DCF-77 hacken möglich? Natürlich nur theoretisch!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:41:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DCF-77 hacken möglich? Natürlich nur theoretisch!!!

    







BID = 40409

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hi,

Wahrscheinlich kennen sie die Meisten von euch; Ich meine die Frage, wann denn wohl endlich Feierabend ist!

Als ich mir diese Frage heute zum x-ten mal stellte, hatte ich da halt diese verrückte und wahrscheinlich hoch illegale Idee, einen kleinen Funksender zu bauen, der auf einer geringen Distanz (50, bis höchstens 100m) das DCF77-Signal überlagert, und die Funkuhren in diesem Bereich nach seiner Pfeife tanzen lässt.

Also, daß ich selbst für einen kleinen Test schon zu schissig wäre (könnte ja immerhin wenigstens den Arbeitsplatz kosten), ist eigendlich schon klar. Aber dennoch lässt mir die Frage keine Ruhe, ob sowas im Rahmen eines Bastlers möglich wär. Deshalb Frag ich jetzt nicht nach einer Anleitung, sondern es interessiert mich erstmal nur ob´s so relativ einfach gehen würde, wie jeden anderen Sender zu bauen.

Wenn sich damit jemand auskennt, wär´s nett den Senf dabei zu geben. Danke!

PS: Ich hab Verständnis dafür, wenn das Thema geschlossen wird. Aber fragen mußte ich jetzt einfach mal.

MfG hannoban

BID = 40415

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist Dir der Glühwein in den Kopf gestiegen ?
Für so niedrige Frequenzen macht man soetwas am besten mit einer Induktionsschleife, die um das betreffende Grundstück herumgelegt wird.
Dann befindet sich ein recht gleichmäßiges Magnetfeld innerhalb der Schleife und es dringt nur sehr wenigf nach draußen.
Aber selbstverständlich ist das sehr theoretisch, der Straftatbestand hingegen sehr real.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40416

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Aber die Funkuhren hören sich die Zeitnachrichten nur in bestimmten, größeren Abständen an...Meine zum Beispiel nur einmal am Tag.

MesfG (es für ebenso)
Walter

BID = 40455

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

der sender sendet ja nur impulse - also mal so gesagt, der träger - is der wärend kein impule gesendet wird überhaupt vorhanden? - wenn nicht oder nur sehr sehr schwach hast schon mal ein problem - da wird eine überlagerung schwierig werden weil wenn die impulse von deinem sender stärker sind aber in den pausen (die ja doch um einiges länger sind als die pulse) der echte sender trotzdem empfangbar is wird sich die uhr nimmer auskennen...

BID = 40493

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
der DCF 77 Sender in Mainflingen, dessen Vertrag erst kürzlich verlängert worden ist, sendet ein kontinuierliches Signal ab, das geringfügig Amplitudenmoduliert ist.
In der Modulation wird das aktuelle Zeit und Datumsformat übertragen.

Wer eine "Testbedingung" zu Hause schaffen möchte, nimmt sich eine Entmagnetisierungsspule vom FFS, einen NF-Verstärker und programmiert einen Prozessor entsprechend.

mfG

Hochgeladenes Bild : DCF77.jpg

BID = 40498

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Ist Dir der Glühwein in den Kopf gestiegen ?

Weniger! Aber es gibt (zum Glück nur ganz selten) Tage, die sind so zum , daß der Selbsterhaltungstrieb so extrem große Mengen an Adrenalin freisetzt, daß einem letztendlich nurnoch soein Quatsch einfällt.

Also, erstmal danke für die Antworten. Naja, wenn ich halt irgendwovon wenigstens einen blassen Schimmer habe, dann von Frequenzen im 11m-Band. Natürlich kann ich das Firmengelände schlecht mit Kabel umwickeln, aber eine maximale Reichweite möchte ich in der Theorie mal außer Acht lassen. Schließlich kommt das Signal von Mainflingen ja auch bis hier und weiter, ohne das ganz Deutschland mit Kabel umwickelt ist. Wie mag z.B. die Antenne in Mainflingen aussehen? Ich Schätze, daß die verdammt groß ist. Aber bräuchte man für eine viel geringere Leistung (bzw. Reichweite) denn dann auch eine große?

Auf jeden Fall ist es schonmal schön zu wissen, wie das Signal aufgebaut ist.

MfG hanno...

BID = 40501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Natürlich kann ich das Firmengelände schlecht mit Kabel umwickeln, aber eine maximale Reichweite möchte ich in der Theorie mal außer Acht lassen.

Hast Du denn keinen Zaun drumherum ?
Es geht dabei nicht um maximale Reichweite, sondern daß man mit minimalem Feld innerhalb der Windung eine sichere Übertragung erreicht und nach draußen möglichst nichts abstrahlt.
Personenrufanlagen wurden so gebaut.


Zitat :
Wie mag z.B. die Antenne in Mainflingen aussehen? Ich Schätze, daß die verdammt groß ist.

Ich hab mir das vor etlichen Jahren einmal angesehen. Das war ein ganzer Antennenwald, mit zwischen den Masten ausgespannten Antennen, der dort auf den sauren Wiesen direkt neben dem Main stand. Die Post hat dort nämlich außer dem DCF77 noch andere Lang- und Längstwellensender, DCF37, DCF42, DCF55, DCF49 betrieben.


Zitat :
Auf jeden Fall ist es schonmal schön zu wissen, wie das Signal aufgebaut ist

Schön wär's !
Das Zeittelegramm wie alpha-ranger es abgebildet hat, ist seit den 60er Jahren als alle Welt DCF-Uhren mit Nixieröhren gebaut hat, allgemein bekannt.
Es ist auch allgemein die Modulation durch Trägerabsenkung bekannt.

Übrigens hält sich die PTB selbst, die per Gesetz zur Herstellung und Verbreitung der Zeit verpflichtet ist, mit Details, die die Auswertung dieser amtlichen Zeitzeichen ermöglichen, sehr zurück.
Daß da außerdem noch eine Phasenmodulation drinsteckt, erfährt man nur auf ausländischen Webseiten.
Und vollends im Nebel stochert man, wenn man etwa die genaue Lage der Impulse in Bezug auf die Trägerphase sucht.

Auf den Seiten der verantwortlichen Behörde jedenfalls findest Du allenfalls etwas über deren letzten Betriebsausflug.

Anbei eine ältere Skizze.

Hochgeladene Datei : DCF77.PDF

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40559

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Besten Dank für die Info´s. Daß die ganze Sache nicht so einfach ist wie ´nen kleinen UKW-Sender zu bauen, hätt ich mir eigendlich gleich denken können. Die Idee war dann wohl doch irgendwie zu verrückt.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050462   Heute : 3531    Gestern : 4650    Online : 871        21.9.2024    19:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10368013382