Countdowntimer ohne uC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Countdowntimer ohne uC

    







BID = 371708

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen
 

  


Hi ihr Buben und Mädels

Ich bin neu hier und deshalb schändet mich nicht gleich wenn ich schon mal was da gewesenes frage.

Nun zum Thema.

Ich möcht mir ein Netzteil bauen. Dazu müsste ich mir eine Platine ätzen. Da ich vor habe, das das nicht die letzte Platine ist die ich bauen möchte sein wird, möchte ich das Ganze etwas proffesioneller angehen.
Das heißt, ich möchte ein Ätzbad und ein Belichter mir bauen.

Ätzer ist schon geistig fertig. Aber mit dem Belichter habe ich so meine Probleme. Der Aufbau ist nicht so der Knackpunkt.


Mfg

Bzzt

Ich würde gerne einen Belichter haben der sich nach einer gewissen Zeit abschaltet. Das ganze mit ner einstellbaren Zeit und ner Anzeige die nach unten zählt.

Ich habe natürlich schon gegoogelt. Habe auch was gefunden

http://www.stefpro.de/electronics/p.....b6d4d

Aber, ich wollte es eigentlich vermeiden mit zu programmierenden IC's zu arbeiten.

Ich stelle mir da so ne 4 stellige 7-Segment (m.m..s.s.) Anzeige vor die man evtl. per Tastendruck einstellen kann. Wegen mir muss man ja nicht die einzelnen Sekunden einstellen mir reichte es auch in 10 Sek Schritten.Ein Reset wäre auch Klasse + ein mal Start.

Kann mir da jemand helfen ?

Für weitere Informationen stehe ich natürlich zur Verfügung


[Edit] Titel geändert.


_________________
Wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
I Speak Enlisch very well, brockenweis und net so schnell

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 22 Sep 2006 19:57 ]

BID = 371731

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Hallo Kurzschlussmechaniker und Willkommen im Forum

Zitat :
Aber, ich wollte es eigentlich vermeiden mit zu programmierenden IC's zu arbeiten.

Also wenn du programmierbare ICs vermeiden willst wird das ganze sicherlich ein TTL-Grab!
Du brauchst mehrere Zähler, Sieben-Segment-Anzeigen-Dekoder (was für ein Wort!),Sieben-Segment-Anzeigen, ein Taktgenerator (NE555) und wahrscheinlich noch ein bisschen Kleinkram. Die Sache mit der "60" (Sekunden/Minuten/Stunden) macht das ganze bestimmt auch nicht einfacher.

Wenn du nur einen Zeitschalter mit Auswahl der Zeit braucht google mal nach NE555 oder guck bei C. Alternativ gibt es das ganze auch fertig für die Steckdose.

PS: Nächstes Mal bitte erst die Suchfunktion benutzen! Es gibt zu diesem Thema schon viele Threads!
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/search.php oder die Lupe oben links
EDIT: Bitte das nächste mal einen aussagekräftigeren Titel wählen! (z.B. "Countdowntimer ohne uC")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 22 Sep 2006 16:52 ]

BID = 371739

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Kurzschlussmechaniker hat am 22 Sep 2006 15:48 geschrieben :
Kann mir da jemand helfen ?
Punkt- oder Lochrasterplatinen nehmen?

Ansonsten einen alten 230 V Pizza-, Back- oder Mikrowellenofen für den mechanischen Countdowntimer ausschlachten?

BID = 371772

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Da ich mich auch erst vor nicht allzu langer Zeit mit Mikrocontrollern angefreundet habe, kann ich Scheu vor diesen Teilchen noch ein wenig verstehen. -
Natürlich läßt sich das gewünschte Gerät aufbauen, aber es ist doch ziemlich aufwendig und für diesen sehr begrenzten Einsatzfall ist der Aufwand vielleicht doch zu groß. Aber wie wäre es denn mit dem Gerätchen auf dem Bild (bei Reichelt gefunden)? In der leiterplattenbelichtungsfreien Zeit kann es sicher sogar auch noch anderweitig im Haushalt Verwendung finden, was das Genehmigungsverfahren der Anschaffung sicher erleichtert...



BID = 371792

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen

an Alle

Zitat :
PS: Nächstes Mal bitte erst die Suchfunktion benutzen! Es gibt zu diesem Thema schon viele Threads!


Ich hatte eigentlich gedacht, das ich keine Suchefunktion gesehen habe aber doch, jetzt wo du es sagst! Fürs nächstemal OK?

@BlackLight
Wäre mir egal habe beides

@PhyMaLehrer

Wäre auch ne gute Idde.Wenn müsste man das die Knacken und die Elektronik rausschmeisen und in das andere intergieren.
Einziger Minuspunkt da hat Mann wieder so viele Knöpfchen zum rumdrücken.

So noch mal ne allgemeine Frage:
Was braucht man denn um so einen µC zu programmieren


mfg Bzzt

_________________
Wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
I Speak Enlisch very well, brockenweis und net so schnell

BID = 371797

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Was braucht man denn um so einen µC zu programmieren

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 371798

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Ich hatte eigentlich gedacht, das ich keine Suchefunktion gesehen habe aber doch, jetzt wo du es sagst! Fürs nächstemal OK?


BID = 372011

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :

Wenn, müsste man das Ding knacken und die Elektronik rausschmeisen und in das andere intergieren.

Hhmm, und ich hatte gedacht, Stecker des Belichtungsgeräts 'rein, Zeit einstellen, Start und gut is'

BID = 372030

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen

Hi
das dachte ich mir, aber ich würde gerne alles in einem Gerät Haben.

mfg Bzzt

_________________
Wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
I Speak Enlisch very well, brockenweis und net so schnell

BID = 372222

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Kurzschlussmechaniker,


Es gibt da auch einen IC von Siemens, den SAB0529.

Hier mal das Datenblatt, vllt. kannst du was damit anfangen. Mein Opa hatte den in seinem Belichtungsgerät verbaut.

Datenblatt des SAB0529 bei Alldatasheet.com

_________________

BID = 372731

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen

Hi DonCimo

Habe mir den Chip mal angesehen, aber ohne einen Plan bin ich aufgeschmissen. (blutiger Anfänger)

Trotzdem Tanks

Mfg Bzzt

BID = 375133

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Die Idee ist vielleicht etwas dümmlich, aber warum nimmst du nicht einfach ein RC-Glied, dass sich 60 Sekunden lang auflädt und wenn die Spannung groß genug ist irgendeine Transistorkombination abschaltet.

Wenn du beispielsweise einen Kondensator nimmst mit 3300µF und ein Poti, dass du auf 20kOhm eingestellt hast ist tau=66s. Ist zwar vielleicht ein wenig ungenau aber zum Belichten müsste es doch reichen. Mit Stoppuhr und Filzi bewaffnet kannst du dir dann eine Skala machen.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687062   Heute : 2956    Gestern : 12674    Online : 347        29.3.2024    8:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377590656281