digitaluhr auf vga

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:43:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
digitaluhr auf vga
Suche nach: digitaluhr (93) vga (1373)

BID = 410940

JanW

Gerade angekommen

hi

ich hab nen mini-itx mit nem 15'' touchscreen-tft
ich will jetzt wenn der pc aus ist bzw im standby das aufm bildschirm eine uhr angezeigt wird (am besten im "analog"-format) und am besten noch einen Kalendar...wenn man jetzt noch mit dem touchscreen den kalendar weiterblättern könnte wäre perfekt aber nicht notwendig

ist die frage wie bzw ob sich das realisieren lässt.
also ich bräuchte ja irgend wie eine box die am vga stecker hängt und dann auch noch das signal liefert nur wie :-S

also ich will nichtd as der pc die ganze zeit läuft wegen strom...

der aufwand den man benötigt um so etwas zu rewaliserne ist erst einmal egal...

gruß Jan

BID = 410950

perl

Ehrenmitglied

Hoffnungslos.

Wenn man einmal davon absieht, daß dein Vorhaben tatsächlich ziemlich aufwändig ist, verbraucht das TFT-Display allein schon für die Beleuchtung eine ganze Menge Energie.
Darüberhinaus musst du damit rechnen, daß sich Anzeige allmählich in das Display einbrennt.
Insgesamt also keine besonders gute Idee. Leg sie besser zu den Akten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 410953

JanW

Gerade angekommen

hi

hm ok schade...
also mit etwas enegie verbrauch rechne ich schon
es soll halt nur nicht noch der gesamte pc laufen also ~150W
hm wenn man das macht das isch die uhr bewegt also verschiedene positionen (ähnlich wie der win-screensaver) sollte es doch gehen mit dem "einbrennen" oder?

wenn man davon mal absieht, wäre es denn technisch möglich? bzw was bräuchte man da so in etwa? damit man das auch mal preislich überschlagen kann und sich auch mal schlau lesen kann

Jan

BID = 410965

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Ein gebrauchter Pc bei der eBucht dürfte billiger sein. Da gibt es auch stromsparende, so unter 50W dürfte man schon kommen.

BID = 410966

SIGINT

Stammposter

*gelöscht*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SIGINT am  2 Mär 2007 18:30 ]

BID = 410968

JanW

Gerade angekommen

´hm ok ich glaub ich lasse es

für nen ganzen 2. pc hab ich kein platz mehr im gehäuse und nur für ne uhr nen gesamten pc dafür nehmen :-S

kosten wäre mir (erstmal) egal

Jan

BID = 410985

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am  2 Mär 2007 17:18 geschrieben :

Hoffnungslos.

Das würde ich mal als falsch bezeichnen.

Zitat :

Wenn man einmal davon absieht, daß dein Vorhaben tatsächlich ziemlich aufwändig ist,

Wenn man es richtig macht, reicht 1 einziges IC, das etwa 10€ kostet !

Zitat :

Darüberhinaus musst du damit rechnen, daß sich Anzeige allmählich in das Display einbrennt.

TFT und einbrennen ? Das wäre mir neu. Und selbst wenn doch: Das kann man aber kompensieren indem man das Bild langsam hin und her bewegt.

Machbar ist das ganze, Voraussetzung ist einiges an Erfahrungen mit Mikrocontrolleren. Mit einem ARM mit 32kByte SRAM kann man immerhin ein 512x480 Bild erzeugen.

BID = 410986

JanW

Gerade angekommen

hi

das hört sich ja sehr gut an

zum thema Erfahrungen... also ich bin sehr lernfreudig und meistens sitze ich an einer sache bis es wirklich klappt, auch wenn ich std. im internet suchen muss

du hast nicht evtl ne seite wo man nen schaltplan oder so findet der mir etwas weiter hilft...
ich les mich mal etwas zum thema ARM durch.. und 512x480 würden eigentlich auch schon reichen

Jan

BID = 411004

Benedikt

Inventar

Also einen Schaltplan für sowas gibt es nicht, fertige Software ebensowenig. Du musst alles selber machen. Das das ganze leicht wird, habe ich auch nie behauptet, nur dass es möglich ist.
Ein VGA Signal in Echtzeit zu erzeugen ist nicht einfach, das erfordert schon einiges an Erfahrung bei der Mikrocontrollerprogrammierung. Einen Teil der Software wird man warscheinlich sogar in Assembler schreiben müssen. Das ganze ist also alles andere als ein Anfängerprojekt !

BID = 411009

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Und dann erläutere uns einmal, lieber BENEDIKT, wie du die Signalquellenumschaltung zwischen den beiden VGA Signalquellen mit akzeptabler Qualität bewerkstelligen willst?
Mit einem IC für 10 Euro auf einer Lochrasterplatine ist das nicht getan.
DAHER HOFFNUNGSLOS!

Außerdem sollte man mal darüber nachdenken, dass anderswo Glühlampen wegen niedrigem Wirkungsgrad verboten werden sollen, aber hier darüber diskutiert wird, ein TFT mit zig Watt für eine Spielerei 24/7/365 laufen zu lassen, wo eine Wanduhr mit dem Energieinhalt einer 08-15 Mignonzelle ein Jahr lang auskommt!

BID = 411014

JanW

Gerade angekommen

hi

hm ich hab nie geschrieben das die 24/7/365 laufen soll...
evtl mach ich daraus doch einfach ne LED anzeige....

hm hab ich das richtig gelesen/verstanden AVR könnte ich wahrscheinlich nicht dafür gebrauchen oder? da es so wie ich das sehe einen zu kleinen speicher hat?
hm ich kann es ja mal versuchen und wenn ich scheiter (wa ich nicht hoffe) hatte ich spaß beim basteln...

Jan

BID = 411016

Benedikt

Inventar

Zitat :
yonossic hat am  2 Mär 2007 21:29 geschrieben :

Und dann erläutere uns einmal, lieber BENEDIKT, wie du die Signalquellenumschaltung zwischen den beiden VGA Signalquellen mit akzeptabler Qualität bewerkstelligen willst?

Die Signalumschaltung ist natürlich eine andere Sache. Ich bezog mich auf die Erzeugung des Videosignals.
Als Umschalter kann man entweder spezielle Videomultiplexer nehmen (ich glaube von Maxim gibt es da welche mit ein paar 100MHz Bandbreite) oder aber einen fertigen Umschalter kaufen.

Unmöglich ist sowas also auch für einen Hobbybastler nicht !

Die Sache mit dem Stromverbrauch ist natürlich was anderes, hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

PS: Ich habe einige Schaltungen auf Lochraster die VGA Signale erzeugen. Wenn man sich nicht gerade dumm anstellt, dann gibt es keine Probleme mit Reflektionen usw.

BID = 411022

JanW

Gerade angekommen

hi

hm, ja also ich bin schon froh, wenn ich das mit der erzeugung des signals schon hab und die umschaltung ist denke ich dann das kleinere problem und das würde ich dann auch noch irgendwie hinbekommen

nochmal wegen stromverbrauch....

das teil soll nicht die wanduhr oder so komplett ersetzen...
das soll dann über nen relais oder so geschaltet werden wenn der pc in den standby geht und ich bau dem ganzen natürlich auch nen hauptschalter ein der alles ausschaltet...

Jan

BID = 411025

Benedikt

Inventar

Mit einem AVR funktioniert es prinzipell auch. z.B. mit einem mega8515 mit externem RAM könnte man etwa 100*480 Pixel erzeugen.

BID = 411052

nabruxas

Monitorspezialist

Gab´es da nicht bei Al-di (anderen) eine DCF 77 Uhr mit Kalender und Themometer für € 3,99?
(die 9V Bakterie ist auch dabei)

Wenn es nicht funktioniert -> umtauschen.

Hier im Technologiezentrum wurden alle Informationstafeln gegen Plasmabildschirme und TFT´s ausgetauscht.
Plasma ist ohnehin Schwachfug hoch 3, das ist aber hier nicht das Thema.

Diese Infostellen sind 24/7/365-6!! Tage im Betrieb.

Die Bildqualität ist entsprechend

TFT können sehr wohl einbrennen (Zwar nicht wie bei CRT, aber das Ergebniss ist ähnlich).
Vielmehr werden die ewig gleich angesteuerten Pixel derat "müde", wenn ein anderes Bild angezeigt wird das "Dauerbild" eindeutig sichtbar bleibt.

Als Abhilfe konnte ich mit meinem Generator ein Chaos Muster einspeisen welches viele viele Änderungen im Bildinhalt macht.
Nach einer Woche ist die Qualität deutlich besser, aber das Fehlerbild nie komplett weg.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398582   Heute : 5779    Gestern : 7548    Online : 729        25.11.2024    18:43
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03502202034