Dimmerschaltung im KfZ-Bereich mit Leds+Glühlampen zeitgleich.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 7 2026  20:09:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Dimmerschaltung im KfZ-Bereich mit Leds+Glühlampen zeitgleich.

BID = 245334

Entrens10

Neu hier

ICQ Status  

Hi,

ich suche wieder mal eine Schaltung und zwar geht es um eine Dimmerschaltung im KfZ-Bereich die über den org. Poti laufen soll und dabei mehrere Led-Schaltungen und einzelne Glühlampen dimmen soll.
ich hab mir mal sagen lassen,das es irgendwie mit Mosfets gehen soll,da ich den Strom schlecht einschätzen kann der da fliessen wird,da die genaue Anzahl an Leds noch ungenau ist.

zu den Fakten :

-org. Poti im Auto : 20Ohm
-ca. Strom der gesamten Dimmerschaltung 1-1,5A aber eher nach oben offen
-verbaut sind :
*Leds einzeln und größtenteils in Reihe mit Widerstand und einzelne Glühlampen.

ich hoffe Ihr könnt mir auch hier wieder hilfreich zur Seite stehen.

BID = 246396

sam2

Urgestein

Such mal nach PWM!

BID = 246840

Entrens10

Neu hier

ICQ Status  

hab ich gemacht,da sind genug Themen,leider ist keins so wie ich mir das vorstelle.

ich hab das :

org. Poti im Lichtschalter (20Ohm)
daran kompl. Lichtstrang mit Glühlampen
und mehrere Lichstränge mit LEDs mit jeweils Vorwiderständen um auf die Kfz-Spannung zu kommen.
Strom ist daher unbekannt sollte keine so große Rolle spielen

bräuchte also :

eine Schaltung die den org. Poti integrierten soll,da dieser als Hauptbestandteil der Dimmung weiter genutzt werden soll.

BID = 246856

sam2

Urgestein

Ja, das paßt doch alles!

Du brauchst eine PWM-Schaltung, die:
a) aus dem 12V-Bordnetz versorgt wird (Dauerplus, und Minus)
b) aber die dort vorkommenden Spannungsschwankungen und vor allem -Spitzen abkann
c) von dem Poti-Ausgang (Zuleitung zu den vorhandenen Glühlämpchen) gesteuert wird
d) eine ausreichende Ausgangsleistung hat, um Deine LED-Orgie zu speisen

Die Lichtstränge können mit ihren Vorwiderstäden verbleiben wie sie sind.

Und nun?
Sollen wir Dir die Schaltung vielleicht auch noch zusammenlöten und einbauen...?

BID = 246888

Entrens10

Neu hier

ICQ Status  

nein

vielleicht sollte ich dazu sagen,das ich beim erstellen von Schaltungen nicht so gut bewandert bin.

ich kann sowas schon selber noch verlötet und einbauen

ich bräuchte lediglich eine angepaßte Schaltung mit Bestückung an meine Vorgaben.sprich was ich dann für Bauelemte noch brauche und wie diese verbaut werden müssen.

so ne PWM wird ja nicht universell verwendet oder?

BID = 250486

Entrens10

Neu hier

ICQ Status  

Hi,

wenn einer so ne fertige Schaltung kennt,wo ich nur noch den org. Poti integrieren brauch,der kann mir gerne nen Tipp geben.

PWM ist nicht gleich PWM,da gibt es ja unterschiedliche Schaltungen und beim Aufbau solcher bräuchte ich Eure Hilfe,sonst würd ich ja nich posten

hab da diese Schaltung gefunden:

Link

was muss ich da ändern um den org. Poti zu integrieren und kann ich am Ausgang einfach dann parallel die Led-u. Glühlampenstränge anschliessen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Entrens10 am 27 Sep 2005 18:23 ]

BID = 250498

50RIA100

Neu hier

Zur Homepage von 50RIA100

Hallo,

eigentlich stehen die Antworten zu deinen Fragen alle in,
der beschreibung von deiner Verlinkten Schaltung!

Ich weis nicht wieviele LED´s Du anschließen möchtest, daher kann man schlecht abschätzen ob das der Treibende IC abkann. Vermute aber eher Nein. Ließ dir einfach noch mal die Beschreibung deiner Schaltung durch!

MfG:

Andreas

Es handelt sich bei den von mir abgegebenen Tipps um meine Meinung! Keine Haftung!

BID = 250549

Entrens10

Neu hier

ICQ Status  

steht doch oben.

es soll nach oben wenn möglich offen sein.

viele Glühlampen und viele Stränge mit Leds.

BID = 251180

sam2

Urgestein

Also drei!

Oder wie war das mit dem Zählen gleich noch?

Eins, zwei, viele...

Sorry, aber bei solch belastbaren Parametern wird es mit der Hilfe schwierig.

BID = 251183

Entrens10

Neu hier

ICQ Status  

wie darf ich das jetzt verstehen?

ist Hilfe nicht mehr gestattet

laut der Beschreibung soll die Schaltung auch für Glühlampen gehen,also auch gemischt.

mein Problem ist nun aber bei der verlinkten Schaltung, daß dort ein anderer Poti verwendet wird.

daher ja meine Frage,was muss man dort ändern damit ich den org. Poti im Auto verwenden kann

BID = 255414

Entrens10

Neu hier

ICQ Status  

keiner eine Idee?

glaub ja kaum, das ich den vorhandenen Poti bei dieser Schaltung einfach gegen den von mir tauschen kann.

Zitat : 50RIA100 hat am 27 Sep 2005 18:33 geschrieben :

Ich weis nicht wieviele LED´s Du anschließen möchtest, daher kann man schlecht abschätzen ob das der Treibende IC abkann. Vermute aber eher Nein.

daher ja die Frage, da soll es was mit MOSFETS geben, die das abkönnen.

nur hab ich da kein Plan welche Schaltung da geht und ob da ne Standart reicht oder ne angepaßte her muss.

da der org. Poti für die Dimmung in jeden Fall bleiben soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Entrens10 am  8 Okt 2005 15:59 ]

BID = 255546

LeoLöwe

Schriftsteller

Es gibt MOSFETs, die schließen dir die Autobatterie kurz ohne es mitzukriegen...

Schau mal beim C nach

192287 - 62

ist ein PWM-Drehzahlregler für 10A @ 16 V (geht aber bis 9 V runter)

Poti musste schauen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192419679   Heute : 3721    Gestern : 4974    Online : 193        22.7.2026    20:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.289517879486