Computer als Fernbedienung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:24:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Computer als Fernbedienung
Suche nach: fernbedienung (4560)

    







BID = 588034

lord_fritte

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo ich stehe vor einem kleinem Problem, ich möchte einen DVB-C Receiver über einen Computer steuern.

Erstmal Hintergrundinformationen: Wir haben bei Unitymedia digitales Fernsehen bestellt, da Unitymedia analoges Fernsehen bald abschaltet.
Jetzt habe ich hier einen HTPC(Multimedia Computer) stehen den ich über eine analoge TV-Karte auch als Video Recorder benutze. Den könnte ich dann natürlich wegwerfen, aber ich möchte meinen HTPC behalten.
Deswegen werde ich einfach einen Receiver vor die TV-Karte hängen.
Jetzt ist aber mein Problem dass ich jetzt für eine Aufnahme Computer und Receiver programmieren müsste, darauf habe ich aber absolut keine Lust, allein schon weil ich EPG lieben gelernt habe.

Mir einfach eine neue DVB-C TV-Karte kaufen kommt für mich nicht in frage, weil mir das zu kostenspielig ist, dazu kommt noch dass ich in einem anderen Forum gelesen habe: Dass Unitymedia nur ihre eignen Receiver unterstützten also bezweifle ich dass die TV-Karte dann überhaupt funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich den Receiver über den HTPC steuern kann.
Ich dachte an an die Möglichkeit einfach eine IR Diode vorne auf die Blende mit Isolierband zu befestigen und damit die Fernbedienung zu simulieren.
Aber wie könnte ich diese Diode ansteuern?
Ich habe schon einige Bauanleitungen in Verbindung mit WinLIRC im Internet gefunden, ABER: Ich alle diese Anleitungen sind für den COM Port und WinLIRC scheint auch nur den COM Port zu unterstützen.
Aber mein HTPC hat keinen COM Port, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die IR Diode über den Parallelport an zu steuern.
Oder wie sieht es mit dem Audioausgang aus, damit kann ich doch auch Frequenzen erzeugen.

Aber dann komme ich zu Problem2: Wie finde ich die Befehle der Fernbedienung heraus?

BID = 588154

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi,

Eventuell hat Dein Mobo direkt auf der Platine einen Pinblock, an den man ein Com-Slotblech antecken kann. Guck' mal ins Handbuch.

Lirc kommt auch mit einigen USB-Empfängern aus; ob WinLirc das auch kann, weiß ich nicht.


Gruß, Bartho

BID = 588162

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Guten Nachmittag, lord_fritte!
Wenn der HTPC noch einen PCI-Slot übrig hat, könnte auch eine PCI-Schnittstellenkarte aushelfen.
Eine auf dem MoBo vorhandene irDA-Port-Schnittstelle, auch als Pins, kann laut WinLIRC-Webseite auch funktionieren:
Zitat :
WinLIRC also supports a variation on the serial port receiver, that has it's pins attached to the irDA header pins on the motherboard.
Leider lässt sich die Seite mit der Anleitung dazu nicht mehr öffnen. Sollte sich aber leicht nachvollziehen lassen, vor allem weil dann die Sendeeinrichtung nur aus einem Widerstand und einer IR-LED besteht.
Regards, Jokrautwurst

BID = 588177

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wir haben bei Unitymedia digitales Fernsehen bestellt, da Unitymedia analoges Fernsehen bald abschaltet.

Nein, du bist auf die Panikmache der Werbeanrufer hereingefallen und hast dir einen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit andrehen lassen. Die dürfen noch lange nicht abschalten da viel zu wenig Leute sich das überteuerte Digitalangebot von denen andrehen lassen um für frei empfangbare Programme Geld zu bezahlen. Daher wird momentan von Unitymedia massiv Panik am Telefon gemacht um den Leuten Digital-TV anzudrehen. Erst wenn genügend Leute Digital-TV haben dürfen die abschalten. Das die möglichst schnell umstellen wollen ist klar, schließlich zahlt man dann ja pro Gerät und nicht mehr pro Wohnung. Bei den heute üblichen 4-5 Fernsehern pro Familie lohnt sich das natürlich.
Der analoge Empfang und damit die Anschlussmöglichkeit beliebig vieler Fernseher ohne Receiver und Zusatzkosten ist der einzige Vorteil den Kabel-TV noch gegenüber Sat-Empfang hat.

Zitat :
Jetzt habe ich hier einen HTPC(Multimedia Computer) stehen den ich über eine analoge TV-Karte auch als Video Recorder benutze. Den könnte ich dann natürlich wegwerfen, aber ich möchte meinen HTPC behalten.

Da das analoge TV noch einige Jahre weitersenden wird besteht kein Grund zur Panik. Das analoge Signal wird ja nicht abgeschaltet nur weil du Digital-TV beantragt hast.

Zitat :
bezweifle ich dass die TV-Karte dann überhaupt funktioniert.

Auch das ist wieder das was man dir am Telefon erzählt. Inoffiziell läuft es natürlich auch mit anderen Receivern sofern ein passendes CI-Modul drin steckt. Support gibt es dann natürlich nicht von Unitymedia.

Zitat :
Aber mein HTPC hat keinen COM Port, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die IR Diode über den Parallelport an zu steuern.

Parallele Sender gibt es, Google findet auf Anhieb den hier: http://www.lirc.org/parallel.html
Oder halt eine serielle Schnittstelle in den PC einbauen. Ich wundere mich allerdings das der keinen hat.

Zitat :
Oder wie sieht es mit dem Audioausgang aus, damit kann ich doch auch Frequenzen erzeugen.

Da bei normalen Soundkarten bei 20kHz Schluß ist wird das nichts werden, außer du gibst sehr viel Geld aus.

Zitat :

Aber dann komme ich zu Problem2: Wie finde ich die Befehle der Fernbedienung heraus?

Aus den umfangreichen Datenbanken mit IR-Codes oder Empfänger bauen und selber anlernen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2009 14:25 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098749   Heute : 1028    Gestern : 6149    Online : 620        30.9.2024    8:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619142055511