| Autor |
Darlington Stufe ULN 2004A Suche nach: darlington (667) |
|
|
|
|
BID = 101759
Rippy Neu hier

|
|
Hi Forumer,
bräuchte eure Hilfe bei dem Darlington Treiber ULN 2004A
Dieser ist fuer CMOS Anwendungen mit supply Voltages von 6V - 15V.
Möchte das Treiber IC an den Ausgang eines komparators hängen, der mit +/- 12V versorgt wird.
Das IC hat 7 Treiberstufen mit je einem Ein- und Ausgang.
Kann ich den Komparatorausgang einfach auf den Treibereingang schalten? Wie verschalte ich dann den Ausgang der Darlingtonstufe ?
Normal hat das Teil einen offenen kollektor, also häng ich z.B. ein Relais davor und versorg es mit z.B. +12V, so dass wenn der Komparatorausgang high Signal hat, die Darlingtonstufe durchschaltet und das Relais anzieht.
Funktionierte aber nicht bei der PSpice Simulation.
Weiss einer ob das so geht wie ich es vorhabe.
Im Anhang findet ihr die Schaltung so wie ich es realisieren will. Dazu das Datenblatt des Treibers.
Schon mal danke fuer jede Hilfe oder eure Tipps!! [img]HIER DIE URL EINFÜGEN ! Wenn Bild auf den Forenserver hochgeladen wurde, ist das nicht nötig ! Bitte den BB-Code dann löschen ! |
|
BID = 101975
tixiv Schreibmaschine

|
|
Der LM2901 hat selber auch eine Open Collector Ausgang. Das heisst Du brauchst noch einen pull up Widerstand, dann funktioniert es. |
|
BID = 101984
perl Ehrenmitglied

|
Pullup ja,
aber sehr wichtig:
Der Massepin des ULN darf nicht mit GND sondern muß mit der negativen Versorgung verbunden werden, sonst werden die Substratdioden am Eingang leitend und, abgesehen vom enormen Stromverbrauch, stirbt dann evtl. der Komparator
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 101988
tixiv Schreibmaschine

|
Zitat :
| aber sehr wichtig:
Der Massepin des ULN darf nicht mit GND sondern muß mit der negativen Versorgung verbunden werden |
Oh ja! Das hatte ich ganz übersehen! Wenn Du den COM Pin doch mit GND verbinden möchtest, dann schalte am besten noch einen Vorwiderstand vor den Eingang vom ULN. So 10k Ohm sollten o.k. sein.
|
BID = 101990
Salamander Gerade angekommen
|
Mein Tip. Pin 8 (GND) des ULN auf die Masse der Relaise-Spannungsversorgung. Pin 9(Common) auf Plus der Relaise-Spannungsversorgung (V7). Wegen Induktionsspannung der Relaise.
Zum Sperren der negativen Ausgangsspannung der OP's, an jeden verwendeten Eingang eine Kleinsiliziumdiode (z.B. 1N4148) in Signalrichtung. Das heißt Kathode an den ULN und die Anode an den OP-Ausgang. Dann funktioniert's und kann auch nix passieren.
|