.ä. kommuniziert kann es bei 2 parallelen Kameras Probleme (Datenkollisionen). geben. Eine Lösung wäre für jede der 2 Kameras eine Fernsteuerung zu kaufen, aufzuschrauben und die beiden Taster (einer pro Steuerung) durch einen einzigen, 2 poligen Taster zu ersetzen.
Wenn du die Steuerung öffnen solltest, mach mal ein paar Bilder. Eventuell (aber meiner Ansicht nach unwahrscheinlich) ist auch ein Schaltplan davon im Netz zu finden.

PS: Gibt es eine entsprechende Fernsteuerung für 2 Kameras nicht schon fertig bei Sony?

EDIT: Ausdruck verbessert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 15 Sep 2007 16:31 ]

BID = 457533

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

für ne alte DImage von Minolta weiss ich wie es geht,das hab ich schon gebaut. Der Fernauslöser da besteht aus 2 Tastern, der Erste lässt die Kamera fokusieren, der Zweite löst dann aus. Will man nun mit einem Fernauslöser 2 Kameras steuern, so nimmt man im simpelsten Fall 2 kleine Reedrelais mit 2xUm oder 2xEin Kontakten und ne 9V Batterie. Wer lieber keine mechanischen Relais nehmen möchte kann auch auf PhotoMOS Relais zurückgreifen die es für wenige Cent z.B. bei Pollin gibt. Die originale Fernbedienung steuert dann die Relais an und Diese geben die Schaltvorgänge völlig getrennt an beide Kameras weiter.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990313   Heute : 1854    Gestern : 7469    Online : 597        26.4.2024    9:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247519016266