Der FaxeAmp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:17:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Der FaxeAmp

BID = 608089

Hildegaard

Gerade angekommen

Im Park sah ich Leute mit einem Verstärker und einer Box in einer Faxe-Dose (1 Liter Bierdose). Das möchte ich gerne Nachbauen.

Im Internet habe ich hier: http://bwir.de/schaltungen/miniverstaerker
eine Schaltung fuer einen Verstärker mit 0,325 Watt Ausgangsleistung.
Ich dachte ja, ein Verstärker verstärkt, aber gut. Mehr gerne, allerdings soll die Stromversorgung über normale Baterien, 6 V Blocks?, gesichert sein und mich finanziell (und die Umwelt) nicht ruinieren.
Quelle soll ein Ipod sein, der hat allerdings keinen Lineout, sondern nur den Kopfhöreranschluss.
Für den Stereosound wollte ich die ganze Schaltung 2 Mal bauen und je einen 6V Block als Stromquelle anschliessen.
Boxen sollen an die Oben und Unterseite der Dose. Die muss ich aber erstmal ausmessen. Eigentlich müsste in die Dose dann auch ein Luftloch, oder?

Großen Dank, .h:

BID = 608099

Mr.Ed

Moderator

Bei der Minileistung brauchst du keine Lüftung. Das ist ein besserer Kopfhörerverstärker. Etwas mehr Leistung solltest du schon einplanen. Bau irgendwas was so um die 2x1W hatt. Auch da kommst du ohne Lüftung aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 608109

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es mit diesem IC?
http://www.national.com/ds/LM/LM388.pdf

Gruß
Peter

BID = 608110

Hildegaard

Gerade angekommen

dafür benötige ich dann aber doch eine andere Schaltung. Habe mal geschaut, habe ja nur knapp 6 V Spannung.
TBA 820, 800, TCA 830. wie ist der klang, erfahrung?
und. irgendwelche empfehlung für die boxen?

mf,h:

BID = 608112

Kleinspannung

Urgestein

Bei der möglichen Größe der Lautsprecher erübrigt sich die Frage nach dem Klang.

BID = 608118

Hildegaard

Gerade angekommen

naja, soll ja auch portabel sein. musik leben darf man zu Hause oder woanders. ist das material bei der boxengröße irrelevant? heißt, kann ich auch plastikflaschen oder metall nehmen? und zu den lautsprechern, müssen die abgeschirmt sein? oder reicht es, irgendeine mit dann ausgerechneter ausgangsleistung zu finden?

BID = 608136

Otiffany

Urgestein

Wenn Du dir das Datenblatt genau anschaust, wirst Du feststellen, daß dieses IC schon mit 4V arbeitet, also erst recht mit 6V.
Gruß
Peter

BID = 608139

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 15 Mai 2009 22:05 geschrieben :

Wenn Du dir das Datenblatt genau anschaust,

Ja,wenn...
Und eine neue Tastatur könnte auch nicht schaden,an seiner ist die Shift-Taste putt.

BID = 608177

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Für den Stereosound wollte ich die ganze Schaltung 2 Mal bauen und je einen 6V Block als Stromquelle anschliessen.
Für Stereo brauchst du keine getrennten Versorgungen, aber wenn du die beiden 6V-Blocks hintereinanderschaltest und den Verbindungspunkt als Masse wählst, hast du 12V Betriebsspannung und brauchst keine Elkos vor den Lautsprechern.
Damit kann man dann schon ordentlich Krach machen.

BID = 608179

Bartholomew

Inventar

Wenn Du günstig Batterien suchst: Unter der eBay-Nummer 260410365719 werden gerade je 50 Stück abgelaufene (2005) 9V-Blöcke verkauft, 1€ Startgebot, 4,98€ Versand. In denen sollte noch genügend Energie für viele Stunden mobile Musik drinstecken.
Außerdem kannst Du bei dem Verkäufer auch gleich Dein Hühnerfutter-Lager (Elektronik-Kleinteile) wieder auffüllen (bezahlst ja eh schon quasi die maximale Versandgebühr).

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Mai 2009  0:45 ]

BID = 608193

perl

Ehrenmitglied

Vergiss das lieber, das sind normale Zink-Kohle Batterien und mit diesen Daten
Zitat :
alter Lagerbestand
- Verfallsdatum 09/2005
sind sie selbst geschenkt zu teuer.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417036   Heute : 1534    Gestern : 7490    Online : 341        28.11.2024    11:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313339233398