Hallo liebe Elektronikexperten, Spezialisten und Profibastler!
Ich habe mit Elektronik recht wenig am Hut, meine Kenntnisse reichen in etwa so weit, dass ich einen Kondensator von einem Widerstand unterscheiden kann
aber ich habe Ideen und immer mal wieder ein Projekt am Start.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine besondere Aufgabe habe und jemanden suche, der mir bei der Umsetzung unterstützen kann, das heisst eine komplette Schaltung nach meinen Vorstellungen entwickeln (für den Eigenbedarf, nichts Kommerzielles)
Ich hoffe für solche Anliegen ist hier Platz, ansonsten bitte ich die Admins um Vergebung und evtl. um einen Tipp, wo ich Hilfe finden kann.
Nun zur Aufgabe:
Ich bin Mitglied in einem Theaterverein mit eigenem Lokal; wir möchten unsere Saalbeleuchtung etwas aufpeppen (bisher läuft diese über einen Handdimmer, aber die Lichtregelung ist halt eben nicht so schön...)
Folgendes stelle ich mir vor:
- Dimmer für LED-Lampen 230V, 10A
- 2 Betriebsarten: 100% oder Dimmerbetrieb
- Steuerung über Taster:
Taster 1: Betriebsart-Wechsel: 100% / Dimmerbetrieb
Dimmerbetrieb über 2 Taster
- Taster 1, 1.Impuls: von Voreingestelltem Max-Wert (zb. 60%) langsam abdimmen bis auf voreingestellten Restwert (z.B. 10%)
- Taster 1, 2.Impuls: abdunkeln auf 0%
- Taster 2: langsam aufdimmen bis auf voreingestellten Max-Wert (60%)
Maxwert für Dimmerbetrieb, Restwert und Dimmergeschwindigkeit über Poti voreinstellbar (wenn die optimalen Einstellungen mal gefunden sind, muss man an diese Potis nicht mehr ran)
Steuergerät und Dimmer getrennt aufgebaut, ca. 10m auseinander --> evtl. 0-10V Steuerung? Oder DMX512?
Die heutige Lösung hängt hinter einem Lichtschalter beim Eingang, heisst beim Einschalten läuft die Beleuchtung auf dem letzten Helligkeitswert vom Vorabend. Das hat sich ganz gut bewährt und sollte idealerweise weiterhin so bleiben.
So, das wäre soweit mal meine Beschreibung... Freiwillige vor