Digitalzähler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:06:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Digitalzähler
Suche nach: digitalzähler (15)

    







BID = 839266

Blinky

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Moin

Ich habe ein kleine frage an euch !
Es gibt in meinem Kenntnisstand eine kleine Lücke. In allen SPS sprachen gibt es Zähler die ab limit X den Ausgang EIN schalten und reset werden können. Nun brauche ich für eine kleine Anwendung nur zwei solche Zähler die bis 10 bzw. 8 zählen können gibt es so etwas auch in Kleinformat (IC) und ich wollte mir eigentlich keine eprom Ausrüstung zulegen! Zusätzlich sollte das ganze auch nativ mit 12 DC funzen.

Weiß jemand die Lücke zu schließen.

Gruß Blinky

BID = 839269

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

was GENAU willst du?




Und 12 DC kosten auf jeden Fall mindestens 3 Geld!

BID = 839271

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist damit geholfen?
http://www.google.com/search?client.....utf-8

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 839295

Blinky

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also ich brauche eine Schaltung die nach acht Impulsen zwei auf einen anderen schickt und dann wieder von vorne loszählt und das möglichst klein und auf 12VDC.

Und das Ding mit der rechtschreibung hatte meine Lehrer auch versucht aber Mathe liegt mir mehr!

Gruß Blinky

BID = 839324

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Ding mit der rechtschreibung hatte meine Lehrer auch versucht aber Mathe liegt mir mehr!
Ja, wenn das so ist ...
Nimm einen 3-Bit Zähler und ein bischen Random-Logik zur Decodierung.
Bei deinen Mathekenntnissen sollte das ja kein Problem darstellen.

BID = 839326

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Gegenfrage:sind die 12V konstant(min-max)?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 839337

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nimm einen 3-Bit Zähler
Ich hoffe, das war jetzt ironisch gemeint ... von wegen mit 3Bit bis 8 (oder gar 10) zählen...

Dafür gibt es doch decadische Zähler. Der CD4017 hat sogar schon die Decodierlogik integriert. Es kann also direkt der Zählerstand von den Ausgängen abgegriffen werden.


Zitat :
die nach acht Impulsen
Definiere Impuls. Amplitude? Periodendauer? Wiederholfrequenz?


Zitat :
zwei auf einen anderen schickt
Bitte noch mal in verständlich.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839397

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist ein Teiler durch 4 gemeint?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 839450

Blinky

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo

die impulse werden von einem näherungsschalter kommen 12 V+ und haben eine definierte länge von 1 sek und der Ablauf wie im Anhang und nach dem 10. Impuls geht es automatisch ohne reset von vorne los.

Gruß Blinky

BID = 839452

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

CD 4017 und etwas Hühnerfutter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839456

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wozu soll denn dieser Doppelimpuls gut sein?

Direkt erzeugen musst du hin ja nicht, es würde ja genügen, den eingehenden Takt ab 8 Intervallen auf A2 zu schalten.



P.S: Warum sollen wir uns eigentlich den Kopf verrenken? Nur weil du zu faul bist, das Bild zu drehen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839476

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Warum sollen wir uns eigentlich den Kopf verrenken? Nur weil du zu faul bist, das Bild zu drehen

Blinky hat die "Deutschland bewegt sich"-Kampagne im ZDF gesehen und möchte Dich dazu animieren, den Monitor zu drehen
Sport tut gut! *duckundwech*

P.S.: Ich hab das Bild im Kopf gedreht; das ist übrigens eine Disziplin, in der Tauben Menschen weit überlegen sind.


BID = 842255

Blinky

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo nach längerer Abwesenheit habe ich das Projekt mal wieder angegangen und im Simulator funzt das schon alles recht gut nur noch ein paar Details fehlen mir noch
1. Kann ich die Ausgänge und Eingänge von CMOS ICs direkt miteinander verbinden oder muss ich hier auch pull Up/Down Anwenden?
2. Kann ich ein ODER Gatter an den Ausgängen des 4017 auch mit Dioden in Parallelschaltung realisieren?
3. Der maximale ausgangsstrom eines UND Gatters 4081 beträgt grad mal um die 8mA ich möchte damit einen Transistor ansteuern der dann eine maximale Last von 1A bei 12 VDC schaltet ich hab hier noch zwei Bd 435 liegen im Datenblatt steht bei Base current 1A ist das der maximale basisstrom oder der benötigte zum durchschalten.

Das war's erstmal

BID = 842260

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
1. Kann ich die Ausgänge und Eingänge von CMOS ICs direkt miteinander verbinden
Ja. Sie mögen nur keine offenen Eingänge, weshalb dort Widerstände gegen Vdd/Vss nötig sind.


Zitat :
2. Kann ich ein ODER Gatter an den Ausgängen des 4017 auch mit Dioden in Parallelschaltung realisieren?
Ja, kannst du.


Zitat :
im Datenblatt steht bei Base current 1A ist das der maximale basisstrom oder der benötigte zum durchschalten.
Die Antwort darauf findest du ebenfalls im Datenblatt. Denn diese Angabe steht unter
Zitat :
ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS



Zitat :
ich hab hier noch zwei Bd 435 liegen
Dann solltest du auch beide verwenden, denn diese Leistungstransistoren zeichnen sich leider durch eine geringe Stromverstärkung aus. Sie benötigen also ziemlich große Basisströme, um entsprechende Lastströme zu schalten.
Glücklicherweise gibt es aber die Darlingtonschaltung, bei welcher sich die Stromverstärkungen der einzelnen Transistoren nahezu multiplizieren.
Als Basis-Vorwiderstand kann bspw. ein 4k7 verwendet werden. Dann liegt der Basisstrom des ersten Transistors bei etwa 2,5mA (bei 12V)


Zitat :
Last von 1A bei 12 VDC
Welche Art Last?

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 842372

Blinky

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habe einmal eine Ohrmsche Last ca 8W und eine induktive dauerstrom bei 12Vdc 820mA .
Gibt es dafür was passendes ?

Gruß Blinky


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685788   Heute : 1682    Gestern : 12674    Online : 275        29.3.2024    6:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686330795288