Coutdown Timerschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:00:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Coutdown Timerschaltung

    







BID = 557818

mouje

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wien
 

  


HAI!

Da mein Elektronikkurs schon ein Zeiterl her ist, bräuchte ich bitte etwas Hilfe.
Ich möchte einen Timer bauen, der uns beim Eishockey den wechsel anzeigt.

Was soll meine Schaltung können:

Diese Timerschaltung sollte nach genau 5 Minuten einen 230V Stecker (Horn ist vorhanden) für 3sec. schalten.
Danach sollt sich´s am Besten selbst Reseten.
Aktiviert sollte der Countdown manuell über einen Taster werden.
So, und jetzt fallen mir noch zwei Möglichkeiten für die zwischenzeitlichen anzeige ein.
Die "Noble" : Es läuft die Zeit in min:sec über 7 Segmentanzeige ab.
Die "Einfache": Beim Start leuchten 5 Led´s und jede Minute erlischt eine (umgekehrt ist´s natürlich auch erlaubt, wobei da dann eine Startanzeige (bei Aktivierung) sein sollte).
Hätt mir gedacht, das ich das Gerät gleich direkt mit 230V anspeise und im Bausatz mittels Netzteil auf die Versorgungsspannung komm.

Ich weiß zwar, das man das wahrscheinlich mit NE 556 (bzw.NE555), einem Relais, 6 Potis und einen Haufen Widerstände und Kondensatoren brauche, aber wie ich das zusammenhänge und welche Werte die Bauteile brauchen weiß ich nicht!
Bitte um Hilfe...
Gibt´s ev. so eine Schaltung schon?
Da hier einige helle Köpfchen herumschwirren, bin ich mir sicher das dem Einen od. Anderen die Schaltung nur so aus dem Ärmel fällt- oder?

Danke
Martin

BID = 557820

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Spontan fällt mir dazu tatsächlich der Timer NE555 ein, der auf eine Minute dimensioniert wird. Der Ausgang steuert einen Zähler an, der bei jedem Impuls des Timers (nach je einer Minute) einen Takt hochzählt und dabei eine LED zum Leuchten bringt. Nach 5 Minuten setzt der Zähler am NE555 über Pin 4 einen Reset.
Anzumerken wäre allerdings, daß der NE555 nicht auf die Sekunde genau ist.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Okt 2008 13:15 ]

BID = 557825

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

neulich gabs bei einem namhaften Discounter diverse Schaltuhren für kleines Geld. Da war auch ein Modell mit Kurzzeittimer dabei. Max 60 Minuten, per Taster zu starten. 230V Schaltung ist schon im Gerät enthalten, einfach zwischenstecken. Vielleicht einfach mal nach sowas gucken? Sollte es auch im Baumarkt um die Ecke geben.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 557827

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zu dem Thema fällt mir die gute alte Eieruhr ein.

So eine Uhr sollte man leicht modifizieren können, daß ein Relais geschaltet wird, an dem das Horn hängt.

DL2JAS

BID = 557875

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
ich würd mich mal nach alten Microwellen bei der Sperrmüllannahme oder im Bekanntenkreis umschauen. Am besten eine mit elektronischer Uhr und LED-Anzeige. Mit etwas Modifikation sollte dann auch eine große Anzeige drin sein. Und zusätzlich, wenn der Timer nicht aktiv ist, kann die Uhrzeit angezeigt werden.
Gruß Holger


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995639   Heute : 193    Gestern : 6992    Online : 521        27.4.2024    1:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480680465698