CD ROM Player im Auto?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:45:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CD ROM Player im Auto?

    







BID = 103931

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France
 

  


Kann ich ohne größere Probleme ein CD ROM Player eines PCs am Autoradio betreiben mit folgenden Änderungen:

* 5V Speisung über Spannungsregler einrichten
* Einschleifen des NF signals am Autoradiopotentiometer


???
Wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben?
Danke und Gruß
Thomas

BID = 103939

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn du alles direkt an die 12V hängst, ist das CD LW beim ersten mal Auto anlassen Schrott, denn wenn der Anlasser abschaltet hast du kurzzeitig Spannungsspitzen von +/-100V auf der Leitung.
Am besten die 12V über einen Elko puffern (so ca. 1000uF) und diesen über eine Spule anschließen. Das sollte die Störungen weitesgehend unterdrücken. Außerdem wäre ein 10-12V Low Drop Spannungsregler sinnvoll, denn einige Laufwerke mögen die 14,4V nicht unbedingt, funktionieren aber noch bei 10V.

Am besten und einfachtsen wäre es aber, kein CD LW sondern einen Diskman zu verwenden.

BID = 104028

amp44

Neu hier

Beiträge: 41
Wohnort: rlp

hi,

also gehn tuts schon, wenn du die elektrischen Problemchen in den Griff bekommst. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen daß das CD Rom bei Vibrationen im Auto gut funktionieren wird. Mal davon abgesehn du mußt es doch auch Bedienen und das über 2 Tasten nur nächstes Lied und Klappe auf? Da hast du sicher wenig freude.



_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

BID = 104062

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Erstmal Hallo, ich bin Nico.
Ich lese jetzt bestimmt schon seit einem Monat hier im Forum mit, und habe jetzt entschlossen, mich hier anzumelden.

Irgendwie klingt das mit der Spannungsspitze logisch (wenn eine große Last auftritt geht das ja andersrum auch)

Aber früher hat das doch dem Boardnetzt nicht geschadet oder?
Bei aktuellen Autos werden ja wenn man den Schlüssel in Richtung Start dreht, alle Verbraucher abgeschaltet.
Früher war das nicht so,
zum Beispiel beim Polo konnte man beim Starten immer die Lampen schön flackern sehen

Na bis denne,
Nico

BID = 104074

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich würde einen Varistor verwenden. Danach einen 5V-3A-Stabi und einen Wandler für 19V dran hängen. Danach die 19V genau auf 12V 3A stabilisieren. Ein schöner Umweg das ganze, aber die Spannungen sind stabil.

Beachten muss man auch während der Motor läuft nicht 12V sondern 13,2V anliegen, die das CD-ROM-LW zerstören kann.

Aber warum nur CD-ROM, Wenn Festplatte und CD-ROM-LW mit MP3 viel schöner ist.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 104081

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Die Lampen reagieren auch nicht so empfindlich auf eine kurze aber hohe Spannungsspitze. Halbleiter (und ganz besonders MOSFET´s) aber schon. Die Autoradios haben in der Regel einen Filter eingebaut, und ein zentrales Steuergerät (oder sonstigen modernen Hi-Tech-Schnickschnack) hatten die alten Autos auch nicht.

Also, wer filtert, der ist halt auf der sicheren Seite bei solchen Geräten.

Außerdem hat die Abschaltung von Geräten auch sicherlich noch den Grund, daß für den Anlasser die größtmögliche Leistung zur Verfügung steht.
Ich möcht nicht wissen, wieviele Idioten schon im Winter zu spät zur Arbeit gekommen sind, weil sie mit eingeschaltetem Licht, Heckscheibenheizung usw. den Wagen nicht anlassen konnten.

MfG hanno...

BID = 104089

amp44

Neu hier

Beiträge: 41
Wohnort: rlp


Zitat :

Aber früher hat das doch dem Boardnetzt nicht geschadet oder?


ne, früher hat man die Karre aber auch mit Handrad angeworfen *g*. Heute sind selbst in mittelklasse Autos 50 Steurgeräte nebst Microcontroller drinne, die mögen im zweifelsfall so gar keine Überspanung. Es wird natürlich vom Hersteller nichts eingebaut das nicht getestet ist und es ab kann. Die Norm dazu ist die ISO 7637, wenns interessiert.



Zitat :

Bei aktuellen Autos werden ja wenn man den Schlüssel in Richtung Start dreht, alle Verbraucher abgeschaltet.
Früher war das nicht so


Das is auch Heute nicht so. Nein, also ich weiß nicht welches Auto du fährst (nen Polo mit schwacher Batterie vielleicht *g*?) aber da wird nichts abgeschaltet! Das Flackern kommt daher das die Batterie mal eben 200A liefern muß und die Spannung dabei in die Kniehe geht. Weg bekommt man das nur mit einer 2. Batterie.


Ansonsten Willkommen ^^.


_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

BID = 104098

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Toyota fahren hat noch niemandem aus unserer Familie geschadet

BID = 104104

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Völlig richtig! Mir nämlich auch nicht!

Auch zwei MAZDA´s haben mir sehr gut getan, was man von dem Fiat natürlich nicht im allergeringsten behaupten kann.

Aber auch mein TOYOTA schaltet beim anlassen diverse Verbraucher aus. Aber mir ist es wesentlich lieber, wenn ich meinem MP3-Player selbst Spannung zum Überbrücken dieser kurzen Saftpause spendiere, als daß mir irgendwas im Sack geht. Selbst den fleißigsten und pflichtbewußtesten Japsen kann man nicht abverlangen, daß sie sich auch noch um meinen ungebremst wollüstigen Hörgenuss ihre Gedanken machen sollen.
Die achten aber dafür wenigstens auf die wichtigen Sachen, was man von Fiat und vielen anderen nicht im geringsten behaupten kann.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Sep 2004 18:41 ]

BID = 104106

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

danke was die Spannung betrifft......und wie isses mit NF, ich will hier keine Superanlage installieren, sondern einfach vorhandene Komponenten verarbeiten, dazu gehört ein Blaupinkt San Remo SQM 28 und da isses auch nicht schade wenn's mal "wegkommt"!
Kann ich das (CD ROM oder CD-Walkman) einfach am Lautstärkepoti einschleifen oder gibt's da was eleganteres (Schaltplan habe ich nicht)?
Gruss Thomas

BID = 104108

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Stimmt.
Früher Fiat: Immer Ärger.
Jetzt Toyota: Nie wieder was
Sonst nehm doch nen Kondensator, allzulange brauchen die Toyotas ja nicht zum Starten..

BID = 104109

amp44

Neu hier

Beiträge: 41
Wohnort: rlp

Es ist möglich und wahrscheinlich, daß einige Verbraucher wegen zu geringer Betriebssapnnung kurz Abschalten in dem moment. Aber das beim Zündsschlüssel drehen explizit was abgeschaltet wird, zwischen Zündung und Anlassen hab ich noch nie gehört.



_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

BID = 104112

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Daß du es noch nie gehört hast, heißt wohl nicht daß es nicht so ist, oder?

Ich bin kein Auto-Fachmann. Aber als man mich hier im Forum auf dieses Aussetzer-Problem aufmerksam gemacht hat, da hab ich mein Scope geschnappt und nachgemessen. Am Radioanschluss sowie am Zigarettenanzünder (mehr hab ich nicht gemessen) liegen beim anlassen 0,0 Volt. Meine Batterie ist vollkommen in ordnung, und selbst wenn nicht, würde die Spannung nicht sooo weit zusammenbrechen.
Und eine solche Abschaltung halte ich auchnoch wegen den bereits oben genannten Gründen für total sinnvoll. Würdwe ich ein Auto Konstruieren, dann würde ich auf diesen Sicherheitsaspekt nicht verzichten wollen.

MfG hanno...

BID = 104114

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Es ist explizit so, dass (zumindest beim Toyota) beim Starten sämtliche Verbraucher abgeschaltet werden.
Wenn man den Zündschlüssel von der On-Stellung gaanz leicht in Richtung Start dreht hört man ein Relais klacken, und die Verbraucher werden ausgeschaltet.
Erst wenn man den Schlüssel noch weiter dreht (also bis zum Anschlag) geht der Anlasser an.

BID = 104150

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

das mit dem abschaltrelais hat noch einen anderen grund wieso es eingebaut wird.Es ist günstiger für den autohersteller ein abschaltrelais zu montieren als ne grössere batterie.von cdrom ins auto bauen kann ich nur abraten (ausser es wird gefedert montiert wie bei einem bekannten) auch wenn man gar keine laute anlage eingebaut hat ruckelt und wackelt es wegen den fahrbanunebenheiten.sogar vibrationen bei schneller fahrt mögen sie nicht aushalten ab ca 160
aber bei elektor gabs doch mal ne schaltung die alte cd roms verwendete so dass man alle funktionen wie bei einem stand alone cd player hatte nur leider weiss ich nicht mehr welches heft es war, aber es war ganz sicher im 2004.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aditech am 20 Sep 2004 20:13 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687685   Heute : 3579    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    9:45
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534889698029