codeschloss selber bauen...

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Autor
codeschloss selber bauen...
Suche nach: codeschloss (114)

    







BID = 408522

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190
 

  


Und zwar möchte ich ein Codeschloss selber bauen...habe auch einen Plan im internet gefunden mit dem ich das mittels einem ls7220 realisieren kann. So weit so gut. Die Schaltung soll zum öffnen (Türöffner) einer Nebeneinganstüre eines Einfamilienhauses benutzt werden !

1) Gibt es ein Tastenfeld für den Außeneinsatz welches ich dafür verwenden könnte ??? entprellte Schalter ? muss ja nur ein ganz effes Tastenfeld sein...

2)Das ist das nächste Problem ..genügend Leitungen sind vorhanden (ISTY 2x2x0,8 (2 Stück)); Leitungslänge ca. 6m (vom Eingang bis zur Unterverteilung)
geht das so ohne weiteres mit der Leitungslänge klar ?

3)Ist das überhaupt eine geeignete Schaltung für einen solchen Einsatz ? Ich finde den LS7220 recht praktisch, dann muss ich nämlich keinen Mikrocontroller programmieren...


Vielen Dank für Eure Hilfe

Mfg Hans



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BID = 408547

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hi,
das Teil sieht schon nicht schlecht aus. Jedoch solltest Du alle Taster nach innen führen. 1x com und dann die anderen separat. Außerdem solltest Du wie in Figure 6 angegeben unselected Key´s (Pin2) mit beschalten, damit jemand nicht ohne weiteres deine 4 belegten Taster rausfindet und so die möglichen Kombis (24 Stück) durchtesten kann.

Du mußt irgendwie dafür sorgen, dass niemand messtechnisch einfach so gebrückte Taster etc. messen kann.

Da fällt mir gerade noch ein, mach doch nen Sabotagekontakt ran und bringe ein Relais in Selbsthaltung und Sperre somit den Chip, bis er wieder von Dir freigeschaltet wird (auch über PIN2)

Gruß
hologram

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Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hologram am 21 Feb 2007 15:03 ]

BID = 408575

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190

Hallo und danke für deine Antwort...

1) was meinst du mit nach innen führen ?
...edit..achso..ja schon klar..mhh habe leider nur 8 drähte..na ja kann ich ja zumindest diese alle 8 benutzen ! ok

2) die unselected keys sind doch mit dem Pin 2 beschaltet !!???
3)wie sieht es mit meinen ersten beiden Fragen aus ?
also Leitungslänge (ca. 6m) und Tastenfeld was ich im Außenbereich montieren kann ?

Herzlichen Dank

mfg Hans

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am 21 Feb 2007 16:22 ]

BID = 409131

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190

ok..habe die ganze Aktion jetzt nochmal umgeworfen...auf empfehlung werde ich jetzt einen ATMEGA8 verbauen !

na ja das ist was anderes.....der Nummernblock soll ja außen an der Tür angebracht werden...habe da auch schon ein passendes gefunden
http://www.industrietastaturen.woeh......html

habe mir diesen einfachen "Nummernblock in Edelstahl mit 12 Tasten" ausgeschaut...

da steht aber auch noch Anschluß: Matrix
habe irgendwo gelesen , dass bei so Nummernblöcken 7 Drähte nach außen geführt werden und zwar für jede Zeile und für jede Spalte ein Draht ! 3x4 Martrix
z.b Wäre die Zahl 4 : Spalte1 und Zeile 2 ..ok...

was ist ein HE13 stecker ? wieviel polig ist der ? wirklich 7 polig ?

vielen dank für eure hilfe

mfg hans

BID = 409148

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gab vor Jahren bei Völkner (jetzt Conrad) mal dieses Codeschloß.
Ich weiß nicht, ob das noch zu haben ist.
Das Schloß ist sehr stabil, mit Edelstahlplatte und robusten Drucktsten.
Als Hersteller ist die Firma: Landis&Gyr; der Typ ist: CS5000
Gruß
Peter




BID = 409157

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190

ok..danke erstmal, aber...

so wie ich es sehe sind es 12 Anschlüsse !??
7 sind für die Matrix ?
wofür sind die restlichen 5 ?

danke

hans

BID = 409164

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider habe ich mir die Beschreibung verbummelt, aber die Spannungsversorgung wird auch noch Anschlüsse benötigen, denn die Elektronik ist ja auch mit drauf.
Gruß
Peter

BID = 409182

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190

...mhh ok..das heißt die Auswertelektronik war direkt mit verbaut ?

was hattes du denn an die Pins angeschlossen ?

vielen dank für die hilfe...

mfg

hans

BID = 409190

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Schloß war noch nie angeschlossen.
Sollte eigentlich im Vorflur die Alarmanlage im Haus abschalten.
Gruß
Peter

BID = 409232

Her Masters Voice

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das genialste Codeschloss hat mal die Elektor veröffentlicht. Ein 16F84 und eine einzelne 7-Segmentanzeige. Gesteuert wird mit einem einzige Taster, die Zahlen zählen nacheinander im Display durch, solange man den Taster drückt. Bei der richtigen Zahl lässt man den Taster dann los und fährt mit der nächsten Zahl fort. Klingt, wenn man es liest, komplizierter als es real ist. Der Öffnungscode konnte, soweit ich mich erinnere, 3-10 stellig sein. Hab das mal für Jemanden gebaut, funktioniert einwandfrei.

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BID = 409235

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es war vermutlich folgendes Projekt:




Erhältlich
Einzelheft Juli/August 2005
D-415

Platine ohne Bauteile
040481-1

Prog. PIC16F84
040481-41

Downloads
Artikel als PDF
(040481-D.pdf)

Platine als PDF
(040481-PCB.pdf)

Gratis-Software
040481-11.zip

Codeschloss mit nur einer Taste
-
Das Besondere an diesem Codeschloss ist die Bedienungsmöglichkeit mit nur einer Taste. Wenn Widerstandsfähigkeit gegen Vandalismus erforderlich ist, hat diese Schaltung einen großen Kostenvorteil: Es ist nur eine robuste Taste erforderlich. Der Nachteil dieser Lösung liegt im größeren Zeitbedarf für die Eingabe des Codes, die folgendermaßen funktioniert:
Nach Betätigen der Taste beginnt der PIC16F84 mit einer Frequenz von einem Hertz zu zählen. Die Ziffern sind auf dem LED-Display sichtbar. Wenn die richtige Ziffer erscheint, muss die Taste losgelassen werden. Diese Vorgehensweise ist für den gesamten Code zu wiederholen. Es können maximal zehn Ziffern für den Code verwendet werden.



Weitere Infos und/oder Updates
In der Stückliste ist der Kondensator C1 zu streichen, er kommt im Schaltplan und auf der Platine nicht vor. Die Angabe zu LD1 ist zu ändern in “gemeinsame Kathode”. Die beiden CA-Anschlüsse von LD1 im Schaltplan sind zu ändern in CC (= Common Cathode).

Bauteile
Widerstände:
R1...R8, R11 = 1 k
R9 = 100
R10 = 6k8
Halbleiter:
D1 = LED grün, low-current
D2 = 1N4148
IC1 = PIC16F84 (programmiert, EPS 040481-41)
LD1 = 7-Segment-Display, rot, gemeinsame Kathode (z.B. Kingbright Sc56-11SRWA)
T1 = BC547B
Außerdem:
JP1 = 3-polige Stiftleiste mit Kurzschlussstecker (Jumper)
K1 = 3-polige Platinenanschlussklemme, Rastermaß 5 mm
Re1 = Relais 5 V (z.B. Omron G6A-234P-ST-US-DC5)
S1 = 1-poliger Taster, Schließer, vandalismusbeständig
X1 = 4-MHz-Keramikresonator
Platine 040481-1
Quell- und Hexcode: EPS 040481-11
Gruß
Peter


BID = 409240

Her Masters Voice

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Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Jo, das wars. Und einen Fehler in der Beschreibung haben Die damals nicht berichtigt. Der Jumper dient dazu zwischen einem getasteten Ausgang und einem Getoggelten umzuschalten und den Startcode musste man sich aus dem EEPROM-Inhalt auslesen weil Der nicht im Artikel erwähnt wird. Tja, so sind sie eben die Elektorleute...

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