Detektorradio und einige Tests damit

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:02:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Detektorradio und einige Tests damit

    







BID = 942718

Spiritfire

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gößweinstein
 

  


Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe auch gleich einmal eine Frage

Ich interessiere mich seid geraumer Zeit für das Thema "Free Energy" und hatte gestern abend beim Tv schauen die Idee ein Radio umzubauen.

Meine Idee: Das Grundgerüst des Radios zu verwenden und die Leistung durch sich selbst hoch zu transformieren. Wie ich es dann hoch transformiere ist noch nicht bekannt.

Ich bin Gestern abend bei meiner Recherche auf den Bauplan eines Detektorradios gestoßen und im Grunde ist dies das perfekte Grundgerüst da keine Spannungen von außen eingespeist werden sondern alles über die Radiowellen erfolgt.
In allen Bauanleitungen wird aber mehr auf das Radio als auf mein Vorhaben gezeigt womit auch beschrieben wird das die Spule mehr wicklungen braucht.
Dazu meine erste Frage da ich das Radio ja nicht als Radio arbeiten lassen will sondern als Spannungsquelle würde mir ja eine Wicklung reichen oder eher nicht?

Ich habe das Radio noch nicht aufgebaut aber mit wieviel Spannung muss ich circa rechnen und wäre es den rein Theoretisch möglich ohne Fremdspannung diese Spannung zu verstärken z.b. über eine Transistorschaltung?

Ich stütze mich mit meinen aussagen bzw Gedanken auf die schriften von:
http://www.b-kainka.de/bastel23.htm

ich hoffe ihr versteht mein Vorhaben und meine Gedanken.


Gruß Sandro

BID = 942726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich bin Gestern abend bei meiner Recherche auf den Bauplan eines Detektorradios gestoßen und im Grunde ist dies das perfekte Grundgerüst da keine Spannungen von außen eingespeist werden sondern alles über die Radiowellen erfolgt.
Vergiß es, das ist ein totgeborenes Kind, das sich im Sande verlaufen hat.
Zum Einen sind die leistungsstarken AM-Sender, mit denen man so etwas machen konnte, zum großen Teil bereits abgeschaltet, oder werden nur noch mit geringer Leistung zum Freihalten der Frequenz betrieben, und zum Anderen ist das in Deutschland verboten, seit man in den frühen 1950ern eine ganze Laubenkolonie auf diese Weise beleuchtet hat.

BID = 942729

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Um die Energie aus Radiowellen anders als zum Radiohören nutzen zu können, müsstest Du dich schon in der Nähe eines starken Radiosenders befinden.
Ansonsten ist die verfügbare Leistung zu gering!

Zu meiner Lehrzeit war ich in Burg bei Magdeburg im Internat untergebracht.
Am anderen Stadtrand stand (steht noch) eine große Sendeanlage von Radio Burg, ich weiß nicht wie der Sender heute heißt...
Zumindest kam bei uns im Internat so viel Bums an, daß wir eine 220 Volt /60 Watt Glühlampe über einen Draht als Antenne und den anderen Anschluss mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden zu Leuchten gebracht hatten!


Jörg

BID = 942730

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Radio Burg, ich weiß nicht wie der Sender heute heißt...
Heisst schon noch ungefähr so, aber die Reste senden allenfalls noch auf VLF mit wenigen kW.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Burg

BID = 942735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die Leistung durch sich selbst hoch zu transformieren. Wie ich es dann hoch transformiere ist noch nicht bekannt.

Und genau das ist das Problem. Nach derzeitigen Kenntnisstand ist das in diesem Universum nicht möglich da Energie nunmal nicht aus dem nichts entsteht.

Lang- Mittelwellensender sind in Deutschland schon noch aktiv. Wenn es nach der KEF geht allerdings nicht mehr lange. Frei ist diese Energie aber keinesfalls. Auch Rundfunksendeanlagen haben Stromzähler und die Rechnung dafür zahlen wir alle über den Rundfunkbeitrag.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942818

Spiritfire

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gößweinstein

Hallo Leute,

erstmal wow das meine Idee auf so viel Feedback stößt.

Naja also um evtl. meinen Grundgedanken näher zu bringen war meine Idee ein paar Leds über eine Antenne zu betreiben ich will damit keine Hochleistungsmotoren oder ähnliches betreiben (obwohl diese Idee nicht schlecht ist :))

Ich hatte heute auf Youtube ein Video gesehen da hat einer über eine Antenne über nacht 2 400V Kondensatoren "geladen" und dann kurzzeitig eine 60W Glübirne zum Leuchten gebracht.

Naja zurück zum Thema:

Also meint ihr das meine Idee mehr Schlecht als Recht ist. Ich denke mal das das Grundprinzip gehen würde aber halt in den größenverhältnissen nicht oder?


Weis jemand den zufällig mit was vor Leistungen man so ca. rechnen kann bei dem heutigen Radionetz?

BID = 942824

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Für eine LED reicht die erzielbare Spannung nicht aus, zumindestens nicht für den Dauerbetrieb. Das klappt vielleicht am Senderzaun.
Noch steht ein Sender (Thurnau, 549kHz DLF) 25km von dir entfernt. Ich weiß allerdings nicht, wie nah du an den Mast rankommst. Vermutlich schon weit vorher aus Sicherheitsgründen ein weiterer Zaun.
Probier es aus und schau ihn dir nochmal an. Vermutlich wird der Mast in wenigen Monaten zu Fall gebracht.
Der nächste Sender außerhalb Deutschlands wäre dann 120km Luftlinie weg in Karlovy Vary (Karlsbad). Der dürfte aber für den Detektorempfang schon zu schwach bei dir ankommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942827

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also meint ihr das meine Idee mehr Schlecht als Recht ist. Ich denke mal das das Grundprinzip gehen würde aber halt in den größenverhältnissen nicht oder?
So ist es.
Für einen einwandfreien UKW-Empfang liefert eine Antenne vielleicht 1mV an 75 Ohm. Das entspricht einer Leistung von 13nW.
Um damit die 60W Lampe auch nur für 1 Sekunde zu betreiben müsstest du 143 Jahre lang die Energie speichern.

Theoretisch - denn praktisch funktionieren die zur Aufladung des Kondensators benötigten Gleichrichterdioden bei so niedrigen Spannungen noch gar nicht.

Direkt am Zaun eines starken Mittelwellensenders sieht die Sache allerdings ganz anders aus. Dort könnte man, wie gesagt, mit ein paar Metern Draht als Antenne die Lampe auch direkt zum Leuchten bringen.

Selbst wenn du in einem Gebiet wohnst, wo solch ein Experiment Chancen auf ein Gelingen hätte, ist Vorsicht geboten.
Die Gleichrichterdioden werden ja im Takt der Hochfrequenz, also mit z.B. 1MHz leitend und nichtleitend.
Dadurch entstehen Stromimpulse, die nichts anderes als Oberwellen der Sendefrequenz darstellen, und über die Antenne abgestrahlt werden.
Du betreibst dann also einen Störsender, der bei 2MHz, 3MHz, 4MHz,...bis in den UKW-Bereich das Programm des AM-Senders abstrahlt.
Rate mal, wie lange es dann dauert, bis der Peilwagen des Funkstörmeßdienstes vor deiner Tür steht, und man dir die Nase lang zieht!

BID = 942865

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Vll. kannst du es ja mal einrichten da vorbei zu schauen
http://www.regional-technikgeschich......html

Weis nicht ob es woanders auch noch sowas gibt.
Die machen aber auch Experimente mit leuchtenden Leuchtstofflampen in der Hand etc.

BID = 943202

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du mit einfachen Mitteln freie Energie nutzen möchtest, nimm Sonnenenergie.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916355   Heute : 1250    Gestern : 9237    Online : 557        18.4.2024    8:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251979827881