Autor |
digital synchronisierte 4fach stoppuhr (sozusagen) |
|
|
|
|
BID = 145123
freakjoe_m Stammposter

|
|
hallo erstmal...
ich hab da ein problem...
ich brauch eine zeitschalt uhr, die von einem signal gestartet wird und dann folgen 3 weitere, die jeweils die differenzzeit stoppen und auf einem display anzeigen.
Am Ende habe ich dann 4 Displays,mit einem 0.00ms und 3 weitere mit z.B. 1.34 ,1.55 und 2,36 ms. der zähler soll also in 10µs Schritten zählen und bis ca.3ms gehen.
die auslöser sind 4 Mikrofone, bei denen ich irgendwie ein signal über einen trigger laufen lassen will, sodass 4 digitale signale entstehen. als anzeige hatte ich vor siebensegment anzeigen zu verwenden.
wie kann mann man das machen?
ideen?
danke  |
|
BID = 145125
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
also die 0,00 darstellen ist kein Problem....
Ansonsten kann dir wohl kaum Jemand folgen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 145130
Morgoth Schreibmaschine

|
wieso nicht?
ich deke er will sowas wie nen messapparat für die schallgeschwindigkeit bauen, womöglich in mehreren medien, vllt noch nachweisen dass EINE schallwelle ihre geschwindigkeit nicht verändert, deswegen die 4 mikrofone statt nur 2.
freakjoe_m Stammposter

|
nunja...
eigentlich hab ich vor eine schallkamera zu bauen,
also man ordnet 4 mikrofone je auf der x,yund z achse und im ursprung an(also wie eine ecke von nem würfel)
jetzt kommt der schall z.B. von einem klatschen an dem nächstgelegenen mikrofon an.der zähler wird gestartet.
dann kommt der impuls nach und nach an den verbleibenden Mikrofonen an.es müssen also 3 weitere(synchrone )messwerte
gestoppt werden(ohne die uhr zu stoppen),gespeichert werden
und angezeigt werden.
gibt man die dann in ein programm ein, dann spuckt es einem die koordinate relativ zu den mikrofonen aus
(is halt blöd, dass ich die Messwerte nicht direkt in den computer krieg, sondern erst anzeigen lssen und dann eintippen muss)
ich hoffe, das das problem jetzt klarer wurde.
es geht halt vorwiegend um die sache mit der stoppuhr
danke
|
BID = 145156
Morgoth Schreibmaschine

|
warum kriegst du die nicht direkt in den pc? geh mal in die µController-ecke, da müsste man dir weiterhelfen können
freakjoe_m Stammposter

|
nein, mit microcontrolern wollte ich eigentlich nichts machen, weil damit kenne ich mich nicht aus.
eigentlich brauch ich nur einen 1MHz taktgeber,ein paar 10fach teiler(welche ics gibts da so?)und einen speicher, der mit einem eingehenden signal von den mikrofonen den momentanen zählerstand übernimmt , speichert und als
binäre zahl ausgibt.
danke für die hilfe
|
BID = 145273

|
Moin Moin.
Ist das Ganze schon irgendwie aufgebaut oder handelt es sich um eine reine Denksportaufgabe? Mir stellt sich beim lesen des Threads die Frage nach den Mikrophonen und deren Richtcharakteristik. Letztere dürfte bei der Ortung nicht ganz ohne Einfluss sein. Mal ganz abgesehen von der Frage wer denn ein gesteigertes Interesse daran haben könnte in einem mikrophonbestückten Würfelsegment zu klatschen....
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 145312
freakjoe_m Stammposter

|
tja...
das ganze ist mehr eine grundlegende schaltung,
mit der man schallquellen im raum orten soll.
natürlich ist die praktische anwendung ein bisschen an den haaren herbeigezogen und vernachlässigbar.......
es geht halt ums prinzip.......
und weil das ein jufo projekt geben soll
spielt die anwendung eine untergeordnete rolle....
das prinzip....
und ich glaub die richtwirkung von den mikrofonen kann man
vernachlässigen, da die pegelunterschiede groß und das ankommende Signal eindeutig ist(klatschen an aus).
mein problem liegt (hoffentlich ist das jetzt verständlich)
drin ein ic zu finden, das pro takt eins weiter schiebt, bis 10, und dann von vorne anfängt zu zählen, sodass ich eine 7 segment anzeige für ms eine für 0.ms und einefür 0.0ms verwenden kann.dazu müsste das register eine 4bit zahl
ausgeben(und dann brauch ich nur noch ein bcd zu 7segment treiber, das krieg ich hin)
aber ich brauch halt zähler die nur bis 10 zählen und nicht die vollen 4 bit bis 16 ausnutzen.gibts sowas überhaupt?
freakjoe
|
BID = 145326
Morgoth Schreibmaschine

|
7490

|
guck dir mal nen 74143 an. Das ist ein Dezimalzähler mit 7-Segment-Ausgang.
|
BID = 145340
freakjoe_m Stammposter

|
hallo
das ist doch schon mal vielversprechend.
aber wie ist das mit dem reset?
zählt der durch und fängt dann wieder von vorne an(also
der 7490 und der 74143)oder hört der bei 10 auf? und wie speichere ich den momentanen wert? soll ich da einen kleinen ramspeicher benutzen?
|
BID = 145347

|
zuerst solltest du mal die Datenblätter benutzen. Soweit ich mich erinnere hat der 74143 bereits ein Latch drin.
|
BID = 145349
Morgoth Schreibmaschine

|
der zählt bis 9 und dann zählt der wieder bei 0 los, und der nächste 7490, den du angehängt hat, der zählt dann immer wenn der erste von 9 auf0 springt eins weiter, das ist das prinzip eines dezimalzählers, ich denke der 74143 wird es nicht anders machen.
was willst du mit nem ramspeicher, du mmusst nur dafür sorgen, dass nacheinander die 3 zähler gestoppt werden alle gehen auf einmal an, das macht dein schmitttrigger des ersten mikros, der 3flipflops anschaltet, die wiederrum nen analogschlter durchschalten (für das "zeitsignal"), und die nächsten impulse tun jeweils den zugehörigen flipflop wieder ausschalten, wodurch der gemeinte analogschalter sperrt, und der zähler nicht weiterzählt
freakjoe_m Stammposter

|
also...
den 74143 gibts nicht bei conrad. ich muss also den 7490 nehmen.
ich hab mir mal das datenblatt angeschaut und war ganz zufrieden.
die idee:zuerst teile ich mein 1 MHz takt durch 10.
der takt läuft solange ins leere bis ein mic das startsignal gibt.dann wird der takt auf die zähler geschaltet, die ich mit einem flipflop an geschaltet sind(schon die ganze zeit) dann folgen die 4 interrupts, mit denen alle 4 zähler angehalten werden, indem die flipflops zugemacht werden.der zählerstand der jeweils 3 durch-10-teil
stufen(für ms, 100µs und 10µs)bleibt dann wohl einfach stehen und man kann ihn aus bcd in 7segment umwandeln.
müsste gehen oder?
|
BID = 145462
elektrokai Neu hier

|
<dazwischenfrage>
Warum nimmst du keine PCI-Karte für den PC, aus der Ecke Messtechnik? Die sollten sowas können, und du hast deine Daten gleich im PC?
Oder stehe ich völlig neben dem Thema?
</dazwischenfrage>
Kai