Autor |
Dauer von Sprachaussetzern messen |
|
|
|
|
BID = 916358
maoam Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum, denn ich bin auf der Such nach einer Lösung für ein Problem.
Ich möchte Unterbrechungen von einem Audiosignal automatisch messen.
Ich dachte da an eine Schaltung, die als Eingang ein Audiosignal hat, und als Ausgang z.B.
eine High/Low Schaltung -> High(5V): Audio Da, Low: Audio nicht da.
Das Audiosignal hat zirka 500mV PP.
könnte das vielleicht mit einem Komparator gemacht werden?
Wenn ja, wie?
Ich würde dann gerne den Ausgang an einen Raspberry PI anschließen (Hab ich dort schon in Verwendung) und damit dann die Aussetzer messen. Die Aussetzer in der Audio können auch relativ kurz sein, so 10msec, aber auch bis zu 200ms.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
mfg
Maoam |
|
BID = 916363
Onra Schreibmaschine
|
|
BID = 916366
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich würde dann gerne den Ausgang an einen Raspberry PI anschließen |
Laß den doch anhand des Audiosignals selbst bestimmen, wann ein Aussetzer vorliegt.
|
BID = 916523
maoam Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke für die Antworten.
Die VOX Schalter sind keine Option, haben eine Ausschaltzeit von 2-3 Sekunden.
wie soll das gehen, dass der Raspberry PI selbst entscheided?
|
BID = 916530
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wie soll das gehen, dass der Raspberry PI selbst entscheided? |
Programmieren!
Der RPi hat zwar keinen Audio-Eingang, aber das direkte Anschliessen von Peripheriegeräten an den Prozessor ist ohnehin nicht ganz ungefährlich, und kann diesen schnell in die ewigen Jagdgründe befördern.
Es gibt aber doch für ein paar Euro USB-Audio-Interfaces, z.B.: http://www.ebay.de/sch/i.html?_saca.....op=15
Ob alle möglichen Typen mit einem Mikrofoneingang funktionieren, weiß ich nicht, aber einige wurden von der Community doch schon erprobt.
|
BID = 916785
maoam Gerade angekommen
|
hmmm, ich habe mittlerweile eine neue Idee.
die Audio, die ich überwachen möchte, könnte ich selbst erzeugen z.b. mit der raspi.
Ich könnte dabei z.b. 3000Hz Sinus erzeugen, und das dann überwachen.
ich würde dazu die 3000Hz Gleichrichten und etwas glätten, dann würde ich diese Spannung auf 5V verstärken und dann auf einen Eingang legen, bzw. mit einem Optokoppler einen Eingang auf Masse ziehen.
Damit könnte ich, so meine überlegung bis max 6000Hz, also eine auflösung von 0,3ms, erzielen, oder?
Könnte das Funktionieren?
|
BID = 916792
Mr.Ed Moderator
|
Was willst du denn nun überwachen? Mit mehr Infos kann man dir vermutlich besser helfen.
Sprachaussetzer sind normal, selbst Dieter Thomas Heck machte beim Abspann noch kurze Pausen
Zwischen Sprache und einem Dauerton ist ein gewaltiger Unterschied.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 916819
maoam Gerade angekommen
|
Hi,
ja, es soll im endeffekt ein Audiokanal überwacht werden. Ursprünglich dachte ich mir, dass es dabei um Audio handelt, aber ich könnte eben auch selbst die Audio bestimmen, also auch einen Dauerton einspeisen.
|
BID = 916864
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| es soll im endeffekt ein Audiokanal überwacht werden |
Du weisst, was ein Kanal ist?
Wenn du dich nicht präziser äußerst, wird man dir nicht helfen können.
|
BID = 916881
prinz. Moderator
|
Sowas kann mittlerweile jedes Smartphone
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 916905
maoam Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Leider war für mich bis jetzt nichts hilfreiches dabei.
Ich dachte, es gibt irgendeine einfach Schaltung oder dgl. mit der man überprüfen kann, ob entweder Audio oder, wie weiter oben beschrieben, ein fixer Sinus überwacht werden.
Man könnte sich das ganze so vorstellen, dass zwei Telefone mit einem digitalen Telefonsystem verbunden sind, aber durch dieses Telefon sporadische Aussetzer in der Sprache sind. Und ich möchte eine Schaltung oder irgendeine anderes Gerät haben, dass automatisch erkennt, wann so eine Unterbrechung war, und wie lange die gedauert hat.
|
BID = 916916
Mr.Ed Moderator
|
Das liegt daran, daß du immer noch keine Angaben machst, was du da wirklich vorhast bzw. widersprüchliche Angaben machst.
10 Millisekunden in einem Sprachsignal sind völlig normal, in einem Dauerton natürlich nicht.
Zitat :
| ob entweder Audio oder, wie weiter oben beschrieben, ein fixer Sinus überwacht werden. |
Und ein Sinussignal von 6kHz ist für dich kein Audiosignal?
Mir kommt es so vor, das dir das Wort gut gefällt, du aber nicht weißt was es bedeutet.
Das was du suchst ist die empfohlene VOX-Schaltung, nur ohne die dort vorgesehene Verzögerung. Die braucht man, weil es sich eben um Sprache handelt und die Pausen da völlig normal sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 916925
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich dachte, es gibt irgendeine einfach Schaltung oder dgl. mit der man überprüfen kann, ob entweder Audio oder, wie weiter oben beschrieben, ein fixer Sinus überwacht werden. |
Und die auch von selbst weiß, was sie gerade überwacht, und was deine Kriterien sind.
Das geht auch ohne Schaltung.
Wahrsager haben so etwas. Vorzugsweise Pendel, Wünschelruten oder
Zur Leitungsüberwachung von analogen Telefonleitungen gab es ICs, die etwas ähnliches leisteten.
An einem Ende wurde dem Nutzsignal ein quarzgenauer Sinus, iirc ca. 2,7 kHz, überlagert, und am anderen Ende wurde dieser von einem ebenfalls quarzgesteuerten schmalbandigen Filter wieder entfernt, so daß der Nutzer die Anwesenheit dieses Pilottons gar nicht bemerkte.
|
BID = 918235
maoam Gerade angekommen
|
Wenn ich hier erklären soll, wofür ich es machen möchte, würde das zu weit führen, außer dass es sich um eine Art digitales Telefonanlage handelt, und dass es zu Aussetzern in der Sprache kommt, und ich einfach wissen möchte, wie lange diese Aussetzer sind und wann sie sind, und das ganze automatisch.
Die "Audio" kann ich eben selbst wählen, also entweder ein normales Audiosignal mit Sprache und dgl., oder eben ein Sinussignal mit z.B. 3kHz.
Diese VOX Schalter sind für mich nicht brauchbar, da diese 3 Sekunden braucnen, bis sie reagieren.
Sollte ich hier zu keiner Lösung meines Problems kommen, ist das für mich auch nicht schlimm. Vielleicht gibt es auch keine Lösung.
|
BID = 918242
maoam Gerade angekommen
|
Hallo,
ich denke, ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden.
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
mfg
|