Autor |
Computernetzteil Umbau |
|
|
|
|
BID = 156152
jg.watson Gerade angekommen
|
|
Ich möchte ein Computernetzteil als Spannungsversorgung für ein Ladegerät benutzen.Wie kann ich das Netzgerät ohne PC betreiben. Was muß geändert werden? Ist das überhaupt möglich ? |
|
BID = 156155
Morgoth Schreibmaschine
|
|
BID = 156196
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Hier ist meine Methode beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....93790
mfg lötfix
BID = 156498
:andi: Inventar
|
Zitat :
jg.watson hat am 28 Jan 2005 18:42 geschrieben :
|
Ich möchte ein Computernetzteil als Spannungsversorgung für ein Ladegerät benutzen.Wie kann ich das Netzgerät ohne PC betreiben. Was muß geändert werden? Ist das überhaupt möglich ?
|
AT oder ATX, welche Spannung brauchst du fürs Laden, welchen Strom willst du entnehmen.....
|
BID = 156566
:andi: Inventar
|
jg.watson hat mir per pm mitgeteilt, dass er nur normal 12v / 7A entnehmen will.
dazu für alle:
man muss lediglich die An-Steuerleitung auf masse brücken. Meisst ist das Kabel grün, einfach mit einem schwarzen verbinden.
ACHTUNG: einige Netzteile haben keine Grundlast eingebaut. Ganz ohne Last kann das Netzteil draufgehen, wenn man nicht sicher ist, dass diese grundbelastung eingebaut ist, sollte man irgend eine alte festplatte o.Ä. als Grundlast dranhängen, oder 5v und 12v mit hochlastwiderständen mit 100mA aufwärts belasten.
|
BID = 156673
sepp@kaernten Schriftsteller
|
@jg.watson:
Grundsätzlich ist es möglich:....
hier die Lösung....
...greetz...
|
BID = 172563
manuel001 Gelegenheitsposter
|
Es funktioníert sehr einfach. Bei einem AT-Netzteil muss man gar nichts umbauen. Bei einem ATX-Netzteil muss man nur 2 Drähte miteinander verbinden. Die genaue Beschreibung und Steckerbelegung findet ihr auf meiner HP: http://manuel.g4.gs/
|
BID = 172583
Mr.Ed Moderator
|
Und wenn man mal die Lupe benutzt hätte, wäre man auch schlauer geworden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 173105
2SJ200 Schreibmaschine
|
ein 200W AT kann maximal 8A liefern, bedingung ist allerdings eine gleiche belastung an den beiden ausgängen, da in seinem fall die 5V gar nicht belastet werden ists leicht möglich das die 12V bei 7A schon deutlich absinken (manche NT brechen auf unter 10V zam)
darum würd ich zumindest versuchen die rückkopplung zum regler IC auf eine reine 12V reglung umbaun, die 5V stimmen dann zwar vermutlich nimmer unter last aber die 12V spannung bleibt dann stabil ;)
|
BID = 177098
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 177104
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Eine Frage hab ich noch. Springt der Lüfter von alleie an, wenn viel Strom fließt, oder es warm wird oder wie läuft das?
|
BID = 177110
Lötfix Schreibmaschine
|
@Schwammkopf:
Du wirst dich noch wundern, wie die 12V unter Belastung einbrechen werden. Nicht ohne Grund wird die Spannungsregelung auf 12V Rückführung umgebaut. Normalerweise werden die +5V ausgeregelt und die restlichen Spannungen beeinflussen den Regler kaum.
mfg lötfix