Der ELO-Energiesparteufel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Der ELO-Energiesparteufel

    







BID = 625240

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Emitterschaltung bedeutet, dass der Emitter auf nem festen Potential liegt, also Beispielsweise direkt auf GND, und die Last zwischen +12V und Collector.
Die Rückkopplung ist das, wo du im Moment dein Poti Hängen hast. Es ist die Verbindung des Ausgangs eines Bauteils mit einem seiner Eingänge.
Jetzt muss ich leider weg, und habe auch in den nächsten Tage keine Zeit dir nen genauen Schaltplan zu erstellen.


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 625308

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Hier gibt es (nicht nur) für Anfänger Informationen online und auch Druckausgaben:
http://www.elektronik-kompendium.de/

Die Schaltung dürfte genau dem entsprechen, was Du haben möchtest:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311271.htm
Ab einem bestimmten Wert wird eingeschaltet. Durch die Hysterese, erreicht durch R2, wird "etwas später" wieder ausgeschaltet. Beispielsweise wird bei 25 °C eingeschaltet und bei 24 °C wieder ausgeschaltet.

Emitterschaltung ist die hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm
Rc ist in dem Fall der Lüfter. Rv wählst Du so, daß die Schaltung nicht mehr als Verstärker, sondern als Schalter arbeitet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 625352

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Heißleiter habe ich diesen hier verwendet Artikel-Nr.: 181048 - LN
anstatt dem KTY10. Auch von Con..d
Deine Schaltung kann so garnicht funktionieren.
Erstens ist der KTY ein PTC und kein NTC, und zweitens, viel wichtiger, liegt er auf der falschen Seite der Brücke.
Die Differenzspannung am Eingang des Opamp kann so niemals zu Null werden.

Wenn, dann gehört der KTY mit seinen etwa 2kOhm auf die gleiche Seite der Versorgung, wie der 2k2 Widerstand.

Falsch:
Plus---4k7------2k2--Minus
Plus---KTY------4k7--Minus

Richtig
Plus---4k7------2k2--Minus
Plus---4k7------KTY--Minus

Zweckmäßigerweise ergänzt du die 4k7--2k7 Kombination mit einem Poti. sodass du die Arbeitstemperatur einstellen kannst.


Der LM741ist auch ein ziemlich übles und antiquiertes Teil.
Besorg dir lieber LM324, der kostet auch nicht mehr und ist viel problemloser anzuwenden.
So nebenher bekommst du da auch noch 4 Opamps in einem Gehäuse. Du musst die 3 anderen ja nicht verwenden, aber du könntest es ...

BID = 625368

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  6 Aug 2009 21:38 geschrieben :

Besorg dir lieber LM324, der kostet auch nicht mehr und ist viel problemloser anzuwenden.
So nebenher bekommst du da auch noch 4 Opamps in einem Gehäuse.

Oder den LM358,wenn 4 zu viel sind.
Meines Halbwissens nach ist das ein "halber" LM324.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 625369

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kostet aber praktisch dasselbe.
Wenn man nicht ums letzte mW an Leistungsaufnahme kämpfen muss, lohnt es sich nur dem LM324 mit Mengenrabatt hinzulegen.

BID = 625376

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,von den Kosten her hast ja Recht.
Aber der 358 hat auch nur halb so viel Pins bzw.Größe.
Das kann beim Layouten oder in Bezug auf Platinengröße schon hilfreich sein.
Also ich persönlich nehme keinen vierfach-OPV,wenn ich nur einen "Single" oder "dual" brauche.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 625559

kaufparkangucker

Neu hier



Beiträge: 29

ok, erst mal danke für die vielen Vorschläge.
Habe den Heisleiter jetzt zusammen mit einem Wiederstand als Stromteiler am invertierten Eingang. Das ganze Ding schaltet dann einfach einen Transitor durch und Die Elektronen finden Ihren Weg.

Der Schmitt-Trigger war die Ideale Grundlage. So eine geniale Schaltung - bringt sie doch eine Hysterese von Haus aus schon mit.

Jedenfals funktioniert es prima und es macht unfassbare 3-4°C in meinem 80L Aquarium!!! Das hätte ich nicht erwartet. Da werde ich wohl öfters wasser nachfüllen müssen.

Ich habe den lüfter so eingebaut das er die Lüft aus dem Becken absaugt. Die Abdeckscheibe habe ich gegen Bastlerglas (das ist so ein billiger Plexiglasersatz aus dem Baumarkt) ersetzt und oben den Lüfter inkusive des Schutzgitters, damit kein Fisch rein springt, eingebaut.

Vielen vielen Dank an Euch.

Das nächste projekt ist nun ein Hygrostat für den Winter so das der Lüfter im Gäste WC angeht wenn die Luftfeuchte einen bestimmten Wert überschreitet. Damit es nicht zu Schimmel kommen kann.

fg Rocco

BID = 625575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
r so das der Lüfter im Gäste WC angeht wenn die Luftfeuchte einen bestimmten Wert überschreitet
Wo soll die Feuchtigkeit denn herkommen?

Üblicherweise koppelt man einen mit Nachlaufschaltung versehenen Lüfter mit dem Lichtschalter, damit der "Dampf" abgesaugt wird, nachdem jemand sein Geschäft verrichtet hat.

BID = 626955

kaufparkangucker

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war mal ein paar Tage im Urlaub.

Naja das mit der Feuchtigkeit ist eigentlich so geplant das ein Hygrometer im Wohnzimmer misst. Bei mir Ist Wohnzimmer und Korridor alles eins. Das Gäste WC geht vom Koridor weg.

Im Winter habe ich doch ein gewisses Proplem mit der Luftfeuchte in meiner Whg. Ich habe ein 1000L und ein 250L Aquarium - und ein 80er - aber das kommt vorm Winter weg.

Jetzt dachte ich mir das das Hygrometer dann den Lüfter über ein entspr. Relais einschaltet wenn die Luftfeuchte über 60%rel. kommt.

Das gute ist das der Lüfter so direkt in den Luftschacht pumpt und im kalten Winter nicht extra ein Fenster geöffnet werden muss. Fenster mache ich zwar trotzdem auf - aber währen ich auf Arbeit bin kann es ja die Automatik erledigen.

Wie würdet ihr den Lüfter ansteuern?
Das Zauberding hat ja irgend eine Verzögerung drinn. Ist die im Lüfter oder ist die im Verteilerkasten?

danke Rocco


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092089   Heute : 513    Gestern : 6057    Online : 522        29.9.2024    4:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619029998779