Discolitez á la Winamp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:16:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Discolitez á la Winamp

    







BID = 389244

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  
 

  


ok, schonmal vielen dank für die antwort
würde es denn funktionieren, wenn ich an die ausgänge jeweils dioden, 1N4148 z.B., setzen würde?

MfG
Markus

BID = 389414

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

 

  

Hallo,

auch Dioden haben leicht variierende Durchlasspannungen wie die Treiber im 2803 auch. Damit würdeste Du das Problem nur verschieben. Du kannst doch Deine 50 LEDs eh nicht alle in Reihe schalten sondern mußt mehrere Stränge parallel schalten. Warum willst Du es Dir dann also so umständlich machen wenn Du auch die Stränge gleichmäßig auf die Treiber im 2803 verteilen kannst?

Gruß

Simon

BID = 389641

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

Hallo Simon,
dieser Ausweg blieb auch mein letzter
hab die 50 LEDs jetzt auf die 8 Ports verteilt, 7 mit jeweils 6 LEDs, 2 Stränge á 3 LEDs parallel und den letzten Port mit den 2 Strängen á 3 LEDs + die letzte LED alleine mit einem Vorwiderstand. Passt also alles noch wunderbar in den Rahmen pro Port mit den 500mA.
Ich vermute mal, dass es an dem Treiber normal is, dass er bei längerem Betrieb warm wird, denn schließlich schaltet das kleine Ding ja über 32Watt

MfG
Markus

BID = 389652

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo,

das ist durchaus normal das das gesamte IC dabei warm wird.
Ich habe das Datenblatt vom 2803 jetzt nicht im Kopf und auch grad nicht vorliegen. Aber soweit ich mich erinnere kann zwar jeder Treiber max. 0,5A schalten, aber das ganze IC verkraftet keine 8x0,5A = 4A. Ich meine da gabs auch ne Grafik im Datenblatt denn das war auch noch abhängig von der Umgebungstemperatur. Es ist wie bei allen ICs (ob Logikgatter, µC usw.), es gibt immer zwei Angaben, zum einen die Leistung die der einzelne Port kann und zum anderen die das ganze IC kann, und die können durchaus weit auseinander liegen.

Gruß

Simon


BID = 389779

Pipimaxi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Mörlenbach
ICQ Status  

Hallo,
k hab mir mal das Datenblatt angeguckt.
Es wird ja nur bissl warm und es leuchtet nich dauernd, is ja eher sone blinkeding
also im moment funktionierts auf jedenfall, lass mich überraschen wie lange noch
jetzt hab ich vielleicht kleines Problem mit der Zuleitung festgestellt:
Die Treiber sollen ja kleine LED Spots zum leuchten bringen, das Leuchten funktioniert ja auch soweit. Der Treiber is direkt am Spot, brauch also eine 3adrige Leitung von PC bzw. LPT1-Port zu jedem Spot (12V+, 0V und der Input)
wie lang darf jetzt die leitung, die aus dem LPT-Port zum Treiber gehen muss, sein? Wenn es nich reichen würde, könnte man dann auch noch nen kleinen Transistor vorschalten, damit die mir das Mainboard irgendwie nicht abraucht?

Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte

MfG
Markus

BID = 390391

PaulMichael

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

hi, hab jetzt grad mal alles durchgelsen und das klingt interssant. Aber wie ist später die genau funktion?? Also wie muss ich mir des vorstellen mit dem Leuchten? Leuchten die LED`s willkürlich oder wie ist des gemeint?

BID = 390943

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo,

normalerweise gibts mit dem Parallelport bis ca. 5m keine großartigen Probleme. Wenn Du deutlich drüber liegst und es wirklich zu Problemen kommen sollte würde ich erstmal versuchen am Ende der Datenleitungen mit nem Pullup-Widerstand (4K7...20K) die Signale wieder etwas nach oben zu ziehen, denn der Nullpegel stellt meißt nicht das große Problem dar sondern das Abfallen der logisch "1" Pegel.
Da es Dir ja bei der Anwendung nicht auf Steile Flanken ankommt würde ich eh gleich auf der PC-Seite die acht Datensignale mit nem kleinen Kondensator (100pF...1nF) etwas verschleifen um die ganz hohen Frequenzen im Rechtecksignal rauszufiltern, erspart Dir Ärger mit wilden Reflexionen im Datenkabel.
Falls das dann alles nicht helfen sollte mußt Du halt mit nem Bustranceiver, Schmitt-Trigger, oder da Du sie eh grad da hast, noch nem 2803 (zugegeben etwas oversized) die Signale wieder etwas aufarbeiten.

Gruß

Simon


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085190   Heute : 5822    Gestern : 5794    Online : 504        27.9.2024    22:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197200775146