Differenzverstärker mit LM324

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:31:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Differenzverstärker mit LM324
Suche nach: differenzverstärker (245)

    







BID = 125780

Dobi29

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,
ich möchte zwei Spannungen voneinander subtrahieren. Hierfür habe ich mir folgende Schaltung aufgebaut. Ich verwende einen 4-fach Operationsverstärker (LM324).
Mein Problem ist, daß ich die Ausgangsspannung Ua nicht unter ca. 20mV bekomme.
Bespiel:
U2=150mV U1=80mV -> Ua=70mV OK
U2=150mV U1=140mV -> UA=ca. 20mV

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Im voraus schon besten Dank
Klaus



BID = 125787

Tim B.

gesperrt

 

  

Der Ausgang erreicht wegen Spannungabfällen (Sättigungssapnnung etc) im OPAMP internen Schaltungsaufbau weder den Wert der negativen Betriebsspanung (11), noch der positiven Betriebsspannung (4). So lange die negative Betriebsspannung des Opamps gleich GND ist, kann das also selbst theoretisch nicht funktionieren.

BID = 125797

Dobi29

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die schnelle Antwort. Versteh ich dich richtig, daß ich den Pin 11 des OV an -5V legen sollte, damit ich auf 0V kommen kann ?

BID = 125924

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Deine Schaltung hat außerdem eine systembdingte Macke, die mehr ist als ein Schönheitsfehler:

U2 wird mit 20k belastet, U1 aber mit 10k.
Das ist bestimmt nicht das, was du dir für den Verstärker des Brückensignals vorgestellt hast.

Mit den vier Verstärkeren des 324 kann man aber besseres bauen.
Solche Schaltungen, die zwei, drei oder vier der Verstärker verwenden, findest du unter "Instrumentation Anplifier".



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196991   Heute : 3399    Gestern : 4612    Online : 660        18.10.2024    18:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0174040794373