Class-D Amp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Class-D Amp

    







BID = 85478

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02
 

  


Bei meinen momentanen Basteleien bin ich auf folgende Idee gekommen:

Für Subwoofer braucht man speziell bei PA ziemlich hohe Leistungen (z.B.:KappaLF = 600W). Dafür ist unser Auflösungsvermögen in diesem Bereich (45-150Hz) ziemlich beschränkt.

Wäre es nicht möglich, mit einem ATmega8 @16MHz einen ClassD-Controller zu bauen?

Über einen Tiefpass gelangt das Signal an den eingebauten AD-Multiplexer und wird dort mit dem ebenfalls gewandelten Feedbacksignal verglichen. Über einen Driver hinter dem AVR werden dann die MOS-Bänke angesteuert.

Wenn die Abtastrate um den Faktor 15 größer als die höchste Nutzfrequenz ist (20kHz -> 300kHz) bräuchte ich nur 2200 Werte pro Sekunde. Das sollte der eingebaute ADC schaffen...

Was evtl. Eingangsfilter angeht: Ich wollte ja schon mit DSPs anfangen (Mit den Algorithmen dürfte ich halbwegs klarkommen)- aber 150 SMD-Pads NEIN DANKE...
So wird dieser Kram wohl konventionell bleiben.

Grüße, Hendrik

BID = 85488

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die Idee hatte ich auch schonmal:
Für den ersten Versuch wollte ich die Daten per RS232 senden, und das ganze ohne Feedback machen, quasi als digitalen PWM Modulator...

BID = 85490

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

und???

BID = 85575

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein Problem dass ich immer hatte, war die Dimensionierung des TP Filters.
Ich bekam bei 40V Betriebspannung nie mehr als 20Vss Nutzsignal, also schlechte Ausnutzung der Spannung.
Und wenn der Modulator mal auf 100% geschaltet hat, gabs immer einen Kurzen Spike zur vollen Betriebsspannung, d.h. ich musste es per Software begrenzen, so dass nie 0% oder 100% erreicht wurden.
Außerdem wurde die Spule verdammt heiß, der Kern wurde heiß oder die Spule war zu klein...

BID = 85577

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

PWM-Frequenz zu niedrig?
Mit steigendem Abstand zwischen PWM- und Nutzfrequenz dürfte auch der Filter effizienter werden.

zu den Spikes: hat Dein Teil irgendwie geclippt oder was?
Abgesehen davon, dürfte ich das ja über mein Feedback geregelt bekommen. Und 5-10 Werte Abstand hatte ich auch geplant (0V = 128 , min = 5, max = 251)
Wie gesagt: ist ja nur für Bass, wo schwere Membranen geschleppt werden müssen...

BID = 85592

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Henne02 hat am 24 Jul 2004 16:01 geschrieben :

PWM-Frequenz zu niedrig?
Mit steigendem Abstand zwischen PWM- und Nutzfrequenz dürfte auch der Filter effizienter werden.

Waren so 200kHz


Zitat :

zu den Spikes: hat Dein Teil irgendwie geclippt oder was?
Abgesehen davon, dürfte ich das ja über mein Feedback geregelt bekommen. Und 5-10 Werte Abstand hatte ich auch geplant (0V = 128 , min = 5, max = 251)
Wie gesagt: ist ja nur für Bass, wo schwere Membranen geschleppt werden müssen...


Ich war nahe dem Maximalwert, aber die Ausgangsspannung ist normalerweise proportional dem tastverhältnis, nur nicht bei 254->255 und 1->0. Denn da geht die Spannung um je 25% nach oben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091032   Heute : 5514    Gestern : 6155    Online : 895        28.9.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190579891205