Dachfensterheizung mit Widerstandsdraht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:23:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Dachfensterheizung mit Widerstandsdraht

    







BID = 560185

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Nicht ganz zum Thema, erklärt aber die Regelung:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

Oder halt nachbauen, weil dann die Regelung für die 5 Volt umgangen wird.


DL2JAS

BID = 560237

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

 

  

Moin,

also ich würde auch zu nem Halogentrafo tendieren.
Obwohl ich schon erst mal davon ausgehen würde, das auch ein kleiner elektronischer geht.

Zum beheizen des Rahmens würden sich eigentlich 4 selbstgewickelte Heizelemente anbieten. Obwohl ich die trotz Isoliertem Widerstandsdraht zum Metallrahmen hin zusätzlich isolieren würde. Auch würde ich die Wicklungen ohne Windungskontakt machen. Erhöht auf jeden Fall die Lebensdauer.

Grundsätzlich würde ich ehr mit einer kleinen Dauerbeheizung währen der Frostperiode arbeiten. Da reichen schon relativ kleine Leistungen, um über dem Gefrierpunkt zu bleiben. Hängt allerdings auch davon ab, wie gut der Ramen isoliert ist, wie groß der ist, wie der Raum beheizt wird etc....

Angenommen 10...12W Dauerbeheizung reichen.
Dann 4 Heizelemente mit je 3 Ohm machen.
Diese zur Dauerbeheizung alle in Reihe schalten = 12Ohm => 12W

Um die Heizleistung zu erhöhen, kannst Du dann wahlweise eine Umschaltung vorsehen auf 2 parallele Stränge mit je 6Ohm.
Das ergibt dann einen Gesamtwiderstand von 3Ohm => 48W

Und wenn das immer noch nicht reichen sollte, alle 4 Heizelemente parallel schalten, ergibt einen Gesamtwiderstand von 0,75Ohm => 192W

Bei den elektronischen Halogentrafo's mußt Du auf die angegebene Mindestleistung achten. Wird die nicht erreicht, schalten die Trafo's ab. Außerdem sollte der Trafo etwas Reserve haben. Ob's einen elektronischen Halogentrafo mit über 200W gibt, der bereits bei einer Last ab 10W einschaltet weiß ich aber nicht. Ansonsten einen herkömmlichen Halogentrafo nehmen.

Außerdem solltest Du bei dem Widerstandsdraht auf die Temperaturänderung des Drahtes achten. Wenn der heiß wird steigt der Widerstand und damit nimmt die Heizleistung ab.

Die Länge vom Widerstandstrht also bei einer mittleren Betriebstemperatur bestimmen.

Der Trafo sollte allerdings in der Lage sein, den kalten Widerstandsdraht zu bedienen ohne überlastet zu werden.

Gruß Holger

BID = 560247

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
hcmwolf hat am 30 Okt 2008 19:38 geschrieben :

Mich wundert eh das es da noch nix gibt!

Doch, es gibt etwas:
http://www.google.de/products?hl=de.....rt=10

@Brenner
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 560249

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Brenner:
Elektronishce Halogentrafos sind für die Anwendung gänzlich ungeeignet,alleine schon, weil man mit dem angeschlossenen Konstrukt wohl deutlich über die maximale anzuschliessende Leitungslänge kommt...

Wenn der Rahmen beheizt werden soll, dann würde ich einfach ein selbstregelndes Heizband draufmontieren (sie Link von Ltof). Dieses Gemurkse mit Widerstandsdraht hält doch bestenfalls ein paar Tage und das war's dann...
Als Beschäftigungstherapie geeignet - zum Eisfreihalten eines Fensters auf Dauer jedoch imho völlig ungeeignet.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 560425

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Warum mit Halogenlampen und anderen Dingen als Last für die 5V Schiene experimentieren?
Einfach einen zusätzlichen He1zdraht mit 1m Länge an das Dachfenster gepappt und diesen mit eben der 5V-Schiene des ATX Netzteiles betreiben.

powersupply

BID = 560428

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Obwohl ich sogar paar Halogenlampen als sinnvoll ansehen würde.
Wäre aber nicht so gut wen da Wasser drauf tropft.
Und die Nachbarn würden sich bestimmt auch am Kopf kratzen

Zwecks Heizdraht hätte ich Bedenken das der sich bei zu viel Strom ins Fenster einbrennt ... zwecks Brandgefahr - hier im Forum sind doch sonst so viele mega auf die Sicherheit aus

BID = 560441

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Zwecks Heizdraht hätte ich Bedenken das der sich bei zu viel Strom ins Fenster einbrennt ... zwecks Brandgefahr - hier im Forum sind doch sonst so viele mega auf die Sicherheit aus

Häää?
Im Blech??

Zitat :
Die Drähte werden mit der Metalleindeckung des Rahmens verklebt. Daher sollte die Temperatur der Drähte nicht zu hoch werden. Die Wärme müsste sich also auch vom Draht auf das Metall übertragen. Gedacht ist die Heitzung nur wenige Stunden am Tag zu betreiben um einfach das Fenster Schnnefrei zu halten.


powersupply

Ps: Die Rechtschraipfähler sind nicht von mir

BID = 560454

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
powersupply hat am 31 Okt 2008 20:29 geschrieben :

und diesen mit eben der 5V-Schiene des ATX Netzteiles betreiben.

Ich würde für sowas eigentlich größtenteils nur die 5V Schiene verwenden.
Die ist nämlich bei ATX-Netzteilen normalerweise wesentlich höher belastbar als die 12V

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 560564

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ich habe mich eingehend mit den ATX-Netzteilen beschäftigt und kann dir sagen, das diese durchaus für dein Vorhaben geeignet sind. Wie andere schon schrieben, muss jedoch der 5V Ausgang etwas belastet werden. Sonst kann es sein, dass es nicht anläuft. Problematisch fände ich nur die Laufgeräusche beim Betrieb.
Sonderlich in die Knie gehen tut die 12V Schiene bei Belastung übrigens nicht. Viell. 1V - ich weiß gar nicht, wie die Leute immer auf sowas kommen. Vermutlich haben diese nie nachgemessen. Und warum man am ATX-Netzteil keine langen Leitungen anschließen darf, ist mir völlig rätselhaft. Auch eine einseitige Belastung einer Schiene ist dem Netzteil ziemlich wurscht. Ich habe ein 400W ATX-Netzteil zu 14V und 25A Dauerleistung umgebaut - alles über die 12V Schiene. Kein Problem!

Leitungsquerschnitt: Angenommen deine Konstruktion verbraucht 10A, dann nehme mind. 1,5mm2 Leitung. Nicht da mit irgendwelchen dünnen Käbelchen rumhantieren!

Trotzdem würde ich einen gewickelten Halogentrafo wegen der höheren Betriebssicherheit bevorzugen. So einen Trafo findet man in alten Halogensystemen. Auch neu kosten sie nicht die Welt. Und ganz wichtig: Sicherungen vor und hinter dem Trafo einfügen!!
Wenn du dich mit 50W begnügst, kannst du eine alte 50W Halogen-Schreibtischleuchte verwenden. Einfach den Arm mit dem Birne oben drin komplett entfernen und den Fuß belassen. An die beiden Leitungen zur Birne schließt du deine Heizung an. Dann hast du Netzleitung und Sicherung und ein Gehäuse schon mit dabei.



_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  1 Nov 2008 16:11 ]

BID = 560767

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Makersting: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich schrob von elektronischen Halogentrafos und meine damit elektronische Vorschaltgeräte für Haogenbeleuchtung. Bei diesen Apparaturen gibt es in der Tat oft Probleme mit der Leitungslänge (Kurschlusserkennung, Störsender).
Wie das bei einem ATX-Netzteil aussieht (insbesondere der Teil mit dem Störsender) kann ich nicht beurteilen, sollte jedoch vor der Anwendung abgeklärt werden...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 560825

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...heiz doch einfach mal den Raum wo das Dachfenster ist, dann bleibt der Schnee gar nicht erst liegen
oder stell ein Kohlegrill drunter





...Dachfenster beheizen auf son Blödsinn muss man erstmal kommen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 561945

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland


Zitat :
Primus von Quack hat am  2 Nov 2008 18:56 geschrieben :

...heiz doch einfach mal den Raum wo das Dachfenster ist, dann bleibt der Schnee gar nicht erst liegen




Aber nur wenn es kein Doppelglas ist...

BID = 562064

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...ach was alles eine Frage der Raumtemperatur

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 562069

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Am besten du besorgst die ein Fenster aus
Quarzglasscheiben und stellst einen Strahler
darunter, der möglichst selektiv bei 3 µm und/oder
10 µm abstrahlt.
Viel Erfolg!
Gruß
georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126835   Heute : 638    Gestern : 5499    Online : 758        5.10.2024    5:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687181949615