Computermaus selber bauen/umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:49:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Computermaus selber bauen/umbauen

    







BID = 767061

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip
 

  


Hmm, eine Genauigkeit von 0,5mm. Das wird schwierig. Soll wohl ein x/y Tisch werden?
Bei jeder Wegstrecke summieren sich die Fehler in Abhängigkeit vom Untergrund/Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Reproduzierbare Genauigkeit von 0,5mm hat sie wohl nur die ersten 10cm. Danach müsste man die ist-Position genau bestimmen und neu loslegen.

Kannst ja mal den Versuch unternehmen und mit der Maus einen 10cm Kreis abfahren, bis du wieder am Ausgangspunkt angelangt bist, dann guck mal auf den Monitor, wo der Mauszeiger jetzt ist. Die Mausbeschleunigung zuvor natürlich abstellen.

BID = 767111

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

 

  

Da nicht ganz klar ist was du machen möchtest, ist es halt nicht einfach...

Für einen 2D Tisch würd ich eine alte Maus mit Kugel schlachten, die Gabellichtschranken nachbilden und mit Schnur antreiben. ggf über ein Getriebe um die Auflösung zu erhöhen...

BID = 767227

Locke90

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Braunschweig

danke erstmal für die Vorschläge. werde mal was konstruieren und wenn ich fertig bin, mal bericht erstatten

BID = 767519

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Man darf gespannt sein. Ich bin auch am überlegen, für meinen kleinen Roboter hier ein Odometrie system aufzubauen. Von der Maus bin ich allerdings schnell abgekommen. Experimentiere im Moment mit einem 2D -Beschleunigungssensor...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131757   Heute : 120    Gestern : 5445    Online : 541        6.10.2024    0:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703489780426