DC Spannungserhöhung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
DC Spannungserhöhung?

BID = 607758

Bademeister66

Gerade angekommen

Servus Leute,

ich suche nach einer Schaltung, welche mir aus 12V DC 16-18V DC macht und das ganze nach Möglichkeit ohne den Umweg über AC zu gehn. Leistungsmäßig sollte die Schaltung 30W liefern können.

Fall jemand Spannungsregler a la 7818 kennt, welche 30W aushalten (der 7818 gibt bei 18V leider nur 1A aus), könnte auch eine DC Spannungsverdopplung in Frage kommen.

Es wäre gut, wenn Ihr gleich was zu den Bauteilkosten sagen könntet.

Da das ganze für ein batteriebetriebenes, portables Lautsprechersystem gedacht ist, sollte das ganze möglichst klein sein und einen akzeptablen Wirkungsgrad aufweisen.

Falls diese beiden Punkte nicht erfüllbar sind, nehm ich einfach einen 230V Wechselrichter, was aber intuitiv wenig Sinn macht. Daher würd ich am liebsten bei DC bleiben.

Viele Grüße

BID = 607764

perl

Ehrenmitglied

Ganz ohne Wechselspannung wird es nicht gehen, auch nicht, wenn du einen Spannungsverdoppler verwendest.

Kapazitive Vervielfacher sind bei niedrigen Spannungen eigentlich nur für kleine und kleinste Leistungen attraktiv.
Mit zunehmendem Strom sorgen die sehr hohen dI/dt Werte für zunehmendes Kopfzerbrechen, da sie die Bauteile stressen und für einen hohen Störpegel sorgen.

Was hindert dich am Einsatz induktiver Bauteile, du brauchst ja nur 10W auf die 12V Versorgung aufstocken, oder den Einsatz einer Brückenendstufe, evtl. auch niederohmigerer Lautsprecher ?

BID = 607793

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Nimm ein Laptopnetzteil fürs Auto - das funktioniert mit 12Volt. Bei den universellen Typen läßt ich die Ausgangsspannung zwischen ca 12Volt und etwa 22Volt in Schritten zu je 1Volt einstellen. Ich hab so ein Ding - das liefert 5 oder 6Ampere..

ciao Maris

BID = 607824

Nukeman

Schriftsteller

Hab auch gerade so ein Laptop-Netzteil geholt. Bei Pollin 19,95 Eur,
(120W, Best: 720 923 ) da kann man keinen Ärger für haben. Ausserdem arbeiten
sie recht energieeffizient.

Es steht allerdings in der Anleitung, dass man das Teil beim Anlassen
nicht angeschlossen haben sollte. Wohl wegen der möglichen Spannungsspitzen
im Bordnetz.

Gruß
Stefan

edit: Sehe gerade, dass Best. 721 096 das auch schon für 14,95 macht. Etwas
weniger Leistung, aber immer noch deutlich überdimensioniert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 13 Mai 2009 22:21 ]

BID = 607842

Bademeister66

Gerade angekommen

Hi,

danke erstmal für die Antworten!

Zitat :
Ganz ohne Wechselspannung wird es nicht gehen, auch nicht, wenn du einen Spannungsverdoppler verwendest.

Ich hab letzte Woche erts ne Schaltung gefunden, war glaube ich auch ne Verdopplungsschaltung die mittels eines ICs 12V ausgansseitig bei 30W machen sollte. Wenn die eben etwas mehr als diese 12V machen würde, wäre ich ja schon glücklich und deshalb habe ich gehofft, dass es sowas gibt.

Was ich generell noch hätte dazu schreiben sollen ist, dass es sich um ein normales, aktives 230V LSsystem handelt, was eben in Zukunft außer am Netz auch noch an 12V Batterien betrieben werden soll. Intern arbeitet das System auf 16V und genau da wollte ich anknüpfen.

Laptopnetzteil würde ich ungerne nehmen, da

- das Gehäuse überflüssig ist, Platz weg nimmt und Geld kostet. Ich möchte die Elektronik ja im Woofergehäuse unterbringen.

- diese Netzteile sicherlich Schaltnetzteile sind, die von 12V DC erstmal auf eine mittelfrequente Spg. wechselrichten, welche dann auf die richtige Spannungshöhe gebracht wird um sie anschließend wieder gleichzurichten.

Da könnte ich auch einen stinknormalen 230V Wechselrichter nehmen und das System dann über den normalen Netzanschluss speisen.

Wenn es wirklich keine zufriedenstellende Lösung auf dem DC Weg gibt, gibt es dann irgendwo vielleicht Wechselrichter zum Aufbau auf ne kleine Platine, wo etwas einigermaßen sinusförmiges heraus kommt? Ich weis allerdings garnicht, wie kritisch das Gerät ist, unter Umständen reicht ja auch schon etwas Trapezförmiges. Wenn man so nach Wechslrichtern sucht, bekommt man fast ausschließlich diese KFZ Geräte in nem fertigen Gheäuse, die

1. wesentlich mehr Leistung können, als sie können müssen und

2. bereits in fertigen Gehäusen verpackt sind.

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bademeister66 am 13 Mai 2009 23:36 ]

BID = 607848

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
- diese Netzteile sicherlich Schaltnetzteile sind, die von 12V DC erstmal auf eine mittelfrequente Spg. wechselrichten, welche dann auf die richtige Spannungshöhe gebracht wird um sie anschließend wieder gleichzurichten.
Da bist du auf dem Holzweg, und deshalb stimmt auch deine übrige Argumentation nicht.
Das sind zwar Schaltnetzteile, aber sie wandeln direkt auf die genaue Ausgangsspannung und dosieren den Strom dabei auch noch so, dass die Ausgangsspannung last- und eingangsspannungsunabhängig stabilisiert wird.

BID = 607851

Bademeister66

Gerade angekommen

Okay, und wie funktionieren Sie dann?

Ps: Was ist eigentlich mit nem ganz normalen Hochsetzsteller?

BID = 607852

perl

Ehrenmitglied

Ja so ein Teller ist das. Heisst nur anders.

BID = 607867

Ltof

Inventar

Zitat :
Bademeister66 hat am 13 Mai 2009 23:40 geschrieben :

Okay, und wie funktionieren Sie dann?

Das sind Schaltnetzteile, wie alle DC/DC-Wandler. Es gibt keine DC-Spannungserhöhung ohne die Spannung in einer Zwischenstufe zu zerhacken.

Die Argumentation gegen 12V-Notebooknetzteile wirkt stur. Einfacher und billiger geht's nicht.

BID = 607871

Peda

Schriftsteller

Auch wenn du dich noch so dagegen sträubst, höhere Spannung gibts bei einigermaßem erträglichem Wirkungrad nur durch Zerhacken bzw. Umwandeln in Wechselspannung. Wobei mit Wechselspannung nicht unbedingt Netzspannung gemeint ist.

Und das bissl Plastik bei einem oben genannten Autonetzteil macht das Gerät nur unwesentlich teurer. Da dürfte jeglicher Selbstbau teurer sein schon wegen der Speicherspule.

BID = 607888

GeorgS

Inventar

Offtopic :
Mein Mathelehrer in der Sexta (Spitzname "Tarzan")
sprach bei Fehlen der elementarsten Grundlagen
oft folgende Empfehlung aus:

"Werde doch Bademeister, kannst du den ganzen Tag in der Sonne liegen"

Gruß
Georg

BID = 607912

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wenn der Brüllwürfel mit ca 16V läuft, dann häng ihn doch einfach direkt ans Bordnetz, und gut isses, die paar Watt Leistungsverlust machen sich sicher kaum bemerkbar bzw gehen im Klirrfaktor unter

Sicherung in der Zuleitung nicht vergessen. sonst

Auch könnte es erforderlich werden, geeignete Entstörmaßnahmen zu treffen, als ich einen einfachen Verstärker im KFZ betreiben wollte, war als Grundgeräusch immer die Lima zu hören

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 14 Mai 2009 14:54 ]

BID = 607931

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
als ich einen einfachen Verstärker im KFZ betreiben wollte, war als Grundgeräusch immer die Lima zu hören
Vielleicht endet dieses Experiment sowieso mit einem Knall, weil es sich bei den 16V in Wirklichkeit evtl. um eine symmetrische +/-8V Versorgung handelt und der Masseeingang des Verstärkers sich daher auf halber Speisespannung befindet.

Es genügt eben nicht etwas zu wollen, sondern man muss auch das Umfeld berücksichtigen.

BID = 607947

Bademeister66

Gerade angekommen

Wenn man unter folgendem Link unter Schaltungstechnik>>Anwendungen mit NE555 / LMC555 / TLC555>>NE555 als Spannungsverdoppler nachschaut, findet man genau das, was ich suche, nur dass ein paar mA am Ausgang etwas mager sind, aber heutige Ops sind doch zumindest im Bersich der NF-Verstärker schon in die 100W Region vorgestoßen.

http://images.google.de/imgres?imgu.....v3FBA

Zitat :
Ja so ein Teller ist das. Heisst nur anders.

Sehr hilfreich...

Zitat :
Wenn der Brüllwürfel mit ca 16V läuft, dann häng ihn doch einfach direkt ans Bordnetz, und gut isses, die paar Watt Leistungsverlust machen sich sicher kaum bemerkbar bzw gehen im Klirrfaktor unter

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, das ganze einfach mal mit 12V zu testen, aber bei 12V fehlen bereits ca. 44% der Leistung.

Zitat :
Vielleicht endet dieses Experiment sowieso mit einem Knall, weil es sich bei den 16V in Wirklichkeit evtl. um eine symmetrische +/-8V Versorgung handelt und der Masseeingang des Verstärkers sich daher auf halber Speisespannung befindet.

Es genügt eben nicht etwas zu wollen, sondern man muss auch das Umfeld berücksichtigen.

Und was willst du mir damit sagen?

Erstens handelt es sich um keine symmetrische Versorgung mit +-8V und zweitens spielt es für die Erzeugung doch garkeine Rolle, ob ich +-8V benötige oder +16

Viele Grüße

BID = 607950

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und zweitens spielt es für die Erzeugung doch garkeine Rolle, ob ich +-8V benötige oder +16
Wenn du meinst ...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417948   Heute : 2446    Gestern : 7490    Online : 240        28.11.2024    14:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446319580078