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Dachfensterheizung mit Widerstandsdraht |
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BID = 560185
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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BID = 560237
Brenner Gesprächig
Beiträge: 140 Wohnort: Hamburg
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Moin,
also ich würde auch zu nem Halogentrafo tendieren.
Obwohl ich schon erst mal davon ausgehen würde, das auch ein kleiner elektronischer geht.
Zum beheizen des Rahmens würden sich eigentlich 4 selbstgewickelte Heizelemente anbieten. Obwohl ich die trotz Isoliertem Widerstandsdraht zum Metallrahmen hin zusätzlich isolieren würde. Auch würde ich die Wicklungen ohne Windungskontakt machen. Erhöht auf jeden Fall die Lebensdauer.
Grundsätzlich würde ich ehr mit einer kleinen Dauerbeheizung währen der Frostperiode arbeiten. Da reichen schon relativ kleine Leistungen, um über dem Gefrierpunkt zu bleiben. Hängt allerdings auch davon ab, wie gut der Ramen isoliert ist, wie groß der ist, wie der Raum beheizt wird etc....
Angenommen 10...12W Dauerbeheizung reichen.
Dann 4 Heizelemente mit je 3 Ohm machen.
Diese zur Dauerbeheizung alle in Reihe schalten = 12Ohm => 12W
Um die Heizleistung zu erhöhen, kannst Du dann wahlweise eine Umschaltung vorsehen auf 2 parallele Stränge mit je 6Ohm.
Das ergibt dann einen Gesamtwiderstand von 3Ohm => 48W
Und wenn das immer noch nicht reichen sollte, alle 4 Heizelemente parallel schalten, ergibt einen Gesamtwiderstand von 0,75Ohm => 192W
Bei den elektronischen Halogentrafo's mußt Du auf die angegebene Mindestleistung achten. Wird die nicht erreicht, schalten die Trafo's ab. Außerdem sollte der Trafo etwas Reserve haben. Ob's einen elektronischen Halogentrafo mit über 200W gibt, der bereits bei einer Last ab 10W einschaltet weiß ich aber nicht. Ansonsten einen herkömmlichen Halogentrafo nehmen.
Außerdem solltest Du bei dem Widerstandsdraht auf die Temperaturänderung des Drahtes achten. Wenn der heiß wird steigt der Widerstand und damit nimmt die Heizleistung ab.
Die Länge vom Widerstandstrht also bei einer mittleren Betriebstemperatur bestimmen.
Der Trafo sollte allerdings in der Lage sein, den kalten Widerstandsdraht zu bedienen ohne überlastet zu werden.
Gruß Holger |
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BID = 560247
Ltof Inventar
Beiträge: 9323 Wohnort: Hommingberg
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BID = 560249
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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@Brenner:
Elektronishce Halogentrafos sind für die Anwendung gänzlich ungeeignet,alleine schon, weil man mit dem angeschlossenen Konstrukt wohl deutlich über die maximale anzuschliessende Leitungslänge kommt...
Wenn der Rahmen beheizt werden soll, dann würde ich einfach ein selbstregelndes Heizband draufmontieren (sie Link von Ltof). Dieses Gemurkse mit Widerstandsdraht hält doch bestenfalls ein paar Tage und das war's dann...
Als Beschäftigungstherapie geeignet - zum Eisfreihalten eines Fensters auf Dauer jedoch imho völlig ungeeignet.
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
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BID = 560425
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Warum mit Halogenlampen und anderen Dingen als Last für die 5V Schiene experimentieren?
Einfach einen zusätzlichen He1zdraht mit 1m Länge an das Dachfenster gepappt und diesen mit eben der 5V-Schiene des ATX Netzteiles betreiben.
powersupply
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BID = 560428
Murray Inventar
Beiträge: 4792
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Obwohl ich sogar paar Halogenlampen als sinnvoll ansehen würde.
Wäre aber nicht so gut wen da Wasser drauf tropft.
Und die Nachbarn würden sich bestimmt auch am Kopf kratzen
Zwecks Heizdraht hätte ich Bedenken das der sich bei zu viel Strom ins Fenster einbrennt ... zwecks Brandgefahr - hier im Forum sind doch sonst so viele mega auf die Sicherheit aus
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BID = 560441
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
| Zwecks Heizdraht hätte ich Bedenken das der sich bei zu viel Strom ins Fenster einbrennt ... zwecks Brandgefahr - hier im Forum sind doch sonst so viele mega auf die Sicherheit aus
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Häää?
Im Blech??
Zitat :
| Die Drähte werden mit der Metalleindeckung des Rahmens verklebt. Daher sollte die Temperatur der Drähte nicht zu hoch werden. Die Wärme müsste sich also auch vom Draht auf das Metall übertragen. Gedacht ist die Heitzung nur wenige Stunden am Tag zu betreiben um einfach das Fenster Schnnefrei zu halten. |
powersupply
Ps: Die Rechtschraipfähler sind nicht von mir
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BID = 560454
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13356 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
powersupply hat am 31 Okt 2008 20:29 geschrieben :
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und diesen mit eben der 5V-Schiene des ATX Netzteiles betreiben.
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Ich würde für sowas eigentlich größtenteils nur die 5V Schiene verwenden.
Die ist nämlich bei ATX-Netzteilen normalerweise wesentlich höher belastbar als die 12V
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 560564
Makersting Schriftsteller
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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Ich habe mich eingehend mit den ATX-Netzteilen beschäftigt und kann dir sagen, das diese durchaus für dein Vorhaben geeignet sind. Wie andere schon schrieben, muss jedoch der 5V Ausgang etwas belastet werden. Sonst kann es sein, dass es nicht anläuft. Problematisch fände ich nur die Laufgeräusche beim Betrieb.
Sonderlich in die Knie gehen tut die 12V Schiene bei Belastung übrigens nicht. Viell. 1V - ich weiß gar nicht, wie die Leute immer auf sowas kommen. Vermutlich haben diese nie nachgemessen. Und warum man am ATX-Netzteil keine langen Leitungen anschließen darf, ist mir völlig rätselhaft. Auch eine einseitige Belastung einer Schiene ist dem Netzteil ziemlich wurscht. Ich habe ein 400W ATX-Netzteil zu 14V und 25A Dauerleistung umgebaut - alles über die 12V Schiene. Kein Problem!
Leitungsquerschnitt: Angenommen deine Konstruktion verbraucht 10A, dann nehme mind. 1,5mm2 Leitung. Nicht da mit irgendwelchen dünnen Käbelchen rumhantieren!
Trotzdem würde ich einen gewickelten Halogentrafo wegen der höheren Betriebssicherheit bevorzugen. So einen Trafo findet man in alten Halogensystemen. Auch neu kosten sie nicht die Welt. Und ganz wichtig: Sicherungen vor und hinter dem Trafo einfügen!!
Wenn du dich mit 50W begnügst, kannst du eine alte 50W Halogen-Schreibtischleuchte verwenden. Einfach den Arm mit dem Birne oben drin komplett entfernen und den Fuß belassen. An die beiden Leitungen zur Birne schließt du deine Heizung an. Dann hast du Netzleitung und Sicherung und ein Gehäuse schon mit dabei.
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Gruß
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 1 Nov 2008 16:11 ]
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BID = 560767
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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@Makersting: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich schrob von elektronischen Halogentrafos und meine damit elektronische Vorschaltgeräte für Haogenbeleuchtung. Bei diesen Apparaturen gibt es in der Tat oft Probleme mit der Leitungslänge (Kurschlusserkennung, Störsender).
Wie das bei einem ATX-Netzteil aussieht (insbesondere der Teil mit dem Störsender) kann ich nicht beurteilen, sollte jedoch vor der Anwendung abgeklärt werden...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 560825
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7371
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...heiz doch einfach mal den Raum wo das Dachfenster ist, dann bleibt der Schnee gar nicht erst liegen
oder stell ein Kohlegrill drunter
...Dachfenster beheizen auf son Blödsinn muss man erstmal kommen
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 561945
schmitzalex Schriftsteller
Beiträge: 765 Wohnort: Deutschland
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Zitat :
Primus von Quack hat am 2 Nov 2008 18:56 geschrieben :
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...heiz doch einfach mal den Raum wo das Dachfenster ist, dann bleibt der Schnee gar nicht erst liegen
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Aber nur wenn es kein Doppelglas ist...
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BID = 562064
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7371
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...ach was alles eine Frage der Raumtemperatur
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 562069
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Am besten du besorgst die ein Fenster aus
Quarzglasscheiben und stellst einen Strahler
darunter, der möglichst selektiv bei 3 µm und/oder
10 µm abstrahlt.
Viel Erfolg!
Gruß
georg
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Dimmen ist für die Dummen
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