Dimmerschaltung mit IC 555

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  12:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Dimmerschaltung mit IC 555

BID = 83550

avusgalaxy

Gesprächig

Hi. Habe folgendes Problem.

Ich möchte bei dieser Schaltung die Helligkeit regulieren können, was auch funktioniert. Aber wenn ich dann den Schalter umlege, soll der 555 arbeiten anfangen.

Wenn er bei Ausgang 3 einen Impuls gibt, dann sollte die Led ausgehen. Wenn kein Impuls kommt, dann sollte sie wieder einschalten. Ich möchte es auch so machen, das die LED langsam aus und eindimmt. Ist glaube ich mit einem Widerstand und einem Kondensator zu machen. Nur mein Problem ist, wie ich den Ausgang 3 anschliesen soll. Die Led sollte aber, wenn kein Impuls kommt, gleich hell sein als wenn kein Impuls kommt.

Wie kann ich das machen?

BID = 83575

avusgalaxy

Gesprächig

Ich wollte damit sagen:

Die Led sollte aber, wenn kein Impuls kommt, gleich hell sein als wenn der IC aus ist.

BID = 83603

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Led sollte aber, wenn kein Impuls kommt, gleich hell sein als wenn kein Impuls kommt.

Das ist wohl zwangsläufig so.

Zitat :
Die Led sollte aber, wenn kein Impuls kommt, gleich hell sein als wenn der IC aus ist.

Aha.

Mal mal ein Diagramm: Zeitachse, Eingangssignal, Helligkeit und was weiß ich noch.
Aber bitte ohne irgendwelche Schaltplanversuche.

Vielleicht kommen wir dann dahinter, was du eigentlich erreichen willst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 83655

avusgalaxy

Gesprächig

Ich will nur mit dem pin 3 aus dem ic 555 die Led ausschalten und wieder einschalten.

BID = 83659

avusgalaxy

Gesprächig

OK. Lassen wir den 555 mal weg.

Wie kann ich die LED mit einem plus Signal ausschalten?

BID = 83661

2SJ200

Schreibmaschine

in dem du sie nicht nach masse sondern nach PLUS schaltest, der 555er hat eine gegentaktendstufe was bedeutet er kiann an seinem ausgang strom nach masse "raus lassen" aber auch strom von plus nach masse "rein lassen", du musst nur die kathode de led über einen vorwiderstand an PIN3 geben und die anode nach PLUS, wenn der ausgang auf MASSE geht leuchtet sie wenn der ausgang auf PLUS geht ist sie dunkel

BID = 83663

avusgalaxy

Gesprächig

Und wo kommt die Masse raus? Bei Pin 3? Oder muß ich die Schaltung anders machen?

Wichtig ist auch, wenn ich den IC wieder weglasse, daß die Led dann wieder ganz normal weiterleuchtet.

BID = 83665

2SJ200

Schreibmaschine

weglassen im sinne von ausbaun? oder darf man da auch statt dem IC ein drahterl reinsteckn?

wie wo amsse rauskommt??? PIN3 wechselt zwischen PLUS und MASSE...

BID = 83668

avusgalaxy

Gesprächig

Ich will die Schaltung so machen, das dei LED immer leuchtet....mit dem 10k Poti einstellbar.

Und wenn ich dann den Schalter umlege, soll der 555 die Led zum blinken bringen.

wenn ich den Schalter wieder umlege, sollte sie wieder durchaus leuchten.

Verstehst du? Bin leider nicht so gut beim Erklären...

BID = 83670

2SJ200

Schreibmaschine

s' würd ich ganz anders machen:

der 555er hat einen reset eingang, mit dem wirst du glücklich, wenn du den 555er aufbaust und die eld direkt an ihm anschließt (gegen PLUS) dann blinkt er, logisch oder? - wenn du nun den reset aktivierst geht der ausgang auf MASSE und bleibt dort bis der reset wieder deaktiviert wird, also so lange der reset da is lechtet die led dauer, da der 555er schon eine starke ausgangstufe hat wo die eld direkt anschließbar is kannst dir die ganze sache mit den transistoren sparen, is unnötig, der 55er kann alles was du willst intern ;)

werd noch etwas später eine schaltung zeichnen wenn du willst...

BID = 83671

avusgalaxy

Gesprächig

Also könnte dir IC immer eingeschaltet sein.

pin 4 ist reset, oder?
wenn ich pin 4 auf plus lege, dann reset er..

Ah ja, das mit den 2 Transistoren muß bleiben, da ich erstens mehrere Leds Ansteuern will und zweitens der 10k Poti ein IC Poti ist. Da brauch ich die Transistoren..

BID = 83673

2SJ200

Schreibmaschine

achso, ich hab erst jetz kapiert was du überhaupt wirklich willst... also die led soll blinken, mit einegstellter helligkeit und solte sanft ein/aus gehn ? richtig?

BID = 83680

avusgalaxy

Gesprächig

richtig.

stell dir vor, ich mache die led mit dem ic poti ganz hell. dan schalte ich den 555 hinzu und die led soll langsam ausdimmen und wieder langsam eindimmen. schalte ich den 555 aus sollte sie wieder hell leuchten.

und wenn ich die led mit dem poti ic fast ganz dunkel mache, sollte es genau gleich funktionieren, wobei die led nicht heller werden sollte, als ich sie mit dem poti eingestellt habe.

Ich habe vor, es mit einer roten , grünen und einer blauen led zu betreiben, so Kann ich viele Farben erzeugen. und wenn ich will, dann sollten sie alle blinken anfangen.....langsam aus und wieder ein....

BID = 83736

avusgalaxy

Gesprächig

Weißt du, wie ich das machen kann?

BID = 83885

avusgalaxy

Gesprächig

Vielen Dank für eure Mühen. Bin jetzt nach langem selber draufgekommen...

Gruß AVUS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184449930   Heute : 3199    Gestern : 7086    Online : 198        22.6.2025    12:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536980628967