DMX Strobe Controller

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:06:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DMX Strobe Controller
Suche nach: dmx (395) controller (3540)

    







BID = 138469

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


hi leute

hab jetzt meinen DMX-strobe-controller schaltplan jetzt endlich mal auf die schnelle fertiggestellt...
habt ihr noch irgendwelche vorschläge?

das ganze ist teils von "MiniDMX" und teils von "Eliott Sound Products" zusammengebastelt

also was gehen sollte: geschwindikeit/helligkeit vom strobe ändern, ein/ausschalten des taktgenerators, single shot per taster, und steuerung über audio, also jedesmal wenn bass kommt, ein blitzer

aja, das ganze nur für 1 strobe... sonst hängt nix dran am dmx-bus

vielleicht endeckt der eine oder andere noch fehler oder hat verbesserungsvorschläge

würd mich über antworten freuen

gruß st0ne

PS: ja ich weiß das die cpu etwas übertrieben für die aufgabe ist



BID = 138566

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

 

  

Die PullUps kannst du weglassen - das kann der AVR intern.
Warum nimmst du nicht TxD zum Senden? Das dürfte ordentlich Arbeit sparen. (Mathias hat das doch nur gemacht, das er RS232 für den PC brauchte...)

Der mega16 ist wirklich Overkill...

Viel erfolg
Hendrik

BID = 138572

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

gut, hab nicht mehr gewusst ob er intern pullups hat... spaar ich ma wieder ein paar bauteile

hm, naja, warum ich nicht TxD zum senden nehme... naja, weil ich dann den miniDMX code nicht so sehr anpassen muss, das teil muss nämlich bis silvester laufen... da hab ich leider nicht so viel zeit für experimente...

BID = 154770

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi leute...

also, leider musste ich meinen strobecontroller schaltplan nochmal zeichen, da ich die daten durch einen windows crash verloren hatte...

da ich das board jetzt noch nicht geroutet habe, kann mir vielleicht wer einen vorschlag machen was ich noch vereinfachen kann?
vielleicht kann man die schaltung über dem microcontroller noch etwas vereinfachen oder überhaupt per software realisieren? also die ganze beat-erkennung vom audiosignal im controller selbst... ist er dazu leistungsfähig genug? oder sollt ichs so lassen?

freu mich schon auf euro vorschläge!

gruß st0ne



BID = 154779

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

statt NE555 und Komparator nimmst du den internen AnaComp.
Bei Mikrocontroller.net gibt's eine Schaltung aus zwei Transen um ein Mikro dranzukriegen...

Ich denke, damit habe ich Deine Hardware schon halbiert

Grüße, hendrik

BID = 154815

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

oder so?

http://elm-chan.org/works/vp/report.html

hm, naja, weiß auch nicht, zu aufwendig sollte die programmierarbeit auch nicht werden... ich bastle lieber etwas mehr hardware dran...

wobei so eine FFT in so einem simplen µC schon eine herausforderung wär...

aber ich denk das kann ich in einem anderen projekt integrieren

BID = 154822

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hm, wenn ich den DMX out doch über TXD laufen lasse... was wär da die einstellung vom UART? 8N2? mit 250kbit sowas in der richtung?

hm mal schaun ob der mega16 da schnell genug ist dafür...

BID = 154917

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

so, hab mal den schaltplan etwas beschnitten

hab den DMX out auf TXD gehängt, damit dürfte ich mir etwas rechenzeit erspaaren... wär aber genug da
dann den internen komperator verwendet... soll ich für den komperator die interne referenz verwenden? dann würd ich mir nochmals 2 bauteile spaaren

die 5V1 Z-Diode hab ich zum schutz vor zu hohen signalpegeln eingebaut, weiß nicht wieviel der komperator verträgt...

gruß st0ne



BID = 155079

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

LM358 für PreAmp. So hast du nur noch 8Beinchen

BID = 155093

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

ah danke, das hätt ich ganz übersehen

warum ned TL072? den hätt ich rumliegen...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936814   Heute : 4155    Gestern : 9165    Online : 461        20.4.2024    14:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474801063538