Dimmersteuerung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:43:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Dimmersteuerung gesucht

BID = 1101109

Sheep225

Gerade angekommen

Hallo liebe Elektronikexperten, Spezialisten und Profibastler!

Ich habe mit Elektronik recht wenig am Hut, meine Kenntnisse reichen in etwa so weit, dass ich einen Kondensator von einem Widerstand unterscheiden kann
aber ich habe Ideen und immer mal wieder ein Projekt am Start.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine besondere Aufgabe habe und jemanden suche, der mir bei der Umsetzung unterstützen kann, das heisst eine komplette Schaltung nach meinen Vorstellungen entwickeln (für den Eigenbedarf, nichts Kommerzielles)
Ich hoffe für solche Anliegen ist hier Platz, ansonsten bitte ich die Admins um Vergebung und evtl. um einen Tipp, wo ich Hilfe finden kann.

Nun zur Aufgabe:
Ich bin Mitglied in einem Theaterverein mit eigenem Lokal; wir möchten unsere Saalbeleuchtung etwas aufpeppen (bisher läuft diese über einen Handdimmer, aber die Lichtregelung ist halt eben nicht so schön...)

Folgendes stelle ich mir vor:
- Dimmer für LED-Lampen 230V, 10A
- 2 Betriebsarten: 100% oder Dimmerbetrieb

- Steuerung über Taster:
Taster 1: Betriebsart-Wechsel: 100% / Dimmerbetrieb

Dimmerbetrieb über 2 Taster
- Taster 1, 1.Impuls: von Voreingestelltem Max-Wert (zb. 60%) langsam abdimmen bis auf voreingestellten Restwert (z.B. 10%)
- Taster 1, 2.Impuls: abdunkeln auf 0%
- Taster 2: langsam aufdimmen bis auf voreingestellten Max-Wert (60%)

Maxwert für Dimmerbetrieb, Restwert und Dimmergeschwindigkeit über Poti voreinstellbar (wenn die optimalen Einstellungen mal gefunden sind, muss man an diese Potis nicht mehr ran)

Steuergerät und Dimmer getrennt aufgebaut, ca. 10m auseinander --> evtl. 0-10V Steuerung? Oder DMX512?

Die heutige Lösung hängt hinter einem Lichtschalter beim Eingang, heisst beim Einschalten läuft die Beleuchtung auf dem letzten Helligkeitswert vom Vorabend. Das hat sich ganz gut bewährt und sollte idealerweise weiterhin so bleiben.

So, das wäre soweit mal meine Beschreibung... Freiwillige vor

BID = 1101110

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dimmer für LED-Lampen 230V, 10A
Bei weitem nicht alle LED-Lampen vertragen sich mit Dimmern.
Ich denke, dass es am besten sein wird, wenn sich ein Fachbetrieb die Sache mal vor Ort ansieht und entsprechende Vorschläge macht.
Die elektrische und Brandsicherheit darf ja auch nicht zu kurz kommen.

BID = 1101116

Sheep225

Gerade angekommen

Hallo perl,

Vielen Dank für die Hinweise; wir haben seit rund einem Jahr dimmbare LED-Lampen im Einsatz, von der Seite droht keine Gefahr. Und wir stehen natürlich auch mit dem örtlichen Elektriker in Kontakt, der muss auch die Inbetriebnahme machen.
Unser Fachbetrieb konnte uns aber eben keine Lösung "von der Stange" aufzeigen, deshalb gab er uns den Tipp zumindest die 0-10V Ansteuerung selber zu entwickeln.
Passende Dimmer gibts ja auf dem Markt.

BID = 1101118

Offroad GTI

Urgestein

Für derartige Sonderwünsche braucht es wohl eine programmierbare Lichtsteuerung (z.B. mit DALI Schnittstelle).
Mit einer herkömmlichen SPS ließe sich aber sicherlich auch was drehen. Das wird aber nicht jeder örtliche Elektriker umsetzen können.

BID = 1101119

winnman

Schreibmaschine

Das würde sich mit einer LOGO! oder easy oder ähnlichem relativ leicht umsetzen lassen.

Bei einer LOGO!:
Die Taster auf das Gerät, die 0-10V kommen dann aus einem Erweiterungsmodul.
Die Programmierung ist relativ einfach.
Würde hier eine 24V Variante empfehlen.
Tasten und alles dann mit 24V Steuerspannung.

Das sollte auch euer Elektriker umsetzen können.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384475   Heute : 6073    Gestern : 6258    Online : 540        23.11.2024    20:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190291404724