Computernetzteil als Homenetzteil verwenden ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  18:08:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Computernetzteil als Homenetzteil verwenden ?

BID = 204282

colibri

Gerade angekommen

Zur Homepage von colibri ICQ Status  

Hallo !

Also ich bin ja ganz neu auf dem Gebiet, aber habe Gehört und Gesehen das die Computernetzteile sehr gut als Stromversorgung für Computer Ladegeräte verwendet werden können die 12V und ca. 13Ah brauchen !
Ich würde mir dort dann zwei Bananenbuchsen anbauen wollen und die anderen Versorgungen wie die 5V und 3V entfernen.

Mein Problem fängt aber schon damit an, das ein Computernetzteil vom Mainboard aus Eingeschaltet wird.
Nun meine Hauptfrage: An welche kabel müßte der schalter ran, und Funktioniert das alles so wie ich mir das Denke ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Colibri

BID = 204284

sam2

Urgestein

Ganz so einfach ist es nicht.

Aber das Thema hatten wir schon sehr oft...
Bitte benutze die Suchfunktion (Lupe oben links) im Forum!

BID = 204288

colibri

Gerade angekommen

Zur Homepage von colibri ICQ Status  

Habe ich getan, aber direkt passend leider nichts gefunden

BID = 204323

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Habe ich getan, aber direkt passend leider nichts gefunden

Ähh...

Eine Forensuche nach "ATX Netzteil" findet z.B. das alles hier:

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Link

Und das ist längst nicht alles!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 205903

atillago

Neu hier

Hallo,

hast Du schon Erfolge?

Ich experimentiere schon seit längerem mit PC-Netzteilen, und Netzteile von Baby-AT´s sind hervorragend geeignet
für Deine Wünsche...
Das Ein- und Ausschalten ist kein Problem, da Baby-AT´s einen Schalter haben.
Ich benuzte es immer, wenn irgendwo stabilisierte Spannung benötigt wird(je nach Auslastung auch Lüfter ausschalten). Dafür habe ich die vielen Kabel rausgelötet und verwende nur Zwei. Wenn nötig kannst Du das Netzteil in eine andere Hülle stecken auch das geht (auf Sicherheit achten). Um an Baby-AT´s ranzukommen kannst Du jeden herkömmlichen (alten) PC nehmen bzw. ausschlachten z.B. 286´er --> AMD K6. Also geh in EBAY und hol Dir so ein alten PC.

Grützi
Atillago

[ Diese Nachricht wurde geändert von: atillago am 13 Jun 2005  9:06 ]

BID = 206007

2SJ200

Schreibmaschine

mit einigen weiterführenden umbauten kannst du zwischen 9 und 15V eigentlich ejde beliebige spannung rausholen und diese extrem stabil bringen, ich habe zB ein netzteil des bei einem lastwechsel von etwa 12A gerade mal 25mV spannungsändeung zeigt - fraglich ob da nicht schon die klemmen a ausgang und die leitung bis dorthin einen großteil ausmacht, des is nämlich ein innenwidersand von nur etwa 2,1mOhm ;)

BID = 206268

j-moeller

Schriftsteller

Hallo SJ200

ja das macht fast ausschlißlich nur das stück Litze zu den Ausgangsbuchsen...
wenn du mal lust drauf hast kannst du den Spannungsteiler mit einer seperaten dünen Litze zu der Ausgangsbuchse führen bei + und - natürlich und du wirst sehen dass auch die letzten paar mV fast vollständig weg sind...

aber wer braucht das schon so genau ???

ist halt um den effekt sichtbar zu machen...

bei PC Netzteilen ist es mir persönlich noch nicht gelungen die umzubauen aber das Prinzip ist immer gleich...

Das Problem wird gewesen sein dass ich nur die Bauteile des PC Netzteiles und einen für mich nötig erscheinenden Schaltungsausschnitt benutzt habe ...
mir fehlte dann das ganze gelumpe un Pin 4 des 494er ICs
den habe ich auf GND gelegt aber das war wol nicht ganz richtig...

Ich habe dann Übertragergeräusche und nur ca 20W Ausangsleistung die aber stabil...

ich habe aber noch nicht rausgefuden wass ich von den gelumpe von Pin 4 brauche und was nicht denn das hat verbindungen zu den -5V und -12V sowie mit 5V und ich will ja nur die 12V...

Ich weiss einige lassen einfach elles drinn und ändern nur den Spannungsteiler und das Lastteil aber ich wil ja wissen was ich wirklich brauche und der rest soll weg...

dann kann ich mir ein eigenes Layout machen und habe das Netzteil dann auf viel kleinerem Raum...

wenn du mir da noch Tipps geben kannst wäre es super...
bis dann...
MfG Jens

BID = 206291

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
ein guter Link:
Link
Dort wird ein Umbau beschrieben.
O.

BID = 206525

2SJ200

Schreibmaschine

nunja, der umbau gestaltet sich bei allen netzteilen etwas anders... eine unangehme erscheinung is dass die netzteil nachm umbau manchmal gar nicht mehr lauen wollen -> ist oft am übserspanungschutz gelegen bei mir... hab ich aber gar end lange herumgebaut, die hängen meistens aqn einem der error amp des 494er, und dort einfach die überspannungschutzschaltung weg (braucht eh kana) und schon liefen alle bis jetzt...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187846588   Heute : 16008    Gestern : 15830    Online : 382        20.12.2025    18:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279049873352