Digitaltimer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:03:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Digitaltimer

    







BID = 679388

ATMAM

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bregenz
 

  


Hallo Zusammen,

Ich bin kein gelernter Fachmann und habe ein kleines Problem. Ich bin dabei für einen Bekannten eine Motorsteuerung zu bauen. Im großen und ganzen wird diese sowieso über Wendeschütz gesteuert, allerdings brauche ich davor noch ein paar kleine elektronische Helferlein zur Regelung.

Ich benötige zwei Timer die mir über eine einstellbaren Zeitraum (Hausnummer, sagen wir mal 5 Sekunden) eine Ausgangsspannung abwechselnd durchschalten.

Würdes also z.B. heißen:
- Timer A startet mit 12V für 5 Sek.
- Nach Ablauf Timer A wird Timer B ausgelöst
- Timer B liefert wiederum 12V für 5 Sek.
- Timer B löst wiederum Timer A aus
- usw.....


Hierzu würden sich zwei CD4536 (Datenblatt gibs unter http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/cd4536b.pdf)sehr gut eignen, da ich diese auch geschenkt bekommen könnte.
Mit den genannten Digitaltimern gibt[/code] es ja auch bereits wunderbare Schaltungen (siehe Dokument im Anahang).

Meine Idee dahinter war nun die dass ich beide Timer (A und B) wie im Schaltplan dargestellt aufbaue (exkl. der dargestellten Schalter) und die am Timer A Output (OUT+) anliegende Spannung einfach auf den SET Eingang von Timer B ziehe und selbes Spiel wieder retour von Timer B auf A. Der SET Eingang der Timer wird ja erst bei negativer Flanke geschalten.
Das hätte zur Folge dass die Timer sich gegenseitig nach Ablauf der eingestellten Zeit starten!

Das Problem ist jetzt nur folgendes:
Beim ersten Einschalten sollen die Timer ja gleich loslegen ohne dass das Betätigen eines Schalters benötigt wird!
Da die Timer aber erst bei negativer Flanke starten komme ich momentan um den Schalter nicht herum!


Hat villeicht jemand eine Idee wie man das Ganze lösen könnte?!?
Es sind natürlich auch komplett andere Lösungsansätze erwünscht sofern jemand einen einfacheren und besseren (auch kostengünstigen) weg kennt oben beschriebene Funktionalität zu erreichen!

Danke im Voraus
Gruß Markus




BID = 679393

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
CD4536 ... da ich diese auch geschenkt bekommen könnte.
....einfacheren und besseren (auch kostengünstigen) weg

Das kann doch wohl kein Kriterium sein!
Die ICs kosten zusammen vielleicht 50 Cent, wieviel willst du denn da noch sparen?

Ic würds aber mit einem Oszillator und einem Flipflop, evtl. auch einer Teilerkette machen.
Komplementäre Ausgänge sind, falls nicht ohnehin vorhanden, soooo schwer ja nicht zu machen.

BID = 679478

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,


Zitat :
Es sind natürlich auch komplett andere Lösungsansätze erwünscht sofern jemand einen einfacheren und besseren (auch kostengünstigen) weg kennt oben beschriebene Funktionalität zu erreichen!


Hier ein anderer Lösungsansatz. Der taktgeber sollte hier mit 1Hz takten, damit die relais jeweils für 5s anziehen.

Dirk


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 24 Mär 2010 19:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 24 Mär 2010 19:15 ]

BID = 679494

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Was kommt jetzt?
Richtig, NE555!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte diese Schaltung funktionieren. Die Dimensionierung (RC-Glied an PIN 6/7) ist aus dem Bauch heraus und müßte evtl. noch mal ausprobiert werden(oder berechnet ).

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Gruß
Peter



P.S.
Die Bezeichnung "TUP" "TUN" heißt : Transistor universal PNP und Transistor universal NPN.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Mär 2010 20:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Mär 2010 20:23 ]

BID = 679569

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

... und noch ein Vorschlag.

In meinem obigen Vorschlag sind C1 1µF und R2 1MOhm um den Takt von 1s einstellen zu können.
In dieser Schaltung fallen beide Werte entsprechend größer aus um auf die geforderten 5s Takt zu kommen. Dafür benötigt diese Schaltung nur einen IC, statt zwei wie die erste.

Dirk


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 25 Mär 2010  8:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 25 Mär 2010  8:18 ]

BID = 679625

ATMAM

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bregenz

Hallo Zusammen

erstmal danke für die Antworten - und vorallem für die damit verbundene Arbeit....achja, und es hätte mich ja fast gewundert wenn der NE555 nicht dabei gewesen wäre

Leider ist das anscheinend aus meiner Beschreibung nicht ganz so deutlich hervorgetreten.
Ich brauche zwei Einstellbare Zeitintervalle - die fünf sekunden waren nur eine Annahme, realistischer werden wohl eher Werte von ca. 5 sek für timer A und ca. 20 sek für timer B sein. Das wird sich dann aber erst im Praxistest zeigen

War ja auch noch ein grund für 4536 da diese sehr "komfortabel" einstellbar sind und einen gorßen Zeit-range haben.

Würde ja alles soweit eigentlich laufen, nur dass die Schaltung momentan noch einen Taster zum starten der Timer hat - Timer läuft erst beim Loslassen des Tasters an (negative Flanke 12V auf 0).

Ich will aber den Taster nicht und habe nur eine lineare 12V Spannung.
Das ist mein Problem.

Nun hatte ich aber noch folgende Idee

Ich habe 5V und 12V zur Verfügung. Ich könnte diese beiden beim auslösen der Endschalter über Transistoren auf ein einfachen OP schalten, wobei ich die 12V als referenzspannung heranziehe und die 5V normal auf eingang lege. Wenn ich die 12V über ausreichend große Kondensatoren auf den Eingang schalte, liegen die 12V ja verzögert an.
Wenn der OP jetzt übersteuert bis die Kondensatoren geladen sind, habe ich am ausgang 12V (sofern dies die Versorgungsspannung ist) für die Dauer des Ladevorgangs anliegen - danach wieder 0 V. Somit könnte ich mir eine Kurze negative Flanke genieren.


....nun soweit zur theorie.
1. bin ich mir nun nich so sicher wie "sauber" das ganze ist und...
2. mal ehrlich, sowas geht doch sicher einfacher!?

hat villeich jemand eine simplere Lösung anzubieten?

p.s. wie gesagt ich bin kein Fachmann!

BID = 679632

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Dann versuche doch einfach den Taster durch einen C zu erseten. Wenn du die Schaltung in Betrieb nimmst läd sich der C auf und solange hast du deine Spannung anliegen. Ist der C aufgeladen dann sperrt dieser die Gleichspannung und der Port fällt von H auf L und dein Timer beginnt zu arbeiten. Je nach größe des C hast du dann eine mehr oder weniger kurze Verzögerung nach anlegen der Betriebsspannung bis der Timer anfängt zu arbeiten.

Dirk

BID = 679675

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hast Du dir den Beitrag (mein Link) mal angesehen und auch etwas davon verstanden? Vermutlich nicht, sonst kämen keine Gegenargumente von dir.
Die Puls-Pausenzeit läßt sich in recht weiten Grenzen einstellen. Eine Formel zur Berechnung ist auch dabei.
Die Schaltung läuft auch sofort an, wenn sie an Spannung gelegt wird; einfach ist sie auch, also was willst Du?
Es gibt sogar die Möglichkeit, mit dem Resetpin 4, den Lauf der Dinge anzuhalten, indem man diesen Pin statt an Plus, an Minus legt.

Gruß
Peter

BID = 679774

ATMAM

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bregenz


Zitat :
Otiffany hat am 25 Mär 2010 18:32 geschrieben :

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hast Du dir den Beitrag (mein Link) mal angesehen und auch etwas davon verstanden? Vermutlich nicht, sonst kämen keine Gegenargumente von dir.
Die Puls-Pausenzeit läßt sich in recht weiten Grenzen einstellen. Eine Formel zur Berechnung ist auch dabei.
Die Schaltung läuft auch sofort an, wenn sie an Spannung gelegt wird; einfach ist sie auch, also was willst Du?
Es gibt sogar die Möglichkeit, mit dem Resetpin 4, den Lauf der Dinge anzuhalten, indem man diesen Pin statt an Plus, an Minus legt.

Gruß
Peter


Hallo Otiffany,

danke für den Hinweis! Aber sofern ich deinen Beitrag und den Link richtig verstanden habe, habe ich hier nicht die Mölgichkeit zwei verschiedene Zeitintervalle einzustellen oder!?

Ich will ja jetzt in Falle deiner Schaltung z.B. Relais 1 für 5 sek schließen und nach ablauf dieser Zeit Relais 2 für z.B. 20 Sek.!

Werde natürlich gerne wieder eines Besseren belehrt falls ich etwas nicht verstanden habe!

gruß
Markus

BID = 679789

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst offenbar doch nicht lesen!
Ich klink mich hier aus.
Gruß
Peter

BID = 679791

mitti85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lajen

zeit einstellbar...

BID = 679824

ATMAM

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bregenz


Zitat :
Otiffany hat am 26 Mär 2010 11:04 geschrieben :

Du kannst offenbar doch nicht lesen!
Ich klink mich hier aus.
Gruß
Peter


Ok...sorry, jetzt hats endlich geschalten - danke ottiffany
entschuldigt falls ich ein paar nerven strapaziert habe!

BID = 679829

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk


Zitat :
Dann versuche doch einfach den Taster durch einen C zu erseten.


Das ist übrigens kein Versuch, sondern funktioniert wirklich

Dirk


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919628   Heute : 4526    Gestern : 9237    Online : 461        18.4.2024    16:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374670028687