D-FF / JK-FF direkt am Netz betreiben?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
D-FF / JK-FF direkt am Netz betreiben?

    







BID = 180370

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Halloo

Für mein momentanes Projekt (Erweiterung meiner AV-Anlage) brauche ich einen elektronischen Netzschalter.

Dieser soll aus einem Taster, einer digitalen Teilerstufe (D- oder T-FF) und einem Triac bestehen. Da ich nicht gerade auf Standby-Geräte stehe, aber dennoch mit einem Taster an/aus schalten können möchte, dachte ich, dass man mit relativ wenig Aufwand aus ~230VAC 3 - 15VDC machen müsste, um die Schaltung zu versorgen. Die Teile würden zwar auch ihren Strom brauchen, der aber nicht sehr hoch ist.

Ja, wie gesagt, wenn ich eine saubere DC-Spannung hätte (zwischen 3-15V) würde ich dann mit dem D / T-FF einen Triacs ansteuern, der dann den Trafo schaltet, und somit das ganze Gerät einschaltet.

Als Teiler würde ich CD4027 (JK) oder CD4013 nehmen, als Triacs BT137 von Phillips.

Konkrete Frage:
1. Wie gewinne ich aus der recht unsauberen, schwankenden Netzspannung am einfachsten und sichersten 3 - 15VDC?
2. Wie müsste die Schaltung mit dem Triacs konkret aussehen?
(Er schaltet ja immer aus, wenn er auf null kommt, dann muss er ja neu geschaltet werden. Macht er das 'automatisch', oder muss ich das steuern?)

Ich habe da mal einen Schaltplan gemacht, so wie ich es machen würde. Was sagen da die geneigten Profis?

(Also, der Taster ist prellfrei, wenn nicht, kommt noch eine Entprellung rein; das ist aber unwichtig, das bekomme ich allein gebacken)

Nachtrag: Mir ist sehrwohl bewusst, dass alle Teile Netzpotential führen und von diesem nicht galvanisch getrennt sind; ich bin mir dessen bewusst und werde dementsprechend vorsichtig arbeiten!!




_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Mär 2005  6:33 ]

BID = 180375

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Die sicherste und einfachste Variante dürfte ein bistabiles Stromstossrelais sein, welches du über eine Netztaste direkt an die 230V legst. Braucht nur während des Tastimpulses Strom und schaltet den nachfolgenden Verbraucher komplett aus.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 180380

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Falls du doch das FF verwendest, dann versorg dieses mit einem Kondensatornetzteil:

http://www.grosse-elektronik.de/das-elko/trlosestr/index.html

BID = 180479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Kondensatorschaltung hat hier keinen Vorteil gegenüber einem kleinen Netztrafo.
Zum einen sind geeignete Kondensatoren nicht wirklich kleiner oder billiger als entsprechende Trafos, zum anderen schaffen sie den Strom nicht, der zur statischen Ansteuerung des Triac benötigt wird.

@DonComi:
Du kannst viele Triacs statisch ansteuern, brauchst dafür aber eine Menge Strom. Beim BT137 sind es, je nach Suffix, bis zu 50mA.
Und das auch nur wenn du es richtig machst und ihn negativ ansteuerst. Sonst können bis zu 100mA erforderlich sein.
So steht es im Datenblatt.

Auf jeden Fall ist das mehr als das CMOS Flip-Flop zu liefern im Stande ist bzw. verträgt.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 180620

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@HMV
Ja, wollte ich erst machen, aber das knackt beim Anschalten / Ausschalten und ist mit Verschleiß verbunden, auch wenn der Trafo nicht viel Strom benötigt

@Benedikt
Ich habe mir die Seite durchgelesen, und muss sagen, dass mir die letzte Schaltung am besten gefällt. Die hat nämlich mit steigenem Strom die geringste Verlustleistung. Vielen Dank dafür, ich werde das mal für meine Nutzen umrechnen.

@Pearl
Das scheint in der Tat ein Problem zu sein, denn wie ich aus der Schaltung entnehmen konnte steigt die Verlustleistung drastisch mit dem Strom. Was das CMOS-Flip-Flop angeht, so kann ich doch auch einen NPN-Transistor ansteuern, der dann widerum den Triacs negativ zündet. Bitte sagt mir, wenn das ein Denkfehler ist.
Nachtrag: Eventuell würde es ja auch ein PNP-Transistor tun, wenn ich low-aktiv arbeite (also Q = 1 Trafo aus; Q = 0 Trafo an)

@Allgemein
Wie ist das denn, wenn ich AC schalten will und permanent das Gate einen Triacs ansteuer'? Der zündet doch dann pro Sekunde 100 mal, 50 pos. Halbwellen und 50 neg. Halbwellen, oder denke ich falsch und der Triacs muss gepulst werden?

Ich habe noch einen Netztrafo mit 24V und sehr geringen Abmessungen herumliegen, der sollte es im Notfall, wenn das mit den Kondensatoren nicht funktioniert, auch tun. Ich werde den dann simpel gleichrichten und stabilisieren und damit dann den Triacs zünden. Dazu muss der aber doch mit der Spannung hinter dem Trafo irgendwie verbunden werden, sonst kann ja kein Strom fließen, oder?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Mär 2005 19:21 ]

BID = 180687

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@Allgemein
Wie ist das denn, wenn ich AC schalten will und permanent das Gate einen Triacs ansteuer'? Der zündet doch dann pro Sekunde 100 mal, 50 pos. Halbwellen und 50 neg. Halbwellen, oder denke ich falsch und der Triacs muss gepulst werden?

Diese Frage hatte ich doch schon beantwortet. Liest du ab und zu was da steht ?

Wenn man nicht genug Strom für einen statische Triggerung zusammenbekommt, verwendet man oft auch die Zündung mittels Impulsgruppen mit einer Impulsfolgefrequenz von z.B 1..2kHz.
Die Schaltung wird dann aber um einiges komplizierter.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 180853

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Perl
Erstmal danke. Ohne jetzt kleinlich zu werden, ich wollte nur wissen, wie oft der schaltet, habe deswegen mal meine Behauptung dazu geschrieben und würde gerne wissen, ob das stimmt.
Die erst Frage war nur die Einleitung zu der zweiten, ich habe mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Mär 2005  3:15 ]

BID = 180904

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich verstehe diese Frage nicht. Wenn der Triac permanent mit einem ausreichend hohen Gatestrom versorgt wird, dann löscht er überhaupt nicht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181244

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Danke Perl, ich habe eine nicht sehr kluge Frage gestellt, aber jetzt weiß ich es.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091755   Heute : 179    Gestern : 6057    Online : 578        29.9.2024    1:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647571086884