Dimensionierung von Solarmodul

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:52:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimensionierung von Solarmodul

    







BID = 181991

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  
 

  


Hallo!
Ich habe mir folgendes gedacht:
in unserer Gartenhütte wo es kein strom, also kein licht geschweige denn musik gibt, hätte ich gerne ein solarmodul auf das dach geschraubt.
nun habe ich folgende frage: wieviel leistung muss das modul bringen damit ich da einen ca. 50Ah starken Bleigelakku anständig laden kann?
also der akku muss nicht von heute auf morgen voll sein, wir sind höchstens einmal am wochenende in der hütte und zwischendurch kann dann der akku immer wieder laden, mit laderegler selbstverständlich.

noch eine frage: meint ihr ein laderegler kann man selbst bauen? also löterfahrung habe ich etwas und ätzen kann ich auch..........
und sind 50Ah für die hütte in ordnung? also licht vielleicht 5W bei 12V und musik mit nem autoradio auch ein paar watt, also alles sehr gediegen

viele grüße

BID = 181997

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo naishtherip,

erstmal wäre zu klären, ob eine solare Stromversorgung dort überhaut zulässig ist. In manchen Kleingartenkolonien ist das per örtlicher Satzung nämlich leider untersagt...

Dann ist die Frage, wie lange Euer Wochenende ist und ob Du mit "sehr gediengenem Autoradio" so einen der heute vielfach üblichen Baß-Rückstoß-Heckantriebe meinst oder was Moderates.

Für eine 5W-Beleuchtung würde so ein Akku mehr als 100 Stunden reichen.

Die erforderliche Leistung des Solarmoduls kannst Du aber doch selbst ausrechnen (abschätzen), oder?

Laderegler kann man durchaus selbst bauen. Pläne gibts im Netz.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 181999

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Für einen Bruchteil des Geldes, was das kostet, kannst du garantiert einfach ein Kabel vom Hausnetz quer duch den Garten legen (selbst wenn es ein Kilometer ist, wobei ich bezweifle, daß du soeinen großen Garten hast). Also warum Solar? Spaß an der freud´?

BID = 182022

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

also mit moderatem autoradio mein ich ein normales autoradio mit 2 3-wege lautsprechern und kein prohlo 5000000 watt bass supermaschine.

also der garten ist nicht hinter unserm haus sondern in der pampa also leitung legen ist nicht.

ja, mit der leistung des moduls bin ich mir noch immer nicht im klaren.
also ich weiß ja nicht mit welchem strom der akku lädt?! das heißt ich bräuchte ja den innenwiderstand der batterie oder? oder hat der laderegler noch einen widerstand dass der ladestrom heruntergeschraubt wird?
das heißt wenn mein solarmodul 1A bringt also 12W dann müsste ich bei einer 50Ah batterie 50 stunden laden?

wenn ich also von wochende zu wochenende immer ne volle batterie brauch hätte ich also 5 tage zeit zum laden, also bei idealen 10 std sonnenschein am tag hätte ich 50 Std Power zum laden und hätte am wochenende ne volle batterie. das heißt 12W bräuchte ich schon stimmt das?

BID = 182098

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Okay, dann wird das Radio (bei Zimmerlautstärke) auch nur eine Handvoll Watt brauchen. Also gar kein Problem.

Daß es keine gangbare Möglichkeit für ne leitungsgebundene Versorgung gibt, hatte ich vorausgesetzt (zu Recht, wie wir nun wissen).

Zur Leistung:
Der Akku lädt - grob gesagt - mit genau dem Strom, den ihm das Modul liefern kann. Ist also von der Sonneneinstrahlung abhängig.

Deine Rechnung vernachlässigt zwar die Verluste (aber andererseits auch die Ladung während der Entnahme), ist aber als Abschätzung gut brauchbar.
Ich würde aber davon ausgehen, daß das Modul im Mittel realistisch allerhöchstens 50% seiner Spitzenleistung bringt.

Würde bei Dir bedeuten, daß man ein Modul mit ca. 25W nehmen sollte.

P.S.
Warum willst Du nen teuren Blei-Gel-Akku nehmen? Für den stationöären Betrieb im Haus tuts doch ein einfacher nasser Bleisammler!

BID = 182125

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Wo es solche Pläne gibt (Laderegler basteln) würde mich echt mal interessieren!!! Ich hab letzte Woche einmal bestimmt 7std. lang nach sowas gesucht. Wollte auch einen Laderegler bauen. Aber wenn man als Suchworte z.B. "Laderegler" und "selbstbau" eingibt kommt man nur auf unzählige seiten auf denen erklährt wird, wie man seine Solaranlage mit einem Laderegler verdrahten soll. Hab nicht einen Plan gefunden, egal was ich eingegeben hab!!!
Wäre echt superfroh, wenn hier mal ein Link, oder ein Tipp nach was ich zur Hölle noch suchen muß, kommen würde.
MfG Jan

BID = 182158

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Versuch es doch z.B. hiermit. Ist zwar kein Shunt-Regler, aber trotzdem brauchbar.

MfG hanno...


PDF anzeigen


BID = 182246

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Kann man nicht einfach per Z-Diode ne maximale Spannung am Akku festlegen und wenn diese Spannung am Akku erreicht ist, fließt ja auch kein Strom mehr, wegen gleichem Potential?
Würde nämlich gern einen Akku im USB-Stick (1,5V microzelle) per Solarenergie aufladen und hab kein Bock da sowas aufwendiges zu bauen. Außerdem hätte ich mit dem Dimensionieren so eines aufwendigen Ladereglers so meine Probleme.

BID = 182274

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

hi! habe folgende ladereglerschaltung gefunden: http://www.atx-netzteil.de/bleiakku_laderegler_1k5_ampere.htm

ist die ok?

und nochmal zum akku: meinst du mit nasser bleisammler eine autobatterie? werde mir dann eher so was besorgen, ich denke ich krieg sowas irgendwo gebraucht fürn paar euro her.

grüße

BID = 182306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für Deine Zwecke könnte das durchaus reichen. Allerdings mußt Du wohl eingangsseitig ne Diode vorschalten, damit bei fehlender Sonne sich nicht der Akku über die Zellen wieder entlädt.

Und: Ja, mit dem "nassen Bleisammler" ist eine herkömmliche "Autobatterie" gemeint.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692539   Heute : 8440    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    15:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289440155029