| Autor |
|
|
|
BID = 102323
ICEMAN Neu hier

|
|
hallo!
ich habe vor mir einen countdownzähler zu bauen, weiß aber noch nicht genau wie. der zähler muss nur im sekunden bereich arbeite, weswegen sich meiner meinung nach 7-segment anzeigen anbieten würden. die countdown zeit muss frei wählbar sein und sollte, wenn sie bei 0 ankommt, wieder von vorne beginnen.
ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
schonmal danke! |
|
BID = 102362
Midnight Stammposter

|
|
Es gibt dafür einige digitale Schalttungsmöglichkeiten, fertige IC´s oder aber die simpelste µC Anwendung überhaupt.
Änliche Dinge sind schon öfters sehr ausführlich hier im Forum beschrieben worden.
Einfach mal die Suche auswerten....
Gruß
Simon |
|
BID = 102377
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Oder du guckst mal hier:
http://www.doctronics.co.uk/4510.htm
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 102625
ICEMAN Neu hier

|
erstmal thx.
die suche habe ich vorher benuzt.
was ich suche ist eine schaltung, die mal von 10 bis 0 zählt, mal von 30 bis 0 usw.. das ganze muss solange wiederholt werden bis es von mir gestoppt wird, also immer wenn es bei 0 ist soll es wieder bei 10 oder 30 oder was auch immer eingestellt ist anfangen.
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
|
BID = 102992
ICEMAN Neu hier

|
weiß denn niemand, wie ich so etwas bauen könnte?
|
BID = 103078
BlackLight Inventar
|
z.B.:
Nimm für jede Ziffer einen 4510(BCD-Zähler) und einen CA3161(BCD zu 7Seg & LED-Treiber).
Speicher die z.B. '30' irgendwo (z.B. als BCD Zahl per Schalter, Speicher, ...)
Häng die "Speicherausgänge" auf die Load-Eingänge des 4510, bei '00' die "LOAD input" Eingänge aktivieren(geht z.B. mit einigen 4er-UND-Gatter).
Den Takt auf die niedrigste Ziffer, jeweils vom '0'-UND noch eine Leitung zum Takt-Eingang der nächst höheren Ziffer.
(Wenn du für jede Ziffer 4 Schalter als Speicher nimmst, ist die Eingabe auch kein Problem mehr.)
Wenn man einen µC benutzt, kann man bestimmt einiges an Hardware/Logik sparen.
edit:
CA3161 ist kein 'Dez zu 7Seg'-IC
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Sep 2004 22:06 ]
|
BID = 103094
Midnight Stammposter

|
Ich würde da auch nen kleinen µC vorschlagen, ansonsten gibt es ein TTL-Grab....
|
BID = 103188
SEAL Stammposter
|
wie viele stellen soll er denn haben, dein countdown?
|
BID = 103308
ICEMAN Neu hier

|
erstmal danke fürs antworten!
wo bekommt man so einen µC her? muss man die software dafür selber schreiben?
der countdown braucht nur 2 stellen, also maximal 99 sekunden
|
BID = 103343
BlackLight Inventar
|
Bei 2 Stellen ist ein µC wohl übertrieben,
8x 1-pol-Umschalter, 2x 4510, 2x CA3161, 2x 5409, 2x 7SegLED und der 1s -Timer reichen doch (evt. noch 2 Schalter für "Reset" und "Pause").
Wenn der µC keine 8 Ausgägne hat, braucht man doch noch Demulitplexer und Speicher, oder?
|
BID = 103356
ICEMAN Neu hier

|
nur nochmal zum verständnis: die countdown zeit muss frei wählbar sein, und muss sich, wenn sie gewählt wurde, solange wiederholen, bis der prozess per knopfdruck gestoppt wird: als beispiel: gewählt wird "30": 30..29....3..2..1..0..29..usw.
die eingestellte sekundenzahl entspricht somit auch der sekunde 0.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ICEMAN am 18 Sep 2004 20:47 ]
|
BID = 103402
Midnight Stammposter

|
@BlackLight:
Natürlich ist ein µC für solche Anwendungen völlig überdimensioniert.
Aber was Du an Bauteilen für den gleichen Zweck aufführst erst recht. Bei den µc´s würde ich an nen Atmel 89c2051, 90s2313 oder Pic 16f628 denken.
Atmels haben da wohl die Nase vorn.
Kosten beide so um 1,50 €. Und da braucht es dann nochein paar Wiederstände, nen Quarz , ein paar Kondensatoren und entsprechend Taster und zwei Siebensegment Anzeigen... sollte trotz überdimensioniert trotzdem um einiges günstiger sein und auch noch mit Hobbymitteln auf einer Lochrasterplatine zu vereinigen sein.
Ach ja, den 90s2313 würde ich vorziehen, weil man das Ding ja auch noch programmieren muß. fur den programmer braucht es dann noch nen 74244 und zwei oder drei Wiederstände. Außerdem kann man mit dem Bascom AVR Demo das ganze auch noch bequem per Basic programmieren.
Gruß
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Midnight am 18 Sep 2004 23:30 ]
|
BID = 103630
ICEMAN Neu hier

|
da ich keine möglich keit habe, einen atmel zu beschreiben und mich auch nicht mit der dazu nötigen programmierung auskenne, werd ich wohl auf eine etwas hardwareaufwändigere lösung zurückgreifen müssen.
hat vielleicht jemand einen schaltplan, der den aufbau (oder einen ähnlichen) darstellt?
danke
|
BID = 105486
BlackLight Inventar
|
Schon mal die Datenblätter vom 4510 und vom CA3161 angeschaut?
Das verdrahten soltle so gehen(Pro Ziffer):
4 Schalter, je einen auf einen 4510-Load-Eingang (*),
die 4510-Ausgänge auf die 3161-Eingänge,
an die sieben 3161-Ausgänge die 7-Seg-LED-Anzeige.
(*) 1xUmschalter, den "Wechselkontakt" an den 4510, ein Kontakt an Masse, den anderen an +5V.
Dann mit den UND-Gattern die eine Ziffer an die andere koppeln, zum Schluß noch die "00" Erkennung.
(Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie der dann zählen wird, glaube aber so:
30, 29, ..., 2, 1, 30, 29, .... er wird bei "00" sofort die 30 laden)
|