Digital Uhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Digital Uhr

    







BID = 391205

rollerfreak2

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Ich möchte eine Digital Uhr bauen. Die im außenkreis 60 LEDs und im innen Kreis 12 LEDs hat. Bin mir aber über die ansteuerung noch nicht richtig im klaren. Hat einer von euch eine Idee oder Vorschläge. Eventuell gibt es schon fast fertig zu verwendene ICs dafür.

TXH!

BID = 391208

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Fertiges IC für diese Anwendung wäre mir nicht bekannt.

Für die Ansteuerung musst du wohl irgend eine Matrix benötigen, sonst wird die Anzahl Ansteuerelemente etwas arg gross.

Aussenring: ca. 8x8 Matrix
Innenring: ca. 4x4 Matrix

Für die Ansteuerung derselben nimmst du wohl am besten einen Mikrocontroller (AVR, PIC) plus ein paar Schieberegister, damit du im uC nicht zuviele Pins brauchst.

BID = 391213

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für die Ansteuerung musst du wohl irgend eine Matrix benötigen, sonst wird die Anzahl Ansteuerelemente etwas arg gross.
Oder 8-Bit Schieberegister verwenden.
Acht Stück für Aussen und zwei für Innen. Oder neun Stück für alles zusammen.

Schieberegister haben den Vorteil daß man trotz quasistatischer Ansteuerung praktisch beliebige Muster darstellen kann und nur ganz wenige Pins am µC braucht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391313

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

mit dem MAX7219 kannst du 64 LEDs ansteuern. Dabei übernimmt der IC das gesamte Multiplexen und die Helligkeitssteuerung. Angesteuert wird der IC dann nur noch über 3 Leitungen mit einem µC.

Gruß Sven

BID = 391315

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Eine andere möglichkeit ist eine Propelleruhr.
z.B. : http://home.foni.net/~akniesel/

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 391316

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

mein Doppelpost entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  7 Dez 2006 22:22 ]

BID = 391351

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
stepp64 hat am  7 Dez 2006 22:10 geschrieben :


mit dem MAX7219 kannst du 64 LEDs ansteuern.
...

60+12 ist aber 72. Da fehlen also noch ein paar Ausgänge.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391381

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Dann nimmt man halt zwei. Einen für den Minutenkreis und einen für den Stundenkreis. War ja nur ein Lösungsvorschlag.

Gruß Sven

BID = 391605

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135

@ jornbyte

Hallo,
die drehende Uhr ist mal Geil (http://home.foni.net/~akniesel/) gibs dazu auch ein Platinen Layout zum selber Ätzen ???????

MFG

BID = 391782

rollerfreak2

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also das mit dem MAX7219 klingt ganz gut. Da brauch ich also einen für die Minuten und einen für die Stunden. Jetzt nur noch die Frage wie ich das ansteuere. Ich brauch ja noch einen Quarz mit Frequenz 60 Hz. Sehe ich das richtig? Und dann noch den MicroController für die ansteuerung der MAX7219. Bin nicht so die leuchte in E - Technik, kann mir da einer weiter helfen?

BID = 391791

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Ich schlage eher vor, dass du das erst mal in altmodischer Technik aufbaust - zum Üben und um Grundlagen kennen zu lernen. Mehrere 4017 Zähler mit etwas Logik herum, oder einige 4015 Schieberegister, eine Anzahl 4049 zum Steuern der LEDs, und alles passend zusammenschalten. Ein 4060 mit 32768 kHz Quarz beschaltet ergibt 1-sec-Impulse, wenn man dort den richtigen Ausgang benutzt. Nimm mal die Typennummern usw. als Stichworte für Google.

Ähm, die 60 LEDs für Sekunden oder Minuten? 60 Minuten und 12 Stunden?

D.

BID = 391843

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Hier ist zum Einstieg ein 12er-Lauflicht, das im Sekundentakt schaltet. Für eine voll funktionsfähige Uhr nach dem genannten Muster muss es halt geeignet erweitert werden.
Der Block "1-Pusher" dient dazu, genau eine log. "1" in den Kreislauf zu bringen. Im Moment noch eine Baustelle.

D.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111380   Heute : 2450    Gestern : 5426    Online : 770        2.10.2024    12:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361258983612