Autor |
|
|
|
BID = 77637
Gibtsdassdenn Gerade angekommen
|
|
so jungs
erst mal zu mir, ich lese seit einiger zeit bei euch im forum mit, und die meisten von euch haben echt was drauf, und drum hab ich mir gedacht ich könnte euch mal was fieses fragn!!!
Das Problem:
ein tft-display (ehemals in einem satlite pro beheimatet) soll mit entsprechenden wandlern etc. für analoge video signale kompatibel gemacht werden.
Leider haben mir zu diesem thema immer alle leute gesagt "des muss scho irgendwie gehn" aber keiner -nicht mal meine minderwertigen bs-lehrer- kann mir sagen wie!!!
Benedikt Inventar
|
|
Indem mal ein AD Wandler nimmt, kann man es auch mit analogen Signalen ansteuern, aber:
Die Bildfrequenz muss etwa 70-80Hz betragen (genauer Wert steht im Datenblatt), und die ganzen Steuersignale müssen erzeugt werden. Dazu benötigt man einen entsprechenden Controller, und der ist nicht billig. |
|
BID = 77684
Mr.Ed Moderator
|
ZU deutsch: Du musst dir, abgesehen von dem Panel, einen kompletten TFT-Monitor selbst entwickeln.
Die IC's dafür sind übrigens erst ab 10000er Stückzahlen zu bekommen.
Alternativ mußt du dir eine eigene Grafikkarte entwickeln.
Ganz nebenbei: Das Thema hatten wir schon zigmal... Ergebniss: Es geht nicht mit Hobbymitteln.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 77687
:andi: Inventar
|
häng es an den nagel, kriegst nicht hin.
find einen, der das panel für sein laptop bracuhen kann. ist das gewinnbringendste, was du damit machen kannst.
|
BID = 77698
Benedikt Inventar
|
Versuch erstmal das Display zu indentifizieren und ein Datenblatt zu finden. Wenn du was findest, ist der Wert extrem gestiegen.
Dann kannst du dir einen Controller kaufen (z.B. von Epson).
Dafür gibts sogar Treiber für Windows wenn du dir damit eine Grafikkarte bastelst...
|
BID = 77736
Mr.Ed Moderator
|
Und schon haben wir einen Selbstbaumonitor der nur doppelt so teuer ist wie ein gekaufter :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 77877
:andi: Inventar
|
genau so ist es
|
BID = 79215
Gibtsdassdenn Gerade angekommen
|
so jungs, was heißt hier es geht nicht?
es muss gehn! sagt mein meister!
zumindest meint er dass man, wenn man den scart-ausgang nimmt nur das signal etwas verändern müsste...
wisst ihr wie das gehn soll???
dann schreibt es mir doch...
2SJ200 Schreibmaschine
|
wie scon gesagt, wenn du selbst des bild digitalisierst und einen controller machst, sprich wenn du selbst einen videodiitizer, ein µC system und eine "grafkkarte" baust - und vorallem wenn du das geld dafür hast, die zeit und die geduld...
|
BID = 79221
sam2 Urgestein
|
Lieber Gibtsdassdenn,
offenbar hast auch Du Deinen Nick mit Bedacht gewählt...
NICHTS anderes hatte man Dir hier gesagt!
Klar geht es im Prinzip, nur ist der Aufwand für die Ansteuerung derart groß, daß es nicht sinnvoll ist, es ernsthaft zu versuchen.
"nur das Signal etwas verändern" - der war gut!
Wenn Dein Meister (in was eigentlich?) Dir das so sagt, dann möge er doch bitte einen Schaltungsvorschlag mit einreichen.
Du hast gute Chancen auf eine Ehrenmitgliedschaft hier im Forum, wenn jener brauchbar (mit Hobbymitteln umsetzbar) ist und weniger als ein vergleichbarer fertiger LCD-TV kostet.
Gruß,
sam2
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Gibtsdassdenn hat am 2 Jul 2004 16:04 geschrieben :
|
so jungs, was heißt hier es geht nicht?
es muss gehn! sagt mein meister!
|
Ich sage dein Meister hat davon Null Ahnung !
Zitat :
|
zumindest meint er dass man, wenn man den scart-ausgang nimmt nur das signal etwas verändern müsste...
wisst ihr wie das gehn soll???
|
Ja, mit nem TFT Controller !
Unter der Voraussetzung, dass du einen analogen TFT hast, aber die werden nur in TFTs verwenden, die sowiso für TV darstellungen vorgesehen sind.
Zitat :
|
dann schreibt es mir doch...
|
Dann les doch was wir schreiben, glaub es oder lass es sein !
|
BID = 79251
MatthiasAsselborn Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
mal was anderes der Elv Video to Vga
ist glaub ich um 50% reduziert worden
wäre es nicht sinnvoll diesen Adapter + einen Controller
für das tft zu verwenden ?
würde sich lohnen
wenn du den Controller ..... günstig beziehen könntest....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 2 Jul 2004 18:00 ]
|
BID = 79266
Benedikt Inventar
|
Das bringt auch nichts.
Im Anhang das Bild der Platine, die (neben dem eigentlichen TFT) in einem TFT Mnoitor eingebaut ist.
Oben rechts der VGA Eingang, darunter die 3 Verstärker und AD Wandler.
Das große IC darunter ist der High-Speed Speicher, rechts der TFT Anschluss.
|
BID = 363575
high_speed Schreibmaschine
|
Hallo Benedikt
[neugierig]
Hattest du zu dem TFT noch Unterlagen gefunden?
Sind ja einige ASICs drauf.
Mit dem TFT- Panel, was zu der Controllerplatine gehört,
hast du bestimmt schon experimentiert.
[/neugierig]
@Alle
Hier noch mal ein Vorteil von DVI gegenüber VGA:
Das Problem bei der Analog zu Digitalumsetzung des
VGA-Signals ist das synchronisieren des Abtasttaktes. Desto
weniger Änderungen im Bildsignal sind, desto weniger kann
nachsynchronisiert werden. Dadurch kann es passieren, dass
nicht immer in der Pixelmitte abgetastet wird sondern auch
an den Übergängen, was zu einem unscharfen Bild führt. In
der Hinsicht ist eine digitale Signalzuführung zu
bevorzugen.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 369476
Buttercutter Gerade angekommen
|
Man muss dazu sagen, wenn du das Display "nur" als eine Art Anzeige gebruachen willst (nicht zu zoggen etc.) und du noch eine alte Graka hast, könnte das klappen.
vorraussetzung muss jedoch sein, dass die Graka einen Vesa-Anschluss besitzt. Dann könntest du (je nach Betriebssystem und Hardware) die als 2. Graka einbauen und daran das Display anschliessen. Vorrausgesetzt, du hast das datenblatt des Displays...damit du die Pinbelegung kennst.
Dann hast du allerdings nur eine Auflösung von 640*480 bei 256 Farben (soviel ich weiss).
|