Der Nicki bastelt wieder!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Der Nicki bastelt wieder!

    







BID = 773158

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Für Netzteile mit höherem Strom eignet sich der 2N3771 besser als der 3055!

Gruß
Peter

BID = 773626

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

So, es ist vollbracht!
Zur Feier läuft hier Guardians of Asgaard und ich zische ein Kandi
Die Elektronik wanderte doch nicht in das große Gehäuse, da ich dazu noch Löcher bohren müsste.
Stattdessen habe ich das komplette Geraffel in ein altes Ladegerät gestopft und zwei herumlümmelnde Drehspulinstrumente, die den IGOR-Charme vergrößern, drangehäkelt, um Ausgangsspannung und -Strom im Auge zu behalten.
Sieht seltsam aus, ist aber halbwegs intuitiv bedienbar
In die Blechkiste kam ein Stromstoßrelais. So lässt sich die ganze Chose per Knopfdruck ausschalten-
Da ich nicht dauernd freischalten rennen wollte, habe ich den Netzanschluss als Schukokupplung ausgeführt.
So lässt sich auch die komplette Installation allpolig und Gewittersicher vom Netz trennen.
Durch das Steckerkonzept kann ich die ganze Anlage flexibel umverdrahten.
So habe ich z.B. unterm Tisch eine Schukokupplung, die nur Spannung führt, wenn das Stromstoßrelais eingeschaltet ist.
Da kann man z.B. das Licht anschließen, wenn man immer nur kurz anwesend ist. Vor dem Lichtgedöns hängt noch ein Schalter.
So kann man während langer Bastelorgien Licht und PC (noch zu beschaffen) dauerhaft ans Netz hängen, nicht, dass man eins davon aus Versehen im Eifer des Gefechts ausschaltet (wie mir letztens bei nem Kumpel geschehen)

Die Holzkiste soll z.B. Fassbrause (hab auch schon mal minderjährige Bastelgäste) kühlen.
Innen drin ist eine etwa 5cm dicke Styrodurisolation.

Jetzt mal ein paar Fotos:


_________________

BID = 773630

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

die Netzkabeleinführung ist doch wohl nicht dein ernst?
Berührungsschutz und Zugentlastung sind Fremdwörter?
Ich hoffe bloss das du das und das nicht brauchen wirst und gleich
du kannst das Sicherer !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 773640

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Also eine pi*Daumen-Zugentlastung ist vorhanden, nennt sich U-Schlaufe.
Eine richtige Steckdose wird nachgerüstet, wenn verfügbar.
Wegen soner Kleinigkeit gurke ich nicht extra zum Baumarkt...
Vor allem aber bin ich eh der einzige, der die Anlage versteht und bedienen wird, daher sehe ich da kein Risiko
Berührungsschutz ist selbstredend gegeben...
Das Relais liegt in der Kiste, die halbwegs isolierend angestrichen ist.
Gleichzeitig ist sie aber auch noch geerdet.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Jul 2011 23:50 ]

BID = 773720

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Puh, genauso habe ich mir das vorgestellt... Besonders diese Panzertape-Konstruktion.




_________________

BID = 773723

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Igooorrr we need aaanotherrr braaainnn


Zitat :
Zur Feier läuft hier Guardians of Asgaard

Falscher Titel zu der Konstruktion passt das besser

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 773745

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Ich glaub man sollte die Kollegen in Trier mal auf diesen Fred aufmerksam machen.





BID = 773752

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mit Panzertape habe ich die Instrumente festgebappt,. weil ich keinen Bock mehr hatte, noch ein Gehäuse dafür zu bauen.
Das kommt demnächst, wenn mir mal wieder langweilig ist...

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091678   Heute : 102    Gestern : 6057    Online : 543        29.9.2024    0:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601758956909