| Autor |
|
|
|
BID = 176847
ElMaster Neu hier

|
|
Hallo zusammen.
Ich habe ein elektronik Problem, bei dem ihr mir sicherlich weiterhelfen könntest.
Ich habe ein rechteck Signal das einen High Pegel von 5 Volt hat und einen Low von 0V.
Ich sollte dieses Rechtecksignal so einstellen können, dass der High Pegel von 1V-48V
betragen kann und der Low Pegel 0V bleibt. Mir wurde für dieses Problem der IR2111 empfohlen, aber
ich denke nicht dass dieser mein Problem lösen kann oder?
Wie würdet ihr dieses Problem angehen? Gibt es da bestimmte IC's? das Signal sollte man
mit 100mA belasten können. Bei diesem Problem habe ich gar keine Ahnung wie ich dieses
lösen soll.
Mein 2tes Problem ist die Herstellung dieser 48V. Die 6Bit Zahl kommt vom uC und sollte mit einem
DA Wandler auf die jeweilige Spannung angehoben werden im 1V Schritt. Ich dachte da an
das R/2R Netzwerk. Da sollte aber die Uref 63Volt betragen und es müssten grosse 10W Widerstände
verwendet werden. Wie kann ich dieses Problem umgehen? Gibt es da solche 10W DA Wandler mit
8Bit? Ich habe DA Wandler gefunden, doch diese haben nur 1/2 Watt.
Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.
Mfg
ElMaster |
|
BID = 176862
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
So ganz klar ist mir deine Frage nicht aber was mir dazu einfällt würde auf einem einstellbaren Spannungsregler basieren. Beispielsweise einem LM317. Mit entsprechenden Widerständen im ADJ-Weg lässt der sich einstellen und zwar immerhin schon bis 37V. Wenn du dann vielleicht den ADJ-Weg mittels einiger Dioden hochlegst kommst du auch auf 48V. Wie man nun die Umschaltung zwischen verschiedenen Spannungen macht, also mit Dioden überbrücken und Widerstände ändern, müsste man noch genauer überdenken aber ich denke es wäre ein Ansatz. Wenn du den veränderlichen Widerstand als digitales Poti auslegst kannst du Selbiges direkt vom Rechner steuern. Guck dir einfach mal das Datenblatt zum LM317 an, da sind diverse Applikationen drin.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 177634
ElMaster Neu hier

|
ok habe nur noch 1 Problem. und das ist der DA Wandler bis 48V. mit dem r2rNetz klappt dies nicht. ich muss es mit einem lm317 machen, doch dieser funktioniert eben nur bis 37V. Wie komme ich bis auf 48Volt?
2 solche lm317 parallel betreiben. würde das Funktionieren?
|
BID = 177636
ElMaster Neu hier

|
so müsste ich den LM beschalten, damit ich ihn mit dem uC steuern kann.
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 177637
ElMaster Neu hier

|
|
BID = 177639

|
Wenn du die Masse mit einigen Dioden anhebst kommst du auch höher mit der Eingangsspannung nur musst du dir dann bei Spannungen die geringer sein sollen als die "Hochlegespannung" noch was einfallen lassen.
Parallelschalten ist nicht so das Gelbe vons Ei. Aber wenn du die Schaltung zweimal aufbaust, kannst du die Spannungen in Reihe schalten.
Es gibt auch ein negatives Pendant zum LM317, also könntest du ein symmetrisches NEtzteil aufbauen und die Spannung zwischen + und - benutzen. Dann kommst du über 60V.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 23 Mär 2005 8:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 23 Mär 2005 8:14 ]
|
BID = 177645
ElMaster Neu hier

|
mal eine andere frage. mit dem lm317 und 4 bit. kann ich ja nur bis 15volt am Ausgang haben. kann ich das ganze auch mit 5Bit ansteuern damit ich bei 1V schritten bis auf 31V kommen?
das mit dem neg. lm317 wäre doch die lösung. Dann käme ich auf 62V! wie heisst das Pendant?
Dann könnte ich das Minus 30 als Masse definieren. Dann habe ich plus 60 volt!
|
BID = 177649

|
Soll ich vielleicht auch noch beim löten helfen? LM337 macht die negative Seite wie man per Google auf einfachste Weise herausfinden könnte und es schreibt dir doch Niemand vor wie fein du die Abstufungen der Steuerung machst. Denk doch einfach mal ein wenig mit und erwarte keine Komplettlösung.
|
BID = 177667
ElMaster Neu hier

|
Danke für die Infos.
Sorry wenn all die Fragen stressen. Löten sollte kein Problem sein.
Stimmt der Aufbau meiner Schaltung? damit ich am Ausgang +/-30V habe?
Ich weiss die Schemasymbole der LM's sind nicht korrekt. Ich finde leider nirgends PSPICE Modelle des LM137 und LM117! auch National von denen die Bauteile auch hergestellt werden, haben leider kein PSPICE Modell auf ihrer Homepage. Kennt jemand eine Seite mit diesen PSPICE Modellen? Suche bei Google blieb leider erfolglos.
|
BID = 177715
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
ElMaster hat am 23 Mär 2005 07:50 geschrieben :
|
ok habe nur noch 1 Problem. und das ist der DA Wandler bis 48V. mit dem r2rNetz klappt dies nicht. ich muss es mit einem lm317 machen, doch dieser funktioniert eben nur bis 37V. Wie komme ich bis auf 48Volt?
2 solche lm317 parallel betreiben. würde das Funktionieren?
|
ds is so auch nicht ganz richtig... der LM317 kann 48V am ausgang liefern, kein problem... es darf nur die differentz zwischen eingang und ausgang 40V nicht überschreiten...
du kannst den LM317 zB auch einsetzen um 210-240V zu regeln oder so ;)
|
BID = 177860
ElMaster Neu hier

|
ich brauche aber leider eine Differenz von 48Volt.
würde die Schaltung wie ich sie aufgebaut habe, funktionieren für 0-48V in 1V schritten?
|
BID = 177864
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Fertiger DAC (8bit und nur 6 verwenden), Pegelanpassung über OPV mit nachgeschalteter Leistungsendstufe. Und mit dem Rechtecksignal die Endstufe sperren/freigeben.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 23 Mär 2005 20:18 ]
|
BID = 177872
ElMaster Neu hier

|
Ja in der Theorie schnell gesagt! mit dieser Variante mit dem lm117 und dem 137 wäre es doch sicherlich genauer! mich würde jetzt erstmal interessieren was ihr zu meiner Schaltung denkt. ob sie funktionieren kann oder dies unmöglich ist.
|
BID = 177893
fenterhannes Stammposter

|
Moin,
...die positive Seite der Schaltung sieht eigentlich ganz positiv aus  ...auf der negativen Seite müssten die Transistoren anders herum rein: der Strom will ja von plus nach minus! Wie willst du denn die PNPs ansteuern?
...und frag bitte nicht ob ich dir die Widerstände ausrechne, sodass du auf die 1V Stufen kommst...
Mach das besser ANDERS!
Ich schließe mich Lötfix an: nimm einen DA-Wandler und einen Leistungs OPV(evtl.ein audio Endstufen IC oder sowas), das wird mit Sicherheit einfacher und du brauchst weniger Teile!
|
BID = 177895
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Der Positive Schaltungsteil ist im Datenblatt vom LM317 gezeigt. Geht von 1,2..57V. Der Arbeitsbereich würde ja hinkommen und eventuell könnte man ja die Transistoren nicht auf GND sondern auf -1,2V legen, dann wären 0..48V möglich.
Ich sehe aber auch die Probleme beim Abgleichen der Widerstände (Liniarität, ungleiche Stufen). Eventuell wären MOSFET besser als Schalter geeignet.
Mit fertigem DAC und nachgeschaltetem Verstärker sind nur 2 Einstellungen erforderlich: Verstärkung und Offset.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 23 Mär 2005 21:45 ]
|