Chinch umschaltbox

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:38:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Chinch umschaltbox

BID = 121329

Inferno

Neu hier

Hallo liebes Forum,

ich sitze hier mal wieder vor einem meiner Projekte und weiß nicht weiter. Da ich zuhause alle Spielekonsolen besitze und mein Fernseher aber nur 2 Scartbuchsen hat, wollte ich mir einen Verteiler basteln. Es gibt ja die billigen zu kaufen, die 1:1 durchverdrahtet sind. Aber diese haben Störsignale und wo bleibt da der reiz im eigenbau!? Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich mir ein Leergehäuse nehme und vorne Taster einbaue (zum umschalten). Im inneren sollten eigentlich Relais sein die dann umschalten. Aber ich brauch ja dann Relais mit ich weiß nicht wie vielen Öffnern. Noch hinzu kommt, dass ich gerne ne 7 Segment-Anzeige verbauen will, die mir den momentanen Status anzeigt (XBox, PS2, usw). Kurz gesagt, so Relais gibt es nicht

Dann kam ich auf die Idee, dass die meisten Konsolen eh Chinch anschlüsse besitzen. Also könnte ich diese ja benutzen. Dann brauche ich aber auch Relais mit 7 schließern (2x audio links, 2x audio rechts, 2x video, 1x die Anzeige). Naja, jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Wie funktioniert das bei den fertigen? die gibt es ja auch zum schalten!? Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen.

MfG
Inferno

BID = 121360

Nictronic

Gerade angekommen

ICQ Status  

Das gleiche Problem habe ich auch. Das is echt schwer zu realisieren. Ich hoffe das uns bald ein Elektronik-Genie weiterhelfen kann.

BID = 121409

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Analogschalter/ -multiplexer?

Hatte Jornbyte nicht eine nette Site mit einer bauanleitung für so eine crossbar?

Grüße, hendrik

BID = 121440

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn du es nicht mit Relais sondern mit 4066ern machst dann sollte das Ganze kein Problem sein. Sowas Ähnkiches gabs hier schonmal als Thread. Einfach mal suchen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 121470

DonComi

Inventar

Jou, ich mache gerade soetwas ähnliches, aber noch komplizierter.

Als Audio-Schalter würde ich den CD4051 nehmen, oder CD4052 (Multiplexer).
Als Videoschalter den CD4066.

BID = 121753

Inferno

Neu hier

Danke euch erstmal,

der CD4066 kann ja auch maximal vier leitungen schalten. Wir kommen der Lösung zwar schon näher aber gibt es denn da keine anderen Möglichkeiten? oder müsste man bei einem scart stecker gar nicht alle Adern trennen? Es geht mir ja darum, dass keine Störsignale auftreten. Achso, den Thread wo das wohl schonmal war habe ich leider nicht gefunden.

MfG
Inferno

BID = 121792

sam2

Urgestein

Genau das ist der Ansatz!

Die Hälfte der Kontakte in einem Scart-Stecker ist sowieso nur Massen, die kann immer verbunden bleiben. Und von der anderen Hälfte braucht man - je nach Anwendung - nur einen Teil.

Welche Signale liefern denn diese Spielekonsolen?
FBAS, Y/C oder RGB?
Ton bestimmt auch. Stereo?
Schaltspannungen?

Dann geht es auch mit Relais oder noch einfacher, einem simplen Stufenschalter.

BID = 121795

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Also erstmal hast du recht, ein 4066 hat 4 Schalter drin. Wieviele Schalter hätten dann wohl z.B. 8 4066? Das aber nur als kleine Rechenaufgabe zwischendurch. Hast du dir mal die Überschrift deiners Threads angesehen? Da steht eindeutig Chinch Umschaltbox und wenn man davon ausgeht, das man die Massen alle zusammenknotet hat eine Chinchbuchse genau EINEN Anschluss. Was bedeutet das im Bezug auf den bereits erwähnten 4066? Um ein Signal zu schalten müsste ich Letzteren in vier Teile sägen....

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 121809

DonComi

Inventar

Hallo,

Ich würde echt mal suchen. Es gibt zu diesem Thema so viele Ansätze und komplette Lösungen, da findest du genau das, was du suchst.

BID = 121825

Inferno

Neu hier

Hallo Her Masters Voice,

du hast schon recht mit dem Titel des Themas. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, war meine grundidee eine scartbox. Diese habe ich mir nur abgeschrieben weil es da für mich gar keine hoffnungen gab. Über den 4066 habe ich gelesen dass dieser ca. 80 Ohm hat. Also wäre dies doch auch nicht optimal oder? Ich habe da halt leider keine Erfahrungen, deshalb wende ich mich ja an dieses Forum. Also die MAsse kann ich einfach zusammenlöten? Dann könnte ich ja auch relais nehmen. Die schalten ohne widerstand durch!?

BID = 121870

BlackLight

Inventar

Das hier ist doch ein guter Beitrag zum 4066, oder?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

BID = 121890

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Na klar geht das auch mit Relais. Warum heisst die Masse wohl Masse? Weil da ne Masse Kabel verknotet werden. Die billigen Boxen machen deshalb so ein mieses Bild, weil da sämtliche Signale einfach durchgeschleift sind und nicht nur die Massen. Wenn du nun schaltest, egal ob mit Relais oder Halbleiter, ist das schonmal besser als die Einfachboxen. Dem Ganzen dann auch noch ein Metallgehäuse verpassen setzt der Perfektion schon fast die Krone auf

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 121896

DonComi

Inventar

Also, ich habe ein Board (4.7cm * 8cm) wo 8 Stereosignale per 3-Bit-Binärcode (000 - 111) umgeschaltet werden. Dazu benutze ich den CD4052. Das wäre was und der Frequenzbereich und andere Eigenschaften liegen noch im Hifi-Bereich. Natürlich ist das nichts für High-End, da benutze ich Relais. Ebenfalls ist es nicht für PA-Beschallung geeignet, aber für die Heimanlage reicht es allemal.

Um das Binärwort zu bekommen, kannst du einen einfachen Prioritätsencoder verwenden, aber Vorsicht: Die meisten, jedenfalls die ich kenne, sind low-aktiv. Also Invertieren.
(40147)

die Dinger brauchen wenige µA, du kannst also zwei 9-Volt-Blöcke nehmen, in der Mitte die Masse abgreifen und dort das Audiosignal mit dessen Masse verbinden.

Du brauchst nicht mal Entkoppelkondensatoren oder Terminier-Widerstände.

BID = 122649

Wombat

Gesprächig

@DonComi:

Jetzt kenn' ich mich aber nimmer aus
Wie kriegst Du in einen 4052 mit seinen beiden Adress-Eingängen (Pins 9 und 10, "A0" und "A1") einen 3-Bit-Binärcode 000-111 hinein?

Verwirrte Grüße, wombat

BID = 122909

DonComi

Inventar

Entschuldigung, ich hatte einen anderen Chip im Kopf.

War mein Fehler, ich meinte einen, der acht Stellungen haben kann (2^3=8). In deinem Falle muss es natürlich der '52er sein, der hat nur zwei bit (aber das ganze 2 mal)

Also, muss mich mal wieder sammeln...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415585   Heute : 81    Gestern : 7490    Online : 472        28.11.2024    0:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572609901428