Autor |
|
|
|
BID = 917352
exulence Gerade angekommen
|
|
Moin, ich würde wissen, ob es möglich wäre so einen zähler mit digitalanzeige, wie bei diesen "unfallfrei seit" schildern selber zu basteln. Am liebsten mit einer anzeige, die jahre, monate, tage und stunden anzeigt. Hab schon quasi das halbe internet abgesucht, finde aber nur ähnliches bei firmen, die sowas für die industrie herstellen.
Danke schonmal 😊 |
|
BID = 917354
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
klar kann man das selber bauen mit einem Mikrocontroller zum Bleistift!
|
BID = 917362
perl Ehrenmitglied
|
Fragt sich nur, ob die Bastelei überhaupt ein Jahr im Dauerbetrieb überlebt.
|
BID = 917382
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Hab schon quasi das halbe internet abgesucht |
Das dürfte dann die falsche Hälfte gewesen sein
Du kannst Digitalzähler ja (quasi) beliebig erweitern.
Das Stichwort µC ist ja schon gefallen. Dann noch ein paar fette 7-Segmet-Anzeigen samt Treiber dran - fertig.
BlackLight Inventar
|
Wenn du mit einem µC umgehen kannst und grundlegende Elektronikkenntnisse mitbringst, ist das realisierbar
Hatte im Juni was ähnliches gemacht, hier ein Foto von der Prototyp/Evaluation-Platine:
Links das ist eine Europlatine (16cm x 10cm), rechts 7-Seg.-Displays mit 57 mm und 100 mm Ziffernhöhe.
Realisiert hatte ich es mit einem Microcontroller und pro LED-Anzeige mit einem TLC5916:
|
BID = 917582
exulence Gerade angekommen
|
Habs im prinzip falsch formuliert, bin kältemechatroniker und hab eig so keine ahnung von diesem controlling zeug, aber mit nem vernünftigen schaltplan und bausatz bzw bauteilliste trau ich mir das zu
|
BID = 917590
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
exulence hat am 14 Feb 2014 22:11 geschrieben :
|
Habs im prinzip falsch formuliert, bin kältemechatroniker und hab eig so keine ahnung von diesem controlling zeug, aber mit nem vernünftigen schaltplan und bausatz bzw bauteilliste trau ich mir das zu
|
Den µC musst du aber programmieren...
|
BID = 917664
BlackLight Inventar
|
Ja das programmieren...
Wen es interessiert, hier mein Schaltplan und das µC-Programm.
Hab es etwas vereinfacht. Code-Leichen bitte ich zu entschuldigen. Das Programm war vorher für die Stockwerksanzeige eines Modell-Aufzugs.
Jetzt zählt es die Variable "Counter" hoch, alle 10 Mal wird "Stock(werk)" erhöht und dann die LED-Anzeige geupdated. Warnung: Das meiste ist selbstgeschrieben und wenig dokumentiert...
Weitere LED-Anzeigen lassen sich leicht hinzufügen. Man braucht lediglich einen weiteren Ausgang, weiteren Treiber und muss eine entsprechende Funktion analog zu "void s_SDI1(char zahl)" erstellen.
Fortgeschrittene könnten über Multiplexing nachdenken um mit nur einem Treiber auszukommen. War mir zu kompliziert, nur um ein paar Treiber zu sparen ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Feb 2014 18:34 ]
|
BID = 917670
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| War mir zu kompliziert, nur um ein paar Treiber zu sparen |
Welche Treiber sind das denn überhaupt, es steht ja keine Bezeichnung dran...
BlackLight Inventar
|
Danke, vergessen einzufügen. Treiber sind die TLC5916 von oben.
|