Digitaltachometer für Motorrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:22:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Digitaltachometer für Motorrad

    







BID = 110043

Chris32

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo, ich würde mir gerne in das Cockpit meines Motorrollers ein LCD-Feld für die Geschwindigkeit einlassen.
Ich mache zur Zeit mein Fachabitur in Elektrotechnik aber bin doch noch ein wenig überfordert aber ich hatte mir das inetwa so vorgestellt:
Ein Reedschalter an der Gabel wird bei jeder vollen Umdrehung durch einen Magneten an der Felge geschlossen - Ein Zeitmesser misst in den hundertstelsekunden bereich die Zeit und durch die Zeitangabe wird mittels Radlänge die Geschwindigkeit errechnet und diese wird dann im Display angezeigt.
Kann mir dabei vieleicht jemand weiter helfen, vor allem bei der Anzeige. Ich wäre wirklich heilfroh über hilfreiche Antworten.

BID = 110062

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

 

  

hi,
machste gerade deinen ETA?
ich würde direkt zu µCs greifen. sind chips die du programmieren kannst. solltest du mal einen digitaltechnik lehrer genau drüber ausquetschen. z.b. ein von atmel oder ein pic. jeder hat da so seinen eigenen favoriten.

was für ein lcd display haste dir denn vorgestellt? es gibt z.b. die charakter displays(oder wie man die nennt) mit der du text usw darstellen kannst aber für nen anfänger relativ schwer sind. die grafischen lassen wir direkt mal direkt weg, und dann noch die ganz einfachen segment lcds... da haste 4 oder 5 ziffern wie beim digitalmultimeter. die sind meines wissens 4 bzw 5 7 segment anzeigen. wie 7segment led nur halt als lcd und direkt 4 ziffern auf nem bauteil. kannst aber natürlich nur zahlen anzeigen. find ich aber auch die einfachste und mit schönste idee weil für 0-200km/h ein textdisplay nehmen sieht doch was doof aus..

mal ne blöde frage nebenbei, erlaubt ist das doch normalerweise nicht? da müsste man ne ABE usw für haben. ich kenn ausm motorrad bereich das es solche sachen fertig für 400€ + gibt mit öltemperatur km/h RPM und allem. die haben aber ABE oder E prüfung hinter sich. falls du also dein original tacho abbaust darfste dein rollerchen nicht mehr fahren. oder vielleicht schon wenn du es einfach ranbaust könnte es auch reichen um die ABE zu verlieren.

BID = 110074

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :

mal ne blöde frage nebenbei, erlaubt ist das doch normalerweise nicht? da müsste man ne ABE usw für haben. ich kenn ausm motorrad bereich das es solche sachen fertig für 400€ + gibt mit öltemperatur km/h RPM und allem. die haben aber ABE oder E prüfung hinter sich. falls du also dein original tacho abbaust darfste dein rollerchen nicht mehr fahren. oder vielleicht schon wenn du es einfach ranbaust könnte es auch reichen um die ABE zu verlieren.


Selbstverständlich will Chris32 den Roller danach nur noch auf privatem befriedeten Gelände, außerhalb jeglichen öffentlichen Verkehrsrauems in Betrieb nehmen. Ist es nicht so Chris32

BID = 110091

lowrider21

Gesprächig



Beiträge: 117

Also den Originaltacho darf man nicht ersetzen, aber jederzeit nen Zusatztacho montieren

Schon mal mit den Sigma-Fahrradtachos geliebäugelt? Die funktionieren auch problemlos

BID = 110146

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Was mich an den Fahrad-Tachos an ist, daß die die Geschwindigkeit nur jede halbe bis ganze Sekunde aktualisieren. Für ein Fahrrad mag das ja grade noch im Bereich des erträglichen sein, aber bei ´nem ordentlichen Motorrad ist das wirklich nicht so das non plus ultra.

Bei meinem steht auch was vom Geschwindigkeitsbereich ca. 0-200 km/h. Ist für ein Motorrad wohl auch etwas knapp. Wär mal interessant, was das Ding bei mehr km/h anzeigt. Villeicht "-1" oder sowas. Am Ende probier ich das mal mit ´nem NE555 aus.

MfG hanno...

BID = 110159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist halt einer der zahlreichen grundsätzlichen Nachteile von numerischen Digitalanzeigen!

Wie sollte es dann auch anders gehen???
Wenn die Anzeige mit einer höheren Frequenz aktualisiert würde (was für die Elektronikt ja gar kein Problem wäre) könnte man das Ding nicht mehr ablesen, während sich die Geschwindigkeit (oder auch nur das Meßergebnis) ändert...

Somit sollte man sagen, daß das ganze Vorhaben wohl nicht so das non plus ultra ist!

BID = 110172

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@sam2

Das halte ich jetzt aber für ein wenig übertrieben. 1/10 Sek. währe für das menschliche Auge noch kein Unding, und wie du bereits gesagt hast, für die Elektronik erstrecht nicht. Wenigstens mit dem Fahrrad kann man die Geschwindigkeit auch nicht so rapide verändern, daß es dann zu Ableseproblemen kommen könnte. So schnell würden sich da wohl nur Nachkommastellen ändern können, die das Ding sowiso nicht hat. So sehe ich das zumindest.
Aber villeicht sind die Augen von anderen ja etwas langsamer als meine?

MfG hanno...

BID = 110334

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Wozu sollte ein Tacho schneller aktualisieren als es die Fahrradtachos tun? Auch eine Hayabusa kann nicht plötzlich den Warpantrieb aktivieren und von einer Sekunde zur Anderen auf Überlichtgeschgwindigkeit gehen. Ich hab so ein Ding an meinem Moped spasseshalber mal angeklinkt und fand die Reaktionszeit von ca einer halben Sekunde völlig OK. Aber das liegt wohl auch an meinem fortgeschrittenen Alter das ich nicht auf so nervöse Anzeigen stehe und es eher ruhig bevorzuge :-))
Mein Tacho zeigte übrigens nur noch E an als er nicht mehr wusste was er ab 200 anzeigen soll.



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 110396

Chris32

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke danke aber kann mir denn jetzt vieleicht jemand erklären wie ich das dann anstellen kann?

BID = 110425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte, was willst Du anstellen?

BID = 110475

lowrider21

Gesprächig



Beiträge: 117

Um ganz offtopic zu werden:

Beim Motorrad zählt nur der Drehzahlmesser

Und als genauere Zusatzanzeige reicht die Aktualisierungsdauer allemal

BID = 110492

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieso glauben eigentlich so furchtbar viele Leute, daß die Anzweigewerte einer Digitalanzeige irgendwie genauer wären als die z.B. eines Zeigerinstruments?
Das betrifft doch lediglich die Ablesegenauigkeit, hat aber mit dem Meßfehler nicht die Bohne zu tun...

BID = 110505

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

also wenn ich bei meinem doch noch sehr kleinem mopped am gaszuch reisse dann ändert sich das tempo doch schon sehr schnell. aber dann hab ich auch irgendwie nicht die zeit aufs tacho zu gucken, bzw hatte noch nicht den mut. und wenn ich bedenke das ich da noch ne halbe sekunde raufstieren muss um die ziffern zu erkennen. da doch lieber aus dem augenwinkel die position der nadel abschätzen.

@sam: ka warum aber meiner auffassung nach zeigen fast alle tachos um die 5 km/h zu viel an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am  5 Okt 2004 17:12 ]

BID = 110509

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist rechtlich-technisch bedingt.

Einen Tacho ohne Abweichung zu bauen ist unmöglich. Mit sehr geringen Abweichungen immer noch extrem teuer.
Streuung der Abweichung ist normalerweise nach beiden Seiten (zu hoch / zu niedrig) gleich.
Da aber lt. StVZO ein Tacho niemals auch nur ein ganz klein bisschen zuwenig anzeigen darf, muß ihn der Hersteller zwangsläufig so einstellen, daß er im Normalbetrieb zuviel anzeigt.

Eigentlich ganz logisch, oder?


Und Deiner Erkenntnis aus der Praxis kann ich nur voll und ganz zustimmen!

BID = 110548

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hmm... das wurde jetzt aber offensichtlich mistverstanden.

Zunächst hab ich mir meine Fahrradtacho geschnappt, und festgestellt, daß die Meßrate ein klein wenig ÜBER 1 Sek. liegt. Das ist schon was anderes, als 0,5. Das muß, finde ich, wirklich nicht sein. Ich kann tatächlich bei 15 km/h vollbremsen, und mir dann im Stand noch in aller Ruhe ansehen wie schnell ich gefahren bin.

Außerdem geht es nicht nur um die Genauigkeit der Anzeige, sondern um die Ablesegeschwindigkeit. Ne 18 ist viel schneller (bzw. in der selben Zeit genauer) erkannt, als ein Zeiger, der irgendwo zwischen 15 (wenn da überhaupt ein Strich ist) und 20 steht.

Desweiteren zweifle ich nicht daran, daß ein korrekt eingestellter Digitaltacho um einiges genauer ist als ein analoger Kollege mit StV-Zulassung.

Aber eigentlich kann das ja jeder sehen wie er will. Deshalb ist´s auch überflüssig darüber zu streiten.

Was mich aber ein wenig interessiert ist, warum man bei einem "Siegerfoto " dann freundlicherweise immer noch 3 km/h Toleranz abgezogen bekommt, wenn die Tacho´s doch garnicht zuwenig anzeigen dürfen.

MfG hanno...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131926   Heute : 289    Gestern : 5445    Online : 545        6.10.2024    2:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757200717926