Datenübertragung per Infrarot

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  20:12:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Datenübertragung per Infrarot
Suche nach: infrarot (653)

    







BID = 817559

Medjan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Iserlohn
 

  


Hallo zusammen!

Für meine Facharbeit habe ich die Aufgabe, Daten per Infrarot von einem PC zu einem anderen PC zu Übertragen.

Da ich mich in dem Themengebiet nicht so wirklich auskenne, erhoffe ich mir hier ein paar Denkanstöße für mein Projekt.

_______________________________________________________________________

Das Ziel:

Mittels einer Software wählt man eine Datei aus oder schreibt eine Botschaft, die dann umgewandelt wird um sie senden zu können.

Ein Infrarot-Sender am USB-Port sendet die Daten aus.

Ein Infrarot-Empfänger empfängt diese und leitet sie an den PC weiter.

Dort wertet eine Software die Signale aus und erstellt daraus die gesendete Datei oder zeigt die Botschaft an.

_______________________________________________________________________


Bei jedem dieser Punkte stehe ich trotz langer Recherche immer noch auf dem Schlauch.

_______________________________________________________________________

Offene Fragen:

Zunächst benötige ich ein Programm, welches die Daten umwandeln kann.
Dazu finde ich jedoch nur Programme, die für Fernbedienungen geeignet sind wie z.B. WinLIRC oder Girder, aber für meine Zwecke wird das wohl nicht ausreichen.
Kennt ihr also eine gute Software und ersetzt diese dann auch einen Treiber?

Als Infrarot-Sender fand ich diese Anleitung: http://www.tvinfo.de/special/IR-1.pdf
Wird es damit funktionieren? Die Schaltung erscheint mir zu einfach, aber die Leistung sollte ja von der eingebauten LED abhängig sein.


Als Infrarot-Empfänger halte ich diese Anleitung für besonders gut: http://www.ocinside.de/go_d.html?ht......html
Auch hier die Frage: Reicht dies für das Übertragen großer Daten, solange man einen Leistungsstarken Infrarot-Sensor verwendet?

Zum auswerten der Daten ist nun wieder eine Software nötig, doch auch hier fand ich nichts passendes.

_______________________________________________________________________

Allgemeines Wissen zu den Bereichen habe ich mir bereits angeeignet und ich bin natürlich bereit noch tiefer in die Materie einzusteigen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!

Jan


BID = 817564

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich dachte für diesen Zweck wurde schon vor Jahrenden die IrDA-Schnittstelle erfunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Irda

BID = 817566

Sebastian12341

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Kalsruhe

Hey das hab ich schonmal gemacht
Also 1.du schreibst dir kurz ein javascript oder ein kleines programmchen in c++.
dan kaufst du dir 2infarot adapter für den pc(gibts auch als bausatz bei conrad)mit usb schnittstelle.
So dan schreibst du dir die Nachricht in den script und schon erscheint die Nachricht im Programm vom anderen pc.
Viel Spass

Kauf dir en bausatz bei grossen dateien kan es sich um mindestens 30min handeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebastian12341 am 26 Feb 2012 22:04 ]

BID = 817582

Medjan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Iserlohn


Zitat :
perl hat am 26 Feb 2012 21:45 geschrieben :

Ich dachte für diesen Zweck wurde schon vor Jahrenden die IrDA-Schnittstelle erfunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Irda



Die ist mir bei der Recherche auch über den Weg gelaufen, jedoch konnte ich da keinen großen Nutzen raus ziehen, denn auf deren Homepage fand ich nur fertige Adapter. Für die Facharbeit sollte ich die aber selber bauen.


Zitat :
Sebastian12341 hat am 26 Feb 2012 21:59 geschrieben :

Hey das hab ich schonmal gemacht
Also 1.du schreibst dir kurz ein javascript oder ein kleines programmchen in c++.
dan kaufst du dir 2infarot adapter für den pc(gibts auch als bausatz bei conrad)mit usb schnittstelle.
So dan schreibst du dir die Nachricht in den script und schon erscheint die Nachricht im Programm vom anderen pc.
Viel Spass

Kauf dir en bausatz bei grossen dateien kan es sich um mindestens 30min handeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebastian12341 am 26 Feb 2012 22:04 ]


Das mit dem Programmieren könnte schwierig werden, da kenne ich mich fast gar nicht aus.

Bausätze bei Conrad habe ich nicht gefunden, würde dieser (der ganz oben) auch funktionieren, oder kennst du einen besseren/günstigeren?



Danke für eure Antworten!

BID = 817583

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Jan:

In welchem Rahmen wird diese Facharbeit denn geschrieben?
Ich meine, fertige Sachen zusammenkopieren ist einfach für jemanden, der weiß, was er tun muss, unmöglich für jemanden, der keine Ahnung hat.

Warum musst du also diese Arbeit machen, wenn du keine Ahnung davon hast?
Ich meine, welche Qualität hat dann die Arbeit noch, wenn du sie machst, ohne wirklich zu wissen, was du da tust .


Für sowas müssen auch Spezifikationen definiert werden, z.B. (ohne Vollständigkeitsanspruch)

* Datenrate,
* Reichweite,
* welche Kanalkodierung und Modulationsart,
* ob und ja welche Methoden zur Fehlerkorrektur
* ...

Du stellst dir das auch ein wenig zu einfach vor; typischerweise geht man bei solchen Dingen schichtweise vor: die unterste Schicht sorgt dafür, dass Bits physikalisch übertragen werden können, wie die Information also dem Medium angepasst wird, wie sie dargestellt wird etc.
Die Schichten darüber sind meist nur Software und müssen einerseits dafür sorgen, dass Datenpakete gesendet werden können und dass die Information eine gewisse Fehlertoleranz aufweißt (das kann ggfs. auch in die untere Schicht verpackt werden, kommt drauf an).

Wenn Daten allerdings byteweise verschickt werden sollen und prinzipiell keine Fehlerkorrektur oder kontrollierbare Datenströme übertragen werden sollen, weiterhin die Datenrate niedrig sein kann, dann schaue dir doch mal die RC5-Kodierung an. Dort gibt es Implementierungen zum Senden und Empfangen von 14 Bits glaube ich. Das sollte sich auf 8 oder 9 anpassen lassen, wenn man ein wenig Ahnung von C und ein Oszi rumstehen hat (alternativ verpackt man in die anderen Bits Redundanz z.B. zur Fehlerkorrektur).

Das packst du mit einem kleinen Mikrocontroller und einem FT232 auf eine Platine. Der µC schickt dann Datenbytes, die er via UART bekommt, via IR-Diode durch die Gegend, der andere empfängt das dann, dekodiert es und gibt es via UART aus.

Dabei werden die Daten mit dem Manchester-Code codiert und mit etwa 36kHz moduliert.


@Sebastian12341
Schreib mal vernünftig, wir sind nicht im Kiddiechat.
Wie lange so eine Datenübertragung dauert hängt von zich Faktoren ab. Das kann man nicht pauschal sagen ("30min"), ohne auch nur ein Detail der Implementierung zu kennen .
Außerdem ist Javascript keine Programmiersprache.
Programmiert wird in C, Fortran oder Assembler, aber nicht in Javascript .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Feb 2012  0:00 ]

BID = 817617

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
DonComi hat am 26 Feb 2012 23:57 geschrieben :

... dann schaue dir doch mal die RC5-Kodierung an.
...
Dabei werden die Daten mit dem Manchester-Code codiert
...

Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt noch andere Codierungen, die auch nicht zwingend Manchester-codiert sein müssen (z.B. NEC-Code). Dafür gibt es speziell ausgelegte IR-Empfänger, die auch mit einem asymmetrischen Puls-/Pausenverhältnis zurecht kommen (TSOP312xx - TSOP314xx). Einfach mal in die Datenblätter schauen.

Ehrlich gesagt, halte ich das Vorhaben für illosorisch - zumindest, wenn es auch noch über USB gehen soll. Ich würde die Hardware auf RS232 aufsetzen und dafür zwei USB/Seriell-Wandler benutzen. Der FT232 macht zwar das Gleiche; aber muss das sein, das auch noch selbst zu stricken? Als Software tut es ein Terminalprogramm wie z.B. Hyperterm. Damit kann man sowohl kleine Textnachrichten, wie auch Dateien zwischen zwei Rechnern transferieren.

Den Umgang mit dem Terminalprogramm kann man erst mal mit den USB/Seriell-Wandlern und einem Nullmodem-Kabel üben. Wenn das sicher beherrscht wird, versucht man das via IR nachzubilden.

So Jan, jetzt hast Du einen Sack voll von Stichwörtern.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 817687

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Um die Software zu realisieren genügt fürs erste eine Kabelverbindung zwischen zwei PCs. RS-232 wurde bereits mehrfach genannt. Wenn beide Rechner so eine haben, bzw. per USB-Adapter nachgerüstet wurde, ein Linkkabel dazwischen (meist genügt 2-3, 3-2 und 5-5) und schon kann man was sehen.
Für Dat(ei)enübertragung gab es mal einige Programme, die sind aufgrund von Bluetooth, WLAN und anderen Techniken aber sehr selten geworden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 817722

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Oooh, da gibts doch sooo viele Modulationsverfahren....
Wäre mal mit Ultraschall ne interessante Sache; wie empfindlich FSK oder gar OFDM wohl auf Raummoden reagiert?
Hast du dir das Thema ausgesucht oder es vorgesetzt bekommen?
Mir erscheint das irgendwie zu billig
Mit Zeilentrafos und ein paar Standardbauteilen kann man schöne Sachen bauen, über die ich hier leider weitgehend schweigen muss
Brachte mir bei Jufo ne Stange Geld, in der Schule Fame für paar Wochen und 15 Punkte im praktischen Teil ein

Für Arbeiten mit der Seriellen nehme ich seit Jahren hterm, ich habe mich bisher nicht genötigt gefühlt, nach was besserem zu suchen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Feb 2012 20:03 ]

BID = 817763

Medjan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Iserlohn

@DonComi

Danke erst mal für die ausführliche Antwort!


Die Facharbeit muss ich wie jeder Schüler schreiben, der in NRW in der Q1 ist.
Fertige Sachen zu Kopieren war auch nicht meine Absicht, denn wie im ersten Post beschrieben erhoffte ich mir nur ein paar Denkanstöße, die ich ja jetzt bekommen habe und die mir sehr geholfen haben.

Das Thema habe ich mir ausgesucht, weil es mir einfach sehr interessant erscheint und mich schon darauf freue das fertige Produkt ausprobieren zu können. Dafür will ich eben was neues lernen.



@Ltof & clembra

Danke auch für eure Antworten!


RS232 scheint eine gute Lösung zu sein, daran werde ich jetzt arbeiten.


@ElektroNicki

Nach mehreren Downloads habe ich mich auch für HTerm entscheiden, das Programm scheint im Vergleich zu den Anderen intuitiver und moderner zu sein.

Dass es andere spannende Themen gibt, weiß ich auch, aber mein Thema gehört meiner Meinung nach auch dazu. Und außerdem schwärmt mein Lehrer ständig davon, wie gut er mein Thema findet und wie sehr er sich darauf freut. ^^

BID = 817814

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :

Zitat :
Und außerdem schwärmt mein Lehrer ständig davon, wie gut er mein Thema findet und wie sehr er sich darauf freut. ^^

Hoffentlich wird er seine Meinung nicht ändern.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 819372

Medjan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Iserlohn

Ich bin gerade etwas über die Produktbezeichnung eines Microcontroller verwirrt:

Brauch man für diesen ATMEGA8 jetzt einen Programmer oder nicht?
Denn in der Beschreibung wird er als Selbst-Programmierend bezeichnet.

Eigentlich hatte ich mir diesen USB-Programmer dafür raus gesucht.

BID = 819385

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Du brauchst diesen Programmer, es gibt viele die für Atmel geeignet sind. Aber bei 15€ machste nix falsch. Dem Mega8 werden die Daten an der SPI-Schnittstelle übergeben und er "brennt" die selbst in den Flash.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107819   Heute : 4309    Gestern : 5799    Online : 416        1.10.2024    20:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048241853714