Digitaluhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:37:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Digitaluhr
Suche nach: digitaluhr (93)

BID = 112757

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab ein Problem. Ich möchte mir eine Digitaluhr bauen. Die Schaltung ist auch klar und in der Berufsschule hab ich die Schaltung auch schon oft zum laufen bekommen, aber wenn ich es auf Platine löte, scheitert es schon am endprellen. Dafür hab ich einen Wechseltaster genommen, der an Set und Reset ein Signal geben soll. Dazu hab ich den IC 74118 genommen. An diesem IC kann ich bei geöffneter Tasterstellung am ResetEINGANG 1,56V gegen Masse messen. Dafür hab ich keine Erklährung. Kann mir jemand sagen, wie das kommen kann oder welchen IC ich statt 74118 nehmen kann? Ich will doch nur mein Taster endprellen.
Bin dankbar für jeden Tipp, da ich schon fast einen Monat an dieser Schaltung bastele und meine Fähigkeiten an ihre grenzen gekommen sind

BID = 112769

perl

Ehrenmitglied

Ist die ganze Uhr mit TTL aufgebaut, oder hast du den '118 an einen gebräuchlichen Uhrenschaltkreis drangestrickt ?

Wenn du nur ein oder zwei ein RS-FF brauchst, ist es einfacher zwei kreuzweise gekoppelte Gatter eines '00 zu verwenden.

Daß aus einem TTL-Eingang Strom rauskommt ist ist normal.
Deshalb liefert ein nicht angeschlosener Eingang High.
Mit dem Taster müßtest dann zweckmäßigerweise den Eingang auf Masse legen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 112798

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

7400 ist soweit ich weiß ein Nand oder was meinst du? Das offene Eingänge als 1 wirken ist mir bekannt ich hab den auf masse gelegt, durch einen Pull down Widerstand. Das aus einem Eingang eine Spannung im Verbotenen Bereich rausgegeben wird auch bei korrekter beschaltung würde ich nicht unbedingt als normal ansehen.

BID = 112805

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
7400 ist soweit ich weiß ein Nand

Ja, und aus zwei dieser Gatter kann man ein RS-FF bauen.

Das Innenleben des '118 entspricht exakt sechs halben '00, nur daß es die '00 auch in allen möglichen Logikfamilien gibt und man dann auch komplementäre Ausgänge zur Verfügung hat.

Zitat :
Das offene Eingänge als 1 wirken ist mir bekannt ich hab den auf masse gelegt, durch einen Pull down Widerstand.

Wie klein ist der Widerstand ? Aus normalen Eingängen der Standard-Serie können 1,6mA herauskommen !
Aus dem /R Eingang des '118 kommt sogar das fünffache !

Aber offenbar hast du die Funktion des '118 nicht verstanden. Im Normalzustand müssen die Eingänge High sein und werden nur zur Betätigung auf Low gelegt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 112819

Itaker

Schriftsteller

Zur Ergänzung, Flipflop aus 2 NAND:
http://www.transistornet.de/files/rs-nand-ff.gif

Und das solltest du dir unbedingt mal durchlesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm

BID = 113254

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kann mir jemand erklähren wie ich im allgemeinen einen Verstärker bauen kann, um z.B eine Lautstärke eines Radioweckers zu erhöhen? HiFi mäßig hab ich leider auch nicht so eine große Ahnung. Also am besten sehr genau erklähren oder Schaltpläne reinsetzen. Würde auch gern wissen, wie man sowas dimensioniert. bin dankbar für jeden tipp.

MfG Jan

BID = 113266

sam2

Urgestein

Hallo Schwammkopf,

was soll denn das?
Deine Frage hat doch nun wirklich nix mit ner Digitaluhr zu tun!
Und außerdem hast Du sie ja nochmal separat gestellt.
Bitte unterlasse sowas zukünftig!

sam2
(Mod.)

BID = 114423

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sorry war bisschen durcheinander. Dann mußte ich sie nochmal stellen, weil sie ja hier nicht hingehört.
Ich komme jetzt schon weiter mit meiner Schaltung. Den Taktgeber kann ich jetzt bauen. Hab mich mit einem Energie Elektroniker aus dem 4. Lehrjahr unterhalten, der sowas ähnliches auch schon gebaut hat. und die restliche Schaltung ist theoretisch nicht das Problem. Jetzt versuch ich einen Takter zu bauen, der eine 1 Hz Frequenz abgibt.
Werde mich morgen mal melden, wenn ich nochmal die Steuerung für eine 7Seg. anzeige mit manuellem Takter aufgebaut hab. Bis dann

Dankeschön 4 Tips

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399324   Heute : 6522    Gestern : 7548    Online : 760        25.11.2024    20:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393769741058