Computernetzteil für modellbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:16:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Computernetzteil für modellbau

    







BID = 93756

iceman_D

Neu hier



Beiträge: 30
ICQ Status  
 

  


hallo leute,
bin neu hier und hab da mal ne frage.
im ebay werden immerwieder computernetzteile verkauft, die 13,8v und so 15-25 A liefern.
da ich ebenfalls 5 netzteile habe AT 200-230 Watt
ATX 250-350 Watt
habe ich mir gedacht diese ebenfalls umzubauen, ich schrieb den verkäufer an wie er die umbaut.
als antwort erhielt ich die aussage man müsse nur den 5V regelkreislauf auf den 12V ausgang legen und das am besten mit einem poti anstatt mit einem widerstand abgleichen.
ist das echt alles und wenn ja, wie bekomme ich raus, was ich genau umlöten muss??
danke

BID = 93777

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

http://www.qrp4u.de

BID = 93783

iceman_D

Neu hier



Beiträge: 30
ICQ Status  

den link mit der anleitung kenne ich schon,
aber scheint ja nun nicht sehr viel mit dem zu tun zu habe,
was mir der typ von ebay gesagt hat.
hab mir das, nach den aussagen, etwas leichter vorgestellt.
hat jemand noch tips auf lager??

danke

BID = 93790

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich mache das immer so:

Wichtig ist, daß die 12V mit Zweiweggleichrichtung gewonnen werden (meist Doppeldiode in einem Gehäuse), mit Einweggleichrichtung (nur eine Diode) könnte der Trafo Probleme machen.
Gleichrichter, Kondensatoren und die roten Drähte vom 5V Zweig ausbauen, eine 7,5V Zenerdiode von 12V nach 5V einbauen und zwar dort wo die Leiterbahn zur Spannungsregelung abzweigt. Meistens ist das dort wo auch die roten Drähte weggehen.

Somit liegen an den 5V immer 12V-7,5V an und die 12V werden geregelt weil die 5V sich ja sofort mitverändern. Eventuell die Zenerdiode verändern, wenn die Spannung nicht genau den gewünschten Wert hat. Funktioniert gut für Modellbauladegerät, Autokühltruhe,...

mfg lötfix


BID = 93870

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich ha mir ein 200W AT umgeaut, eigentlich ganz einfach -> die leiterbahn vom trafo zum 5V gleichrichter durchtrennen und die 12V anschlüsse des trafos an den 5V gleichrichter, die elkos im 5 V zweig auf 16V erhöhen (passende typen oder einfach die vom 12V zweig rüber löten auf den 5V) die stromversorgung des regle5r ICs (bei AT netzteilen meist as der 12V wicklung auch dort "umlegen" so das der Chip wieder 12V bekommt...

dann musst noch den spannungsteiler finden wo der soll wert zu m regler I zurückgeführt wird und den einfach auf die gewünschte spannung berechnen und je nach bedarf dann mit fixwiderstäönden oder poti aufbaun.

eigentlich ja eine simple sache, man sollte aber wissen wie die netzteil grob funktionieren und wo man was findet, immahin is jedes netzteil etwas aders aufgebaut und gelayoutet, und die richtigen punkte dort finden muss man schon selbst...

BID = 93871

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

löschen bitte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 22 Aug 2004 19:43 ]

BID = 93884

iceman_D

Neu hier



Beiträge: 30
ICQ Status  

das hört sich schon etwas einfacher an als der plan im link.
wenn ichs richtig verstanden habe, hab ich dann eine geregelte 12V spannung. die leitsungfähigkeit in sachen strom aber bleibt dabei ja unverändert, oder??

beide vorschläge sind ja relativ einfach umzusetzten, aber was ist der bessere. ich meine der weg bei dem das netzteil am längsten das mitmacht??

danke

BID = 93890

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

naja, da die 5V wicklung gar keine last mehr hat kann man des netzteil dann schon etwas stärker belasten einige seiten meinen dass man die volle kernleistung auch nur über die 12V wicklung brigt, kurzzeitig is des sicher richtig, obs auf dauer geht - i was end so recht, aber so 150W hab ich mein 200er netzteil schon einige zeit belastet nd gab nie probleme

BID = 93901

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Die meisten AT-Netzteile können laut Typenschild bei 12V 8-10A und das schafft das Netzteil auch wirklich. Der schwächste Teil ist meist der Gleichrichter. Falls der Gleichrichter vom 5V Zweig für die 12V verwendet werden soll, unbedingt im Datenblatt nachlesen ob die Sperrspannung ausreichend ist, besonders wenn die Ausgansspannung mehr als 12V werden soll. Teilweise werden aus den 5V noch einige Schaltungsteile mitversorgt z.B. PowerGood-Schaltung. Ich habe alternativ Spannungsteiler mit Widerständen aufgebaut, wobei aber die mit 5V vesorgten Schaltungsteile den Spannungsteiler belasten und dann nicht so genau geregelt wird bzw. man heizt mit einem niedrohmigen Spannungsteiler. Da jedes Netzteil anders ist und ich nicht ohne Schaltplan lange suchen will, wo die Spannungsrückführung geändert werden muß, hab ich mir das mit der Zenerdiode ausgedacht.

Wenns mehr als 10A Dauerstrom werden sollen, muß man schauen ob die 12V Wicklung mit dem selben Drahtquerschnitt wie die 5V gewickelt sind, den Gleichrichter und die Drosseln umbauen.

mfg lötfix


BID = 93911

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Lötfix hat am 22 Aug 2004 21:35 geschrieben :

Hallo!

Die meisten AT-Netzteile können laut Typenschild bei 12V 8-10A und das schafft das Netzteil auch wirklich. Der schwächste Teil ist meist der Gleichrichter. Falls der Gleichrichter vom 5V Zweig für die 12V verwendet werden soll, unbedingt im Datenblatt nachlesen ob die Sperrspannung ausreichend ist, besonders wenn die Ausgansspannung mehr als 12V werden soll.


Dies ist selten der Fall, denn das Netzteil liefert 20-25Vss und die Dioden sind meist 20V Shottky, da wird das knapp.


Zitat :

Wenns mehr als 10A Dauerstrom werden sollen, muß man schauen ob die 12V Wicklung mit dem selben Drahtquerschnitt wie die 5V gewickelt sind, den Gleichrichter und die Drosseln umbauen.

mfg lötfix


Bei allen Standartnetzteilen ist ein Cu Band als Sekundärwicklung verwendet. Auch aus Platzgründen.
Dieses ist für die 5V und 12V Wicklung identisch.
Theoretisch hält dieses etwa 30A aus (20A bei 5V + 8A bei 12V + weitere Spannungen)

BID = 93937

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Mal meinen Senf dazu...
Wird sicher nur wenigen entgangen sein das die angegebene
Maximalleistung dieser Netzteile sich aus der Summe der
Hauptspannungen bei angegebenem Maximalstrom ergibt.
Wer mal so einen Übertrager in Spülmittelwasser gekocht und danach zerlegt hat kann "erahnen" das bei Nutzung nur einer
Spannung (Belastbarkeit der entsprechenden BEs vorausgesetzt) der sogenannten Nennbelastbarkeit entspricht.
(gleicher Meinung wie Benedikt)
Die Wicklungen sind bei den von mir zerlegten Teilen so
beruhigend soliede und mit Akribie gearbeitet worden das
ich einfach platt war...
Das neuere Teile des öfteren trotz höherer Leistungsangabe
"vorsichtig formuliert" sparsamer konzipiert sind liegt
wohl im Cent plus Zeit.
Einfach bei Maximalbelastung die Temperatur der BEs überprüfen...daraus erforderliche Rückschlüsse ziehen.
Natürlich nach Möglichkeit vor dem thermischen Versagen

BID = 93954

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also in allen meinen etwa 200W AT is keine cu folie gewickelt sondern kupferlackdraht, und bei allen is der 12V teil deutlich dünner als der teil der die 5V und 12V macht...


BID = 94272

iceman_D

Neu hier



Beiträge: 30
ICQ Status  

oben genanntes kann ich bestätigen, da ist kein cu folie, sondern cu draht in verschiedenen stärken.

BID = 105763

iceman_D

Neu hier



Beiträge: 30
ICQ Status  

und wie gehts nun weiter??


BID = 105803

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie, hast Du nochnicht fertig?

Hier stehen doch bereits genügend Tips, bau doch Dein Netzteil um!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197446   Heute : 3854    Gestern : 4612    Online : 539        18.10.2024    20:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565938949585