Codeschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:29:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Codeschaltung

BID = 751874

Zippomaster

Gerade angekommen

Hallo Gemeinde

Ich bin in der 10ten Klasse und habe mit einem Freund im April meine Fachinterne Prüfung in dem Fach Technik.

Als Thema haben wir uns ein Codeschloss ausgedacht.
Die Pläne haben wir aus dem Internet die ich unten angehängt habe.
Leider können wir die Schaltung nicht in "Cocodile Physiks" einbinden, wegen dem Fehlenden IC (LS 7220).
Sind uns dehalb nicht ganz sicher ob es funktionieren wird.

Das nächste Problem ist, dass dieser LS 7220 leider bei Conrad ausverkauft ist.
Könnt ihr mir villeicht noch ein paar andere Seiten nennen, wo ich diesen herbekomme.
Bräuchten ihn zwei mal. (Wollen zur Probe dieses Teil mal daheim nachbauen um es in der Schule besser machen zu können).

Zudem wollte ich noch fragen, ob jemand von euch eine Schaltung für ein 12 Zahlenfeld hat. (0-9 und #+*)

Mit freundlichen Grüßen,
euer Neuling.

Zippo_master (David)

BID = 751889

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Problem ist, dass dieser LS 7220 leider bei .Conrad ausverkauft ist.
Gibts aber auch bei Reichelt.
Die Tastatur kannst du vermutlich von einem alten Handy oder einem anderen Telefon kannibalisieren.
Falls nicht, kannst du sie hier auch kaufen http://www.conrad.de/ce/de/product/709930/ , aber der Preis erscheint mir reichlich hoch.

Fertig kannst du die ganze Geschichte hier kaufen: http://www.pollin.de/shop/dt/NDg3OT......html

BID = 751892

Zippomaster

Gerade angekommen

Danke schon mal wegen dem LS.
Ist schon bestellt, haben seit heute Ferien und wollen es noch anfertigen über die Ferien

Unser Technik Lehrer sagte, wir müssen mit unsrer CNC Fräse das Tastenfeld selber erstellen.
Also haben wir dies erledigt.
Leider finden wir keinen Schaltplan im Internet für so ein Zahlenfeld.
Als Taster haben wir welche mit 2 Anschlüssen, kann euch leider den Namen nicht sagen, habe keine da.

mfg

David

BID = 751896

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider finden wir keinen Schaltplan im Internet für so ein Zahlenfeld.
Was soll das heißen?
Die Schalter müssen so verbunden werden, wie der LS7220 das verlangt.
Fertig.

BID = 751898

Zippomaster

Gerade angekommen

Okay, vielen dank.
Dann werden wir das mal testen sobald wir den LS haben.

Hat jemand erfahrungen mit so einem Projekt und ein par Tipps für uns?

mfg
David

BID = 751920

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hat jemand erfahrungen mit so einem Projekt und ein par Tipps für uns?
Vermutlich.

Bau das IC nicht direkt ein, sondern baue eine Fassung dafür ein.
Das IC bleibt dann während der gesamten Bauphase und bis zum Abschluss der nachfolgenden Prüfungen in der Schublade, dann kann es auch nicht beschädigt werden.

Diese Prüfungen machst du an besten alle von der Bestückungsseite her, denn so werden auch die ICs regelmäßig gezeichnet.

Wenn du meinst, dass alles fertig ist, überprüftst du mit dem Ohmeter anhand des Schaltplans, ob alle Verbindungen auch da ankommen, wo sie hingehören.
Beim Zusammenbau vertut man sich schnell einmal, weil man ständig von der Oberseite zur Unterseite der Platine wechselt und dann schliesst an den falschen Pin an.

Dann kontrollierst du, ebenfalls mit dem Ohmmeter, an der IC-Fassung, ob es keine Kurzschlüsse zwischen benachbarten Pins gibt. Anfänger klecksen gerne zuviel Lötzinn drauf, oder machen andere Schmierereien, die zu Kurzschlüssen führen.

Wenn diese Prüfungen alle erfolgreich waren, überprüfst du mit dem Ohmmeter noch einmal die Werte der Widerstände und achtest ganz besonders auf die richtige Polung der 1N4148: Der Anschluß mit dem Farbring muß mit dem Widerstand verbunden sein.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (leider doch: Strössenreuther) aber man muß solche Dinge in Ordnung bringen, sonst werden leicht beim ersten Einschalten Bauteile beschädigt.

Nun kannst du mal eine 9V-Batterie anschliessen, aber immer noch ohne das IC.
Schalte dabei ein Amperemeter (200mA-Bereich) in die Zuleitung : Es darf jetzt noch kein Strom fliessen.

Test1:
Mit einem Stückchen blankem Draht verbindest du kurzzeitig Emitter und Kollektor des BC547.
Das Relais muß dabei anziehen, und dieses Klicken kann man hören.

Test2:
Verbinde mit dem Draht Pin13 und Pin14 der IC-Fassung. Dann muß das Relais ebenfalls anziehen.

Test3:
Mit dem Draht verbindest du an der IC-Fassung Pin1 mit Pin8. Dann muß die LED aufleuchten.

Wenn das bis hierher alles ok war, entfernst du wieder die Batterie und kannst nun vorsichtig das IC einsetzen.
Bevor du es anfasst, solltest du dich vorsichtshalber noch einmal von elektrostatischer Aufladung befreien, indem du das Metallgehäuse deines Computers oder die Zentralheizung berührst.

Danach müßte das Gerätchen funktionsbereit sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mär 2011 18:42 ]

BID = 752078

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Noch ein kleiner Tip.

Drucke den Schaltplan aus. Immer, wenn Du zwei Anschlüsse miteinander verlötet hast, markierst Du diese Verbindung im Schaltplan. Schnell hat man mal eine Leiterbahn vergessen. Durch das Markieren der erledigten Leiterbahnen wird das ganz gut verhindert.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 752155

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht noch ein Hinweis zur praktischen Ausführung:
Der Zugangscode wird ja festverdrahtet, aber soll vielleicht gelegentlich geändert werden.
Dann wäre es unpraktisch die ganze Schaltung umzulöten. Dabei gibt es leicht Kurzschlüsse oder die Platine wird beschädigt.

Tatsächlich sind ja maximal 15 Anschlüsse umzurangieren.
Man kann das leicht erreichen, indem man die 10 von den Tastern kommenden Signale und die Pins2 bis 6 des ICs an einen IC-Sockel anschliesst.
Die meisten dieser Sockel sind stapelbar, und so kann dorthinein einfach einen weiteren gleichen Sockel stecken, bei dem man von oben die Pins wie gewünscht verdrahtet hat.
Theoretisch reichen dafür 16-polige Sockel, aber die Verdrahtung wird übersichtlicher, wenn man 20-polige verwendet, die es mit der gleichen Breite gibt.
Dann schliesst man an die eine Kontaktreihe die 10 Schalter an und an die andere Reihe die 5 Leitungen des ICs.

BID = 752162

Otiffany

Urgestein

Einfache dürfte eine Umcodierung mit einem Mäuseklavier sein!

http://www.reichelt.de/Dip-Kodiersc.....3b4ab

Gruß
Peter

BID = 752169

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mal nicht übertreiben!

Die sollen zeigen, daß sie geistig und praktisch in der Lage sind, was aufzubauen. Wenn die das direkt in der Schule bauen müssen, herrscht vermutlich Zeitdruck und Aufregung, da Prüfung. Wird zusätzlich was eingebaut, steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler einzubauen.
Wer auf eine 1 spekuliert, könnte das natürlich machen. Dann ist es nicht mehr durchschnittliche Leistung, sondern selbst entwickelt, bzw. modifiziert.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 752181

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Einfache dürfte eine Umcodierung mit einem Mäuseklavier sein!
Ein Mäuseklavier reicht leider nicht, da jeder der 10 Taster wahlweise mit einer von 5 verschiedenen Leitungen des IC verbunden werden muß.
50 dieser Schiebeschalterchen brauchen aber eine Menge Platz und kosten auch schon Geld.

BID = 752189

Bartholomew

Inventar

Farbiger Klingeldraht (aus einer Telefonstrippe) und eine zehnpolige Buchsenleiste?
So lange da nicht groß dran rumgewackelt wird...

Gruß, Bartho

BID = 757642

Zippomaster

Gerade angekommen

Vielen dank für eure Tipps,
werden sie beachten.

Muss mich nun dann ran machen, ein CNC-Programm zu schreiben für eine Kupferplantine :/
In die dann der IC noch rein soll :/

Aber bis jetzt sind wir zuversichtlich
Kommen ganz gut voran, werden am Wochenende wohl unsre Testschaltung fertig haben

Hat mir noch jmd ein Tipp, wie ich das Relai richtig anschließe?
Das Ding hat leider 8 Füße, was auch meinen Techniklehrer überfordert.

mfg

BID = 757655

Otiffany

Urgestein

Mach mal ein Foto von dem Relais!
Aus dem Stegreif würde ich sagen: Zwei Anschlüsse sind für die Spule und jeweils drei anschlüsse sind für die beiden Umschaltkontakte.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Mär 2011 14:28 ]

BID = 766738

Zippomaster

Gerade angekommen

Hallo Leute.

Wir haben es nun SO GUT WIE fertig
Bis auf ein kleines Problem.

1) Da wir keinen Türöffner bei einem Elektriker leihen konnten, haben wir nun eine LED mit Wiederstand davor eingebaut.
-> Diese Leuchtet nun dauerhaft, was ja stimmen sollte.( Da der fliesende Strom das Schloss sperrt.)

2) Es leuchtet zwar die Rote LED, die Symbolisiert das das Schloss gesperrt ist.
Leider leuchtet die Grüne LED aber nicht wenn man den Code eingibt.
Leider geht auch die andere LED (Türöffner) nicht aus.

Nun die Frage an euch, weis jemand woran dies liegen könnte?
Tipps und Tricks von euch haben wir auch alle beachtet.
Den IC haben wir erst heute zum testen eingesetzt.

Oder hättet ihr eine Idee an was es liegen könnte ( Das zwei Leiterbahnen kein Kontakt haben oder ähnliches.)
Ich würde es morgen früh sofort überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Zippomaster

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415668   Heute : 164    Gestern : 7490    Online : 290        28.11.2024    1:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0805749893188