| Autor |
|
Digital geregelter Fahrregler |
|
|
|
|
BID = 25350
ThWilken Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit einer Schaltungsidee auf die Sprünge helfen.
Ich suche eine nicht zu aufwendige Möglichkeit, einen Fahrregler (Modellbahn) digital mit 3 oder 4 Bit (7 bzw. 15 Stufen + Halt) anzusteuern. Schaltungen für Fahrregler selbst gibt es viele, aber nur mit der typischen Ansteuerung mittels Potentiometer.
Beste Grüße
Thomas |
|
BID = 25701
hofer Gerade angekommen
|
|
hallo
möchtest du das ganze ohne oder mit einem mikrocontroller
realisieren? |
|
BID = 25710
Electronicfox Schreibmaschine

|
Einfach und ohne Mikrocontroller gehts mit einem DAC-IC und einem Up/Down-Binärzähler.
Electronicfox Schreibmaschine

|
Ah nochwas,wie hoch soll die maximale Ausgangsspannung sein?
ThWilken Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
danke erstmal für die Vorschläge. Die Variante mit dem DAC erscheint mir am besten. Welchen IC-Typ könnte ich dafür verwenden?
Hier mal ein paar Details für meine Ausgangsituation. Ein PC bedient einen I2C-Bus und mehrere PCF8574 liefern mir dann 8 Bit pro IC.
Hinten soll mit je 3 oder 4 Bit ein Fahrregler angesteuert werden, wie er auf der Seite http://www.ferromel.de/tronic_8.htm dargestellt ist (oder so ähnlich). Anstelle von P1 müßte dann der DA-Wandler eingreifen.
Beste Grüße
Thomas
|
BID = 25854
Tim B. gesperrt
|
Die Analoge Schaltung die du vorschlägst ist im Prinzip eine unvollständige PWM Regelung. Warum dann nicht den ganzen Weg gehen?
Mal zum nachdenken folgender Vorschlag:
Ein Oszillator steuert einen 4 Bit binär Zähler der immer von 0 bis 15 zählt, dann wieder automatisch zurück setzt und bei 0 anfängt.
Die Fahrspannung wird in 16 Schritten codiert=4BIT.
Dieses Datenwort wird mittels einem 4 bit komparator mit dem Zähler verglichen. Ist das Datenwort <= dem Zählerstand wird die fahrspannung durchgeschaltet, darüber abgeschaltet. Vervollständigt der Zähler einen Durchlauf 0-16 in in 0.1ms wäre das schon eine PWM Frequenz von 10kHz.
Kaskadiert man 2 4Bit-addierer und und macht den Zähler 8 bit breit hat man 256 fahrstufen.
Vorteilhaft auch das bessere Anlaufverhalten der Motoren, weniger Verlustleistung des Fahrreglers und deutlich billigere Teile,- es sei denn du wolltest den DAC aus einen R-2R Netzwerk zaubern.
|