Digital geregelter Fahrregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  10:52:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Digital geregelter Fahrregler

BID = 25350

ThWilken

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von ThWilken

Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit einer Schaltungsidee auf die Sprünge helfen.
Ich suche eine nicht zu aufwendige Möglichkeit, einen Fahrregler (Modellbahn) digital mit 3 oder 4 Bit (7 bzw. 15 Stufen + Halt) anzusteuern. Schaltungen für Fahrregler selbst gibt es viele, aber nur mit der typischen Ansteuerung mittels Potentiometer.
Beste Grüße
Thomas

BID = 25701

hofer

Gerade angekommen

hallo

möchtest du das ganze ohne oder mit einem mikrocontroller
realisieren?

BID = 25710

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Einfach und ohne Mikrocontroller gehts mit einem DAC-IC und einem Up/Down-Binärzähler.

BID = 25712

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ah nochwas,wie hoch soll die maximale Ausgangsspannung sein?

BID = 25826

ThWilken

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von ThWilken

Hallo,
danke erstmal für die Vorschläge. Die Variante mit dem DAC erscheint mir am besten. Welchen IC-Typ könnte ich dafür verwenden?

Hier mal ein paar Details für meine Ausgangsituation. Ein PC bedient einen I2C-Bus und mehrere PCF8574 liefern mir dann 8 Bit pro IC.

Hinten soll mit je 3 oder 4 Bit ein Fahrregler angesteuert werden, wie er auf der Seite http://www.ferromel.de/tronic_8.htm dargestellt ist (oder so ähnlich). Anstelle von P1 müßte dann der DA-Wandler eingreifen.

Beste Grüße
Thomas

BID = 25854

Tim B.

gesperrt

Die Analoge Schaltung die du vorschlägst ist im Prinzip eine unvollständige PWM Regelung. Warum dann nicht den ganzen Weg gehen?

Mal zum nachdenken folgender Vorschlag:
Ein Oszillator steuert einen 4 Bit binär Zähler der immer von 0 bis 15 zählt, dann wieder automatisch zurück setzt und bei 0 anfängt.
Die Fahrspannung wird in 16 Schritten codiert=4BIT.
Dieses Datenwort wird mittels einem 4 bit komparator mit dem Zähler verglichen. Ist das Datenwort <= dem Zählerstand wird die fahrspannung durchgeschaltet, darüber abgeschaltet. Vervollständigt der Zähler einen Durchlauf 0-16 in in 0.1ms wäre das schon eine PWM Frequenz von 10kHz.
Kaskadiert man 2 4Bit-addierer und und macht den Zähler 8 bit breit hat man 256 fahrstufen.
Vorteilhaft auch das bessere Anlaufverhalten der Motoren, weniger Verlustleistung des Fahrreglers und deutlich billigere Teile,- es sei denn du wolltest den DAC aus einen R-2R Netzwerk zaubern.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371841   Heute : 1711    Gestern : 4345    Online : 250        12.7.2026    10:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029983997345